Light wirklich gesünder?
Bin gerade etwas am Zweifeln. Ich habe eine Diät gestartet und gehe in eine betreute Gruppe. Alle Mitstreiter dort setzen auf Light Produkte. Von Cola Light über Wurst bis hin zu Käse werden nur noch Light Produkte verzehrt. Ich habe mal gehört, dass alles was mit Süßstoff ist gar nicht so gesund ist und auch Fett soll doch in einem gewissen Bereich gut für den Körper sein.
Ist es wirklich sinnvoll Kalorien einzusparen um mehr essen zu können oder ist es der falsche Weg um dauerhaft schlank zu werden? Wer hat ohne Light Produkte abgenommen und mit welcher Diät?
Naja, Wurst- und Käseprodukte sind in der Lightvariation annehmbar, würde ich sagen. Die kaufe ich auch ganz gerne, schmeckt ja auch ganz gut. Ob das nun sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber es schmeckt und wenns weniger Fett und Kalorien hat, wieso nicht. Kann ja nicht so schädlich sein dann.
Aber zum Beispiel trinke ich niemals Lightgetränke. Die sind dann wie du schon sagtest mit Süßstoff angereichert und erstens schmeckt das einfach nur ekelhaft - zum Abgewöhnen ist das dann regelrecht (also doch ein guter Effekt, allerdings sicherlich nicht so von der Industrie geplant) und zweitens soll das auch wieder nur zu anderen schlechten Reaktionen führen.
Das muss wohl so sein, dass der Körper dann etwas Süßes bekommt und denkt: Achtung, jetzt kommt Zucker, den musst du verarbeiten, aufspalten und in die Zellen schicken. Dann kommt aber nur Süßstoff, von Zucker keine Spur! Das ist ja etwas ganz anderes. Und dann wird der Körper ein bisschen böse und fühlt sich ausgetrickst. Er schickt dann die Meldung "Ich will Zucker" ans Gehirn und das sendet dir dann vermehrten Appetit auf Schokolade und solche Sachen. Naja und Schokolade zu widerstehen, ist ja für viele das Allerschlimmste an der Diät. Und dann hat man mit den Lightprodukten auch nichts gekonnt.
Naja, also gesünder kann ein Light-Produkt ja schonmal gar nicht sein, wenn das eigentliche Produkt selbst schon total ungesund ist. Es ist vielleicht etwas weniger ungesund, aber mit Sicherheit nicht 'gesündert'. Ich hasse Light-Produkte sehr, weil sie mir einfach nicht schmecken und weil ich nicht verstehen kann, weshalb die Leute sich nicht einmal ordentlich über das informieren, was sie so zu sich nehmen. Ein Light-Produkte beispielsweise in Hinblick auf Joghurt oder Pudding, hat ja oftmals fast genauso viel Zucker, Aromastoffe und Farbstoffe enthalten; Alles, was den Unterschied ausmacht, ist manchmal, dass etwas weniger Fett enthalten ist oder eben Süßstoff statt Zucker - Aber die Leute denken dann einfach sofort, das sei gesund und davon könne man eine Menge essen. Das ist eben totaler Schwachsinn.
Das Andere ist eben der Geschmack. Bei Getränken finde ich die Light-Versionen total ekelhaft. Aber man muss natürlich dazu sagen, dass sie keinerlei Kalorien haben und damit für Leute gut geeignet sind, die eine Diät machen, aber auf so pappige Getränke nicht verzichten möchten.
Light Produkte sind definitiv nicht gesünder als ihre normalen Gegenstücke. Man muss sich vorstellen, dass ein Körper einen bestimmten Energiebedarf hat. Wenn er diesen gedeckt bekommt, ist er zufrieden. Bekommt er aber weniger, verlangt er wieder nach mehr. Und so holt er es sich dann anders (Heißhungerattacken zum Beispiel).
Also wenn man abnehmen möchte, sollte man eher eine Ernährungsumstellung machen. Mehr Gemüse und Obst, weniger Kohlenhydrate. Mehr Eiweiß und Ballaststoffe essen, dafür weniger schlechtes Fett wie es in Wurstwaren steckt. Das hilft wirklich und so bekommt der Körper was er braucht, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Desweiteren stecken in Light Produkten allerhand Ersatzstoffe. Wenn eine Cola in Light angeboten wird, hat sie Zuckerersatzstoffe. Auch Yoghurt mit weniger Fett hat dafür mehr Zucker. Und Fett ist ungesünder als Zucker, denn Fett kann der Körper verarbeiten, Zucker nicht.
Generell solltest du darauf achten, dass du Sachen isst, die deinen Zuckerspiegel nicht so schnell ansteigen lassen. Dann kommt auch kein Heißhunger auf. Deshalb würde ich dir empfehlen eine Ernährungsumstellung zu machen und dazu noch Sport. Dabei musst du dich aber nicht verausgaben. Du kannst einfach jeden Tag einen ausgiebigen Spaziergang machen, vielleicht Yoga oder etwas ähnliches.
Aber auf Light Produkte würde ich generell verzichten. Dein Körper holt es sich sowieso wieder zurück irgendwann (das wäre dann der Jojo-Effekt).
Ich würde bei einer Diät nur teilweise auf Light Produkte setzen. Lightprodukte sind nicht sehr gesund, da die Süßstoffe alle chemisch sind und daher nicht so gut für den Organismus sind. Die einzigen Produkte, bei denen ich auf Light setze wäre die 1,5%ige Milch, Magerquark und Light Käse. Light Getränke sind meiner Meinung nach sehr schlecht, sie schmecken grauenhaft und bestehen nur aus chemischen Stoffen. Die Cola Light beispielsweise besteht aus Wasser, Kohlensäure, Ammonsulfit-Zuckerkulör, Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam, Phosphorsäure, Trinatiumcitrat, Koffein und natürlichem Aroma. Kann das gesund sein? Das einzig natürliche in diesem Getränk ist das Wasser. Da trinke ich lieber gleich das Wasser.
Wenn man sich gesund ernähren möchte, sollte man auf Light Produkte verzichten. Ich würde lieber weniger von den normalen Nahrungsmitteln essen anstatt auf Light Produkte zu setzen. Und wenn du zusätzlich noch regelmäßig Sport machst, zum Beispiel Radfahren, Joggen oder Schwimmen, dann erhöhst du deinen Grundumsatz damit auch und kannst dadurch mehr abnehmen oder mehr essen.
Ich frage mich auch immer, warum "light" mit "gesünder" assoziiert wird. Es handelt sich dabei um Produkte, die vielleicht weniger Zucker/ Fett beinhalten, was aber durch Aromen, Farbstoffe oder ähnliches wieder ausgeglichen wird. Ich habe es eine zeitlang in der Tat mit "light"-Prodkten versucht und ehrlich gesagt war ich dermaßen unglücklich und unzufrieden damit, dass ich wieder auf normale Produkte umgestiegen bin. Es nützt mir ja nichts, wenn ich beispielsweise von einem fettreduziertem Käse zwei, drei Scheiben esse und noch immer hungrig bin, aber von einem normal fettem Käse lediglich eine Scheibe benötige.
Dazu kommt, dass viele dieser "light"-Produkte um einiges teurer als die normalen Dinge sind. Es gibt zwar einige Produkte, die ich durchaus in einer abgespeckteren Variante zu mir nehme, aber es hält sich in Grenzen. Lieber greife ich dann auch auf normale Produkte zurück. Ausnahmen sind bei mir Getränke und ein bestimmer Brotaufstrich, den ich lieber als die normale Variante mag.
Ich habe ja nun meine Ernährung umgestellt und versuche, vermehrt auf naturbelassenes und Bioprodukte zurückzugreifen. Natürlich sind diese Lebensmittel teurer, aber andersherum sind diese dann auch gesünder und es schlägt sich meiner Meinung nach auch auf die Ernährung, die Zufriedenheit und den Sättigungsgrad nieder. Man braucht auch nicht mehr wirklich so viel von all diesen Sachen und das macht schon eine Menge aus.
Ich bin der Meinung, dass Light-Produkte keinesfalls gesünder sind. Um ehrlich zu sein sind sie sogar ungesünder als normale Produkte. Light-Produkte enthalten oftmals sehr ungesunde Süßstoffe. Oftmals ist es wohl auch so, dass man durch diese Süßstoffe überhaupt erst ein großes Hungergefühl bekommt. Solche Süßstoffe werden meines Wissens nach sogar in der Schweinemast eingesetzt. Das alleine würde mich schon sehr davon abschrecken und daher verzichte ich lieber auf Light Produkte mit Süßstoffen.
Ich denke nicht, dass man hier eine allgemeingültige Aussage machen kann. Die Annahme, dass "light" gleichbedeutend mit gesund und kalorienarm ist, stimmt nicht - aber genauso wenig kann man sagen, dass alle "light" Produkte schlecht sind.
Wenn man zum Beispiel einen Käse hat, der statt 40% Fett nur 20% Fett enthält, ist das doch nicht schlecht und ein Käsekuchen, der mit Magerquark gebacken wurde schmeckt genauso gut wie ein Kuchen mit Sahnequark. Und wenn man bei einem guten Metzger Wurst kauft, ist in der "light" Wurst einfach mehr mageres Fleisch verarbeitet, was ja auch nicht verkehrt ist.
Problematisch wird die "light" Geschichte immer dann, wenn man zu verarbeiteten Lebensmitteln greift. Denn dort ist dann der Zucker eben durch Süßstoff ersetzt und auch das Fett wird teilweise dadurch ersetzt, weil es ja ein Geschmacksträger ist und der Geschmack ja irgendwo her kommen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37608.html