Babys gegen Krankheiten Impfen ja oder nein?

vom 11.09.2008, 06:00 Uhr

Meine Kinder sind geimpft und ich finde das sehr wichtig. Natürlich überlegt man sich, ob man ein kleines Baby gleich mit so etwas belasten möchte, aber ein Ausbruch der Krankheiten kann sicherlich nicht die bessere Variante sein. Man bewahrt sein Kind so vor einigen schlimmen Sachen und auch deren Ausbreitung. In meinen Augen ist das wichtig und natürlich kann man mal eine Impfung nicht gut vertragen und es gibt auch Nebenwirkungen, aber es wird ja nicht gegen unwichtige Sachen geimpft.

Man sollte sich schon damit auseinandersetzen, aber wenn ich von Menschen lese, die schreiben es wäre Körperverletzung sein Kind zu impfen oder solche Sachen, dann ist das einfach mal eine schwachsinnige Gegenargumentation. Ich bin auch für eine Impfpflicht und würde mich freuen, wenn man das umsetzen würde. So könnte man Krankheiten mit der Zeit auslöschen und das ist wichtig.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Na das Problem am Internet ist ja, dass dort jeder etwas schreiben kann. Das ist ja hier im Forum nicht anders. Und genau wie hier im Forum kennst du die Leute, die dort etwas schreiben ja nicht. Ob da also zum Beispiel gerade wirklich ein Wissenschaftler nach Literaturrecherche ein Ergebnis veröffentlicht oder nur irgendein Quacksalber, der die Internetseite nur als Verkaufsplattform für überteuerte wirkungslose Placebos nutzen will, weißt du also nicht.

Soweit mir bekannt, gibt es eigentlich keine wirklich seriöse Studie, die im Gesamtkontext einen Nachteil von Geimpften Personen gegenüber Ungeimpften herausgearbeitet hat. Man darf natürlich mögliche Impfschäden und Nebenwirkungen nicht verschweigen. Diese sind aber extremst überschaubar und unglaublich selten und im Vergleich zur Wirkung verschwindend gering. Alle anderen Daten dazu sind kaum glaubhaft und lassen sich wissenschaftlich nicht belegen.

Für mich selber stellt sich die Frage gar nicht. Unsere Kinder bekommen alle Impfungen die vorgesehen sind. Und wenn sie danach mal ein paar Tage malade sind, dann ist das eben so. Aber besser das als ein Leben lang Polio oder andere Erkrankungen. Man darf ja nie vergessen, dass Kinder lange nicht so immunkompetent sind wie ein gesunder Erwachsener. Und wenn Kinder schon mit abgeschwächten Erreger zu tun haben, warum sollte ich denn dann das Risiko eingehen, dass sie eines Tages mal auf die nicht abgeschwächte Variante treffen? Und je weniger Menschen impfen umso wahrscheinlicher wird das ja.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte niemand andere verurteilen weil sie sich gegen eine Impfung ihrer Kinder entscheiden und sie schon gar nicht als verantwortungslos oder grausam bezeichnen, denn diese Eltern haben durchaus ihre Gründe. Ich habe als Kind auch nur wenige Pflichtimpfungen bekommen, da meine Eltern sich nach einem Impfschaden bei meiner Schwester gegen weitere Impfungen entschieden haben und ich lebe auch noch. Tatsache ist, dass Impfungen viele Krankheiten verhindern können. Es ist aber auch so, dass sie Gefahren haben und schlichtweg noch nicht alle Langzeitfolgen bekannt sind.

Ich würde mein Kind gegen schwere Krankheiten impfen lassen, aber beim besten Willen nicht gegen alles. Grippeimpfungen helfen nicht gegen jede Art von Grippe, Tetanusimpfungen bekommt man bei einem Verletzungsfall sowieso vorsorglich. Warum sollte ich also einen Kinderkörper mit Dingen belasten, von denen ich nicht weiß, ob sie dem Kind wirklich helfen, oder ob es diese wirklich braucht? Ich hatte diese Impfungen nicht und hab die Krankheiten trotzdem nicht bekommen und das, obwohl ich besonders in der Grundschulzeit viel im Wald gespielt habe, mit dem Fahrrad unterwegs war und auch Haustiere hatte. Wenn mein Kind Windpocken bekommt, dann hat es die eben, das geht auch wieder vorbei.

Letztlich bleibt es den Eltern überlassen. So wie einige hier sagten, würdest Du dir in den Hintern treten, wenn Deinem Kind etwas zustößt, weil Du es nicht hast impfen lassen. Das würdest Du aber auch tun, wenn es einen Impfschaden davontragen würde. Lass Dir also nicht von anderen reinreden. Tue das, was Du für Dein Kind als richtig empfindest und lass die anderen einfach denken was sie wollen. Wenn es nach ihnen ginge, könntest Du es ja sowieso nicht richtig machen. Abgesehen davon ist es Dein Kind, sie können mit ihren eigenen Kindern das tun, was sie für richtig erachten, also sollten sie Dir diesen Freiraum auch geben.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wasteoftime1398 hat geschrieben:Grippeimpfungen helfen nicht gegen jede Art von Grippe, Tetanusimpfungen bekommt man bei einem Verletzungsfall sowieso vorsorglich.

Grippeimpfungen stärken aber das Immunsystem und helfen den Körper einige Grippeviren kennen zu lernen. Im Ernstfall wertet er dann auch unbekannte Stämme zumindest als Feind und kann auf eine gestärkte Basisabwehr zurückgreifen. Das ist zwar nicht so wirksam, wie eine Impfung gegen den richtigen Stamm, aber besser als gar keine. Und gerade bei kleinen Kindern, die sich mit allem möglichen Zeug noch nebenbei infizieren, kann das schon sehr hilfreich sein.

Auch bei der Tetanusimpfung liegst du gründlich falsch. Die bekommt man nicht vorsorglich bei einer Verletzung. Die bekommst du nur dann, wenn du keinen Impfschutz hast. Wer gegen Tetanus geimpft ist und damit je nach Verletzung im 5-Jahres oder 10-Jahres Abstand liegt, braucht keine vorsorgliche Impfung. Zudem sollte man nicht vergessen, dass ohne Tetanusimpfschutz die Erkrankung schon ausbrechen kann, bevor der Körper eine Abwehr überhaupt aufbauen kann. Bei der normalen passiven Tetanusimpfung, die man im herkömmlichen Verletzungsfall macht, bekommst du den Erreger gespritzt und der Körper soll ihn kennenlernen und dann Antikörper bilden. Das setzt aber eine Lernphase voraus. Du bist also zum Zeitpunkt der Impfung nicht immun gegen Tetanus.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wasteoftime1398 hat geschrieben:Ich hatte diese Impfungen nicht und hab die Krankheiten trotzdem nicht bekommen (...)

Ich kann dieses dumme Argument echt nicht mehr hören und es zeigt leider nur, dass die Leute, die dieses Argument benutzen, überhaupt nichts verstanden haben. Du hast diese Krankheiten nicht bekommen, weil die meisten anderen Menschen um dich herum geimpft sind. Das ganze nennt man "Herdenimmunität". Google kann dir das mit den entsprechenden Grafiken und Prozentzahlen erklären.

Und viel Spaß mit den Windpocken, die einfach so wieder vorbei gehen. Schon mal von Gürtelrose gehört? Dabei wird der Windpockenvirus, den man sich in der Kindheit irgendwann mal eingefangen hat, wieder reaktiviert, in der Regel weil das Immunsystem geschwächt ist. Diese Krankheit geht übrigens nicht einfach so wieder vorbei, wenn du Pech hast sind deine Nerven dauerhaft geschädigt. Aber lebenslang Schmerzmittel sind wohl besser als eine einzige Dosis Impfstoff.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge