Kosten für Makler absetzbar?
Ich bin seit einem Jahr arbeitslos, nun habe ich einen interessanten Job angeboten bekommen. Das Problem ist, dass ich den Job in einer Großstadt antreten soll und er von meinem derzeitigen Wohnort 500 Kilometer entfernt ist. Nun habe ich mich nach einer Wohnung vor Ort umgesehen, aber nichts zu wollen. Mein zukünftiger Chef meinte, von Privat ist gar nichts zu bekommen, sondern alle Wohnungen laufen über Makler.
Nun sind die Kosten sehr hoch und ich frag mich ob ich die Kosten absetzen kann oder ob das Arbeitsamt Maklerkosten übernehmen muss. Mein Sachbearbeiter meinte es ist mein Problem wie ich das mit dem Job regle. Kann ich die Kosten wenigstens von der Steuer absetzen?
Da der Umzug einen beruflichen Hintergrund würde ich sagen, dass dies möglich ist. Außerdem dürfte man auch die Kosten für doppelte Haushaltsführung mindestens für die Probezeit geltend machen können. Dazu gehören Umzugskosten, Fahrtkosten, Unterkunftskosten und Verpflegungsmehraufwendungen. Dies gehört alles zu den Werbungskosten, die die Einnahmen mindern.. Dafür muss man allerdings auch erst einmal die entsprechenden Einkünfte innerhalb eines Jahres haben, um überhaupt Steuern zu zahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37622.html