Internationale Buchmessen

vom 11.09.2008, 06:07 Uhr

Ich bin ein großer Fan von guter Literatur und da ich nun im Rentenalter bin und etwas mehr Zeit habe, möchte ich gerne auch Buchmessen besuchen. Die Frankfurter Buchmesse kenne ich natürlich, doch es gibt sicherlich mehr Buchmessen. Welche Buchmessen könnt ihr empfehlen, gerne auch internationale Buchmessen, vor allem im englischen, spanischen und italienischen Sprachraum.

Wo und wann finden die Buchmessen statt und welche Hotels in der Nähe von der Messe könnt ihr empfehlen? Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über alle Buchmessen oder woher bekommt man immer die aktuellen Termine? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber außer Frankfurt, war ich noch nie auf einer Buchmesse.

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um mal in Deutschland zu bleiben: Die Leipziger Buchmesse ist zwar nicht jedem bekannt, aber hat auch eine lange und ehrwürdige Tradition über mehrere Jahrhunderte. Auch wenn sie wohl nicht ganz so groß ist, wie in Frankfurt, genießt sie doch hohes Ansehen.

Mit Hoteltipps und dergleichen kann ich leider nicht dienen. Ich würde einfach rechtzeitig buchen, gerade weil du als Rentner ja lange im Voraus planen kannst und nicht auf die Urlaubsplanung eines Arbeitgebers angewiesen bist. Dann bekommst du als Frühbucher sicher noch etwas schönes zu einem guten Preis.

Sowohl die Frankfurter als auch die Leipziger Buchmesse haben eine eigene Homepage. Dort findet man jeweils natürlich auch die aktuell nächsten Termine und alle wichtigen Informationen für Gäste.

International würde ich nur auf Buchmessen in Länder gehen, wo ich die Sprache auch flüssig, Sinn entnehmend und angenehm schnell lesen kann. Eine Buchmesse in China stelle ich mir zwar wunderbar exotisch vor, aber was brächte mir das, da ich kein Chinesisch kann? Dann sehe ich nur eine Reihe schöne bunte Cover und selige Menschenmassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge