Ekel und Angst vor öffentlichen Toiletten

vom 11.09.2008, 06:26 Uhr

Die meisten öffentlichen Toiletten sind vom Zustand und von der Sauberkeit einfach Grottenschlecht. Ich verstehe nicht, warum sich darum niemand wirklich kümmert, denn auch wenn in vielen Toiletten eine Putzfrau beschäftigt ist, so sehen diese oftmals trotzdem sehr verdreckt aus.

Aus diesem Grund versuche ich öffentliche Toiletten so gut es geht zu meiden, jedenfalls sofern ich nicht nur pinkeln muss, damit hab ich es als Mann ja einfach und muss mich nicht auf eine verdreckte Kloschüssel setzen.

Vor allem aber Frage ich mich, warum manche Menschen die Toilette so verdreckt hinterlassen, ich meine, sie wissen doch ganz genau, dass es eine öffentliche Toilette ist und diese Toilette von sehr vielen anderen Menschen auch noch benutzt wird, die die Toilette auch gerne sauber vorfinden würden. Doch das Problem mit der Sauberkeit ist nicht nur auf öffentliche Toiletten beschränkt, auch die Toiletten in den Schulen sind oftmals ziemlich verdreckt, ist teilweise wirklich eine Zumutung.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wie du versuche auch ich öffentliche Toiletten zu meiden, weil es nunmal unhygienisch ist. Doch wenn es nun nicht anders geht ist man halt auf diese Toiletten angewiesen. Jedoch ist mir sowas wie dir noch nie widerfahren, dass nämlich die Klobrille verschmutzt ist und sonst was. Das war bei mir Gott sei dank noch nicht der Fall. Das ist ja mal echt ekelhaft!

Am liebsten benutze ich immer noch das Klo bei mir daheim. :lol:

» ORI1989 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,05 »

Meine schlimmste Erfahrung mit einer öffentlichen Toilette ist schon fast zu widerwärtig, um das hier zu beschreiben. Ich rede von einer öffentlichen Toilette auf einem Rastplatz in Frankreich. Ich bin es gewohnt, dass diese Toiletten nie ganz sauber sind, aber zumindest sauberer als unsere eigenen in Deutschland. Aber diese eine hier war alles andere als sauber: Die Toilette war von oben bis unten (ungelogen, es war echt so) voll mit Kot, um es nett auszudrücken. Dieser hing an den Wänden und Türen und selbst an der Decke. Ich betrat nur den Waschraum vorne und als ich einen Blick auf die Toilette geworfen hatte, beschloss ich zu warten, bis wir wieder anhalten.

So etwas widerliches habe ich echt noch nicht gesehen und gerochen. Wie kann man so etwas machen? Da muss man den Kot doch in die Hände genommen haben, um ihn wirklich überall in diesem Raum zu verteilen. So etwas ist mir unbegreiflich. Und das ekelhafteste überhaupt war, als eine Familie ihr kleines Kind in diesem Waschraum, der ja ebenfalls verschmiert war, auf den Waschtisch legte und neu wickelte. Das würde ich meinem Kind nicht antun. Wer weiß, was für Krankheiten man sich selbst einfängt und vorallem, was das Kind sich da einfängt, da Kinder ja ein noch schwächeres Immunsystem besitzen als Erwachsene.

Generell meide ich so oft es geht öffentliche Toiletten, sei es in der Schule oder im Restaurant. Auch wenn die Toiletten äußerlich sauber zu sein scheinen, traue ich dem nicht und warte lieber, bis ich zu Hause bin. Außer, es ist natürlich ganz dringend, dann gehe ich auch mal auf die öffentliche Toilette. Aber in der Regel vermeide ich das und halte dann lieber ein bisschen länger an. Und wenn ich dann mal auf eine öffentliche Toilette gehe, dann verrichte ich mein Geschäft nicht im Sitzen auf der Klobrille, sondern so halb in der Hocke, sodass ich die Klobrille nicht berühre. Das ist zwar anstrengend, aber auch andererseits gleich eine gute Übung für die Beine :wink: . Wenn ich weiß, dass es etwas längeres wird, dann setze ich mich auch hin. Aber bevor ich mich hinsetze, lege ich mir zuerst 3-4 Lagen Toilettenpapier auf die Klobrille, dann fühle ich mich "gesichert" :wink: .

Und wenn ich nur schon von weitem sehen kann, dass die Toilettenbrille versaut ist, also Tröpfen aufweist oder ähnliches, dann gehe ich da auch nicht auf Toilette. Wenn man die Toilette verlässt, sollte man wenigstens darauf achten, dass man das "stille Örtchen" genauso sauber verlässt, wie man es vorgefunden hat. Klar ist die Klobrille nicht sauber, wenn man die Tropfen wegwischt, aber genau aus dem Grund lege ich mir ja auch Toilettenpapier unter, falls ich mich hinsetzen sollte. Man weiß ja nie, was da vorher war und wie schnell hat man sich da etwas eingefangen?

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Spanner die über die Abtrennung gaffen finde ich absolut furchtbar. Ansonsten muss ich zum Glück nicht so oft in die Stadt, so dass mir dieses Thema meist erspart bleibt! Öffentliche Toiletten in Deutschland sind ja noch erträglich wenn es wirklich sein muss!

Ich war im Frühjahr in Staaten unterwegs, da wünscht man sich eine Windel zurück! Das Ekelhafteste war ein Backsteinverschlag ohne Tür an einem Grenzübergang. Schon von weitem konnte man es riechen, aber ich musste so wahnsinnig dringend, dass ich mir dachte, ich schau es mir an. Was ich da sah kann sich keiner vorstellen!

Es war vielleicht mal ein Loch in die Erde gegraben worden, das war aber nicht mehr vorhanden. Man sah nur den kompletten Boden Zentimeterhoch mit Fäkalien belegt. Darauf nochmal eine dicke Schicht Fliegen! Brechreiz ist kein Ausdruck für das was ich verspürte!

Ich ging zurück zu den Autos und teilte meinen Mitreisenden mit, dass ich lieber vor versammelter Mannschaft in die Hose mache. Zum Glück hielt ich noch aus, bis wir durch die Grenzkontrolle waren. Mensch war das ekelhaft!

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »

Natürlich gehe ich auch auf öffentlich Toiletten, wenn ich unterwegs mal muss - was soll ich denn auch sonst tun? Ich trage nämlich keine Windeln unter meiner Wäsche und einfach in die Natur zu machen finde ich, wenn man nicht gerade mitten im Wald ist, auch nicht so angebracht (vor allem, wenn viele Leute um einen rum sind).

Ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen mit öffentlichen Toiletten gemacht. In Bahnhöfen sind die öffentlichen Toiletten meistens in einem katastrophalen Zustand und dazu noch nicht einmal gratis! Da ekelt man sich meistens schon beim Reingehen, aber wenn man mal muss, dann muss das eben mal kurz sein. Ich glaube kaum, dass man sich da irgendwelche Krankheiten holen kann (ich habe zumindest noch nie eine bekommen).

Dagegen gibt es aber auch sehr gut erhaltene Toiletten, die regelmäßig geputzt werden. Dort geht man dann auch gerne hin und hat auch ein gutes Gefühl und ist der Klofrau dann sogar gleich wohl gesinnt, dass sie die Toiletten nicht verkommen lässt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe auch noch nie verstanden, warum öffentliche Toiletten scheinbar mutwillig verschmutzt werden müssen. Bei Schultoiletten würde ich es ja noch mit fehlender geistiger Reife seitens der Schüler erklären, aber auf öffentlichen Toiletten sieht es ja oft genug nicht besser aus. Dagegen kann man wohl nichts unternehmen, denke ich. Man kann höchstens versuchen, mit den Schülern zu reden, aber ob eine solche Maßnahme auch den gewünschten Erfolg bringt, ist fragwürdig. Vermutlich würden die Schüler dadurch nur zusätzlich angestachelt, die Toiletten noch mehr zu verschmutzen. Ergo ist es sogar kontraproduktiv. Bewachen kann man Toiletten nicht und Schilder würden wahrscheinlich belächelt und ignoriert. Als ob Jugendliche sich an etwas halten, weil es auf einem Schild steht. Vielmehr würde es dann nach dem Motto "Jetzt erst recht!" laufen, und am Ende sieht die Toilette ebenfalls schlimmer aus.

Wie man es auch dreht und wendet, öffentliche Toiletten sind ein Garant für Schmutz und Unhygiene. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, in der Schule nach Möglichkeit gar nicht die Toilette zu benutzen. Das klappt soweit auch ganz gut - im Monat muss ich vielleicht ein- oder zweimal über meinen Schatten springen. Aber ich verstehe ja sowieso nie, was warum auf Toiletten abläuft: Warum ein Klo mit Klopapier verstopft werden muss, warum Männer im Stehen pinkeln oder wie man dort in aller Ruhe Zeitung lesen kann. Fragen über Fragen, aber keine Antworten.

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich eine sehr schwache Blase habe bin ich genötigt auch öffentliche Toiletten zu benutzen, da ich es meistens einfach nicht aushalten kann bis ich wieder bei mir zu Hause bin. Ich finde jedoch man kann auch dieses Thema nicht pauschalisieren, da einige öffentliche Toiletten wirklich glänzend sauber sind. Jedoch sind auch schon mir viele Fälle von ekelhaften und schmutzigen Toiletten untergekommen.

Ich reiße mir in solchen Fällen immer etwas von dem Klopapier ab, verteile es auf der Klobrille und versuche möglichst nichts anzufassen. Anschließend wasche ich mir sehr gründlich die Hände und umso ärgerlicher finde ich es wenn keine Seife oder kein Handtuchpapier vorhanden ist, denn das ist dann wirklich unter aller Sau. :twisted:

Es liegt aber nicht immer an den Putzkräften, denn die kommen meistens einmal am Tag. Was auch in Ordnung wäre, würden die Menschen die öffentliche Toiletten benutzen sich nicht wie Säue verhalten. Im eigenen Heim verteilt man doch auch kein Toilettenpapier auf dem Boden, wirft Tampons in die Toilette/auf den Boden, uriniert daneben oder bekritzelt die Wände. Was soll dieses Verhalten dann auf öffentlichen Toiletten?! Es ist mir wirklich unbegreiflich, denn oftmals sind es erwachsene Menschen die solch ein Verhalten an den Tag legen. Es ist unhygienisch, ekelhaft und vorallem auch unfair gegenüber jedem, der ebenfalls diese Toiletten benutzen möchte.

Den Betreibern dieser Toilette mache ich nicht unbedingt einen Vorwurf, denn Putzkräfte mehrmals am Tag zu bestellen geht in die Kosten und rentiert sich bei kleinen Lokalen auch nicht. Viel mehr sollten die Nutzer dieser Toiletten auf ihr Verhalten achten!

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich eine sehr schwache Blase habe, kann ich es nicht vermeiden mehrmals am Tag auf öffentliche Toiletten zurückzugreifen. Die Toiletten an unserer Schule sehen hierbei nicht weniger schlimm aus, als die Toiletten in öffentlichen Raststätten oder anderen Gebäuden. Wenn es nur irgendwie geht, versuche ich es auszuhalten, bis ich einen Fast Food Restaurant wie McDonalds oder BurgerKing gefunden habe, wo meinen Erfahrungen nach die Toiletten deutlich sauberer sind und es auch Papierhandtücher und Seife gibt. Dafür nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich mir einen Burger kaufen muss, um dort überhaupt die Toiletten besuchen zu dürfen.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, versuche ich immer auf Raststätten auszuweichen, die Toiletten von ''SaniCare'' haben. Das sind diese Toiletten, für die man 50 Cent bezahlen muss und die sich nach dem benutzen immer von selbst desinfizieren und im Grunde immer sauber und frisch sind. Die 50 Cent kann man außerdem auch wieder in der Raststätte gegen etwas zu Essen oder so einlösen. Das finde ich durchaus fair und ich wünschte es gäbe mehr dieser Sanitären Anlagen.

Wenn es sich trotzdem nicht vermeiden lässt, muss ich einfach auf eine dieser versifften Toiletten gehe, wobei ich das auch nicht so problematisch finde, denn wer sagt denn, dass man sich dazu hinsetzten oder die Klobrille überhaupt anfassen muss. Wenn ich in der Hocke pinkele, brauche ich nichts anzufassen und habe daher auch keine Angst mir irgendwelche Krankheiten oder so zu holen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst gehe sehr oft auf öffentliche Toiletten. Wenn ich in der Stadt oder in einem Freizeitpark bin, geht es dann eben einfach nicht anders. Ich kann ja schlecht warten, bis ich am Abend wieder zu Hause bin. Von daher nutze ich solche Toiletten doch öfters. Dabei muss ich aber sagen, dass ich gar nicht so wahnsinnig pingelig bin, was die Toiletten angeht. Zwar sind die Toiletten meistens auch furchtbar dreckig und einfach nur eklig, was ich aber verkraften kann. Immerhin halte ich mich meistens nicht länger als drei Minuten auf solchen Toiletten aus, weshalb ich es auch nicht so furchtbar schlimm finde, solch eine Toilette zu benutzen. Immerhin finde ich es immer noch besser, auf eine verdreckte Toilette zu gehen, als mir fast in die Hose zu machen. Hinterer kann ich mir ja auch die Hände waschen, was ich ohnehin immer tue.

In der Uni und bei mir im Job haben wir glücklicherweise sehr saubere Toiletten, die oft gereinigt werden. Das finde ich sehr gut so, da ich mich da auch gar nicht ekle. Bei mir im Job ist es sogar so, dass wir Toiletten haben, die sich nach jedem Spülgang selbst reinigen. Das finde ich einfach nur klasse und auch sehr praktisch. Da muss man ja wirklich keine Hemmungen haben, auf solch eine Toilette zu gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass jeder sich ungern auf öffentliche Toiletten setzen möchte. Das Klischee ist immer das selbe: Die Toiletten sind dreckig, unhygienisch und womöglich auch noch kaputt oder mit Edding-Malerei besudelt. Dieses Klischee entspricht meist der Wahrheit, besonders auf Autobahnraststätten.

Ich finde jedoch, dass es auch auf dem Ort ankommt. Ich war schon in mehreren Kaufhäusern auf Toilette und diese waren meist hygienisch einwandfrei. Deswegen bin ich dann auch immer wieder bereit etwas Kleingeld in den Teller von der Putzfrau zu werfen.

» Xyresic » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,40 »