Dragon Naturally Speaker 10

vom 11.09.2008, 06:04 Uhr

Ich muss sehr viele Geschäftskontakte pflegen und habe daher ein hohes Postaufkommen. Das Tippen fällt mir zum Teil ziemlich schwer, da ich seit Jahren ein Rückenleiden mit mir rum trage und keine Aussicht auf Besserung ist. Nun habe ich ein Programm namens Dragon Speaker 10 entdeckt und damit soll man seine Texte einfach und schnell diktieren können und das Programm schreibt automatisch das gesprochene Wort auf.

Angeblich geht es sehr viel schneller als selbst tippen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht und ist es wirklich so gut wie auf der Herstellerseite beschrieben? Wie gut ist der Support der Firme und gibt es auch deutschen Support?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also zaubern kann dieses Programm auch nicht, denn es ist nun einmal von dem betreffenden Benutzer abhängig, um auch alle Funktionen voll ausüben zu können. Du musst in erster Linie sehr deutlich sprechen und ein umfangreiches Training absolvieren. Selbst Worte die im Training selten oder nicht vorkommen muss du extra aufnehmen in den Wortschatz, denn ansonsten werden sie nicht direkt erkannt.

Ein ganz anderes Problem stellt die Rechtschreibung dar, denn bei nicht genau erkannten Wörtern tauchen viele Probleme auf. Ihre Schreibweise ist dann meistens komplett falsch und man muss sie noch extra richtig stellen. Man kann unter Umständen allerdings mit dem normalen Tippen schneller sein als mit dem Diktieren ist meine persönliche Erfahrung dabei.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge