Xing und Co, was bringen die Plattformen wirklich?

vom 11.09.2008, 06:21 Uhr

Ich habe vor kurzem einen kleine Firma gegründet und nun wurde mir empfohlen Plattformen wie Xing zu nutzen um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Irgendwie zweifle ich aber daran, dass solche Plattformen wirklich etwas bringen auf der Suche nach neuen Geschäftskontakten.

Wer von euch nutzt solche Plattformen und mit welchem Hintergrund? Aus welchem Grund habt ihr euch dort angemeldet und hat es sich aus eurer Sicht gelohnt? Wo ist bei Xing der Unterschied zwischen einer kostenlosen Mitgliedschaft und einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft und lohnt es wirklich dafür Geld auszugeben um Kontakte welcher Art auch immer zu knüpfen?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Xing ist nicht schlecht, jedenfalls hat mein Mann darüber Kontakte knüpfen können, die sich als recht wertvoll erwiesen haben. Natürlich sit auch viel Müll darunter, von dubiosen Headhuntern mal ganz zu schweigen, aber es ist eine recht angenehme Sache, wenn man gefunden werden möchte.

Man sollte allerdings vermeiden, sein Profil mit peinlicher Aufblaserei zu füllen, im Normalfall genügen ein paar persönliche Worte, den Rest sollte der Beruf füllen. Auch Leute, die in tausend Gruppen sind, werfen immer die Frage auf, wann sie eigentlich arbeiten. ;)

Insgesamt kann es aber nicht schaden, wenn man behutsam ist, dort präsent zu sein und im schlimmsten Fall schauen nur alte Bekannte herein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^