Finanzamt verweigert Ratenzahlung
Ich habe eine Forderung vom Finanzamt in Höhe von 1000 Euro am Hals. Nun möchte ich ja zahlen, nur im Moment geht es nicht die Summe auf einmal aufzubringen. Nun habe ich mich mit dem Finanzamt in Verbindung gesetzt und versucht eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Doch es ist nichts zu wollen, die Summe soll innerhalb von 14 Tagen auf dem Finanzamtkonto sein.
Nur ich habe das Geld nicht und kann es auch nicht aufbringen auf die Schnelle. Kann ich keine Ratenzahlung in Anspruch nehmen? Ich habe das Gefühl, dass ist eine persönliche Entscheidung des Sachbearbeiters. Kann ich irgendwie einen neuen Sachbearbeiter bekommen?
Je nach Art der Steuerschuld kann man eigentlich auch eine Ratenzahlung mit dem Finanzamt vereinbaren. Hat man aber vielleicht schon ein paar Zahlungsaufforderungen versäumt, kann es natürlich etwas eng werden.
Auf alle Fälle würde ich nochmals das Gespräch suchen und mir vielleicht mal den Vorgesetzten geben lassen Aber einfach mal so einen anderen Sachbearbeiter haben zu wollen, das wird wohl nicht wirklich funktionieren.
Es kommt dabei auch auf die Art der Ratenzahlung an denke ich. Wenn man jetzt für diese relativ geringe Summe einen Zeitraum von 24 Monaten haben will, wird man auf jeden Fall eine Ablehnung erhalten. Braucht man vielleicht nur einen Spielraum von 3 Monaten stimmt der Sachbearbeiter bestimmt zu. Man sollte selbst auch ein lukratives Angebot dem Sachbearbeiter unterbreiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37623.html