Mir bleibt nie Geld übrig im Monat!

vom 11.09.2008, 05:57 Uhr

Ich weiß nicht woran ich noch sparen soll irgendwie bleibt mir nie Geld übrig, auch wenn ich monatlich gar nicht so viel ausgebe. Ich verdiene 1400 Euro netto, davon geht die Miete ab, Strom, GEZ, Telefon, Handy und Versicherungen (Kfz, Rente, Hausrat). Wenn ich dann noch den Sprit abziehe und die Kosten für Lebensmittel und Haushalt, habe ich vielleicht noch 100 Euro übrig. Die bleiben dann meist in der Apotheke, bei Geschenken für Freunde und Familie oder für notwendige Kleidung hängen.

Von Friseur, Urlauben usw. rede ich gar nicht, das hab ich mir schon die letzten Monate gespart. Was soll ich denn machen, damit ich endlich mal etwas sparen kann? Ich mag gar nicht daran denken, was ist wenn man etwas größeres kaputt geht (Auto, Waschmaschine, usw.). Wie macht ihr das nur alle?!

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich vermute bei dir versickert das Geld ohne das du es merkst. Du musst dir eine Liste machen mit allen Ausgaben Versicherungen, Altersvorsorge etc. Wirklich alle Ausgaben gründlich notieren. Dann solltest du darüber Preisvergleiche anstellen. Nur so hast du eine reale Möglichkeit zum sparen, und du bist in der Lage dauerhaft zu sparen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Albi!: Wir haben mit 2 Personen grade mal so viel wie du und bei uns geht auch einiges vom Konto ab. Wieviel Miete zahlst du denn? Vielleicht solltest du dir eine billigere Wohnung nehmen, damit dir mehr Geld im Monat bleibt. Miete ist ja das meiste, was monatlich vom Geld abgeht.

Du solltest wirklich mal alles genau aufschreiben. Alles was rausgeht und alles was reinkommt und dann sehen, wo du evt. sparen kannst. So eine Soll und Haben Liste kann manchmal Wunder wirken und man sieht, wo man wirklich einsparen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich beneide dich um die 1400,00€. Ich bin in der Ausbildung gehe 8 Stunden täglich arbeiten und habe gerade mal knappe 700,00€ zur Verfügung. Davon muss ich auch Miete, Versicherung, Strom, Fahrkarte und Lebensmittel zahlen naja und zwischendurch muss neue Kleidung her. Aber leider ist das ja in der Ausbildung wohl bei allen ziemlich knapp bemessen, habe ich mir sagen lassen.

Ich habe mir ein Haushaltsbuch angelegt es ist sein Geld wert und ich weiß was ich monatlich ausgebe. Vielleicht solltest du dir auch so ein Buch anlegen dieses bekommst du in einem Schreibwarenladen und es kostet so um die 3,00€. Und wie hier auch schon gesagt wurde, solltest du dann Preise-Vergleichen, gerade bei Versicherungen sind die Preise sehr unterschiedlich.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben auch nur um die 900 Euro zur Verfügung, abzüglich den 750 Euro Fixkosten bleiben also noch 150 zum Leben. Da sind aber noch keine Lebensmittel eingerechnet. Ich würde dir auch raten eine Ausgabenliste zu führen. Nach einem Monat siehst du dann ein bisschen wo dein Geld so hingeht und wo du einsparen kannst.

Grad an den Fixkosten kannst du nicht viel ändern, eventuell günstigeren Handyvertrag oder ähnliches. Aber wirklich sparen kannst du eigentlich nur an Lebensmitteln, Kleidung usw.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte gern das "Problem", dass ich 1400 € hätte! Davon kann man doch mehr als locker leben! Deine Finanzen stimmen nur offensichtlich nicht. Wenn du schreibst Telefon und Handy, was hast du da für Verträge? Wenn du zu Hause eine Flatrate hast, brauchst du doch beim Handy nur eine Prepaidkarte, oder? Oder leg dir alternativ eine Handy-Flatrate zu und spar dir das Festnetztelefon! Du könntest auch einfach in günstigere Tarife wechseln.

Bei den Versicherungen musst du eben überlegen, welche du wirklich brauchst und ob es da keine günstigere Alternative gibt. So kannst du z.B. ein anderes Auto kaufen, das billiger in der Versicherung ist. Auch eine Hausratversicherung braucht man nicht unbedingt! Wenn dir die Miete zu teuer ist, dann zieh eben um in eine billigere oder kleinere Wohnung. Auch Stromkosten kann man bei einer Person sehr gut in Grenzen halten, v.a. wenn du eh tagsüber weg bist und arbeitest!

Zu den Lebensmitteln und Haushaltskosten, da musst du einfach auf Angebote schauen und bei Discountern einkaufen gehen, denn dort gibst du weniger Geld aus und bekommst mehr dafür.

Um die Essenskosten zu reduzieren kannst du dich außerdem an billige Lebensmittel halten, z.B. Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Wenn du eh alleine wohnst, dann kochst du ja auch nur für dich selbst, also ist es auch egal, was du isst! Und ein Sack Kartoffeln ist nun echt billig und er reicht bei einer Person schon sehr lange!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Bei den Versicherungen musst du eben überlegen, welche du wirklich brauchst und ob es da keine günstigere Alternative gibt. So kannst du z.B. ein anderes Auto kaufen, das billiger in der Versicherung ist. Auch eine Hausratversicherung braucht man nicht unbedingt!

Ich glaube kaum, dass man bei der KfZ-Versicherung soviel Geld sparen kann, um damit das Geld herauszuholen, was er verliert, wenn er sich ein neues Auto kauft. Ebenso ist eine Hausratversicherung in meinen Augen ein absolutes Muss.

Auch wenn man es nicht drauf anlegt, wie schnell entsteht mal in einem Elektrogerät ein Kurzschluss und die Wohnung brennt oder wie schnell hat man einen Wasserschaden, weil vielleicht die Waschmaschine kaputt ist. Genauso schnell kann mal ein Fahrrad geklaut werden. Auch das decken die meisten Hausratsversicherungen ab.

Das bisschen Geld was man da spart, reicht niemals aus um einen eventuellen Schaden zu bezahlen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aber die 1400 Euro müssten normalerweise auf jeden Fall reichen. Man muss halt immer irgendwo Abstriche machen, wenn man früher einen anderen Lebenstandart hatte und nun weniger zur Verfügung hat. Sparen kann man, indem man Sonderangebote bei Lebensmitteln wahr nimmt und nicht einfach drauf los kauft. Ein Einkaufszettel macht, damit man nicht mehr kauft und / oder dann in einen teureren Laden gehen muss, weil man was vergessen hat zu kaufen.

Klamotten kann man auch aus Sonderangeboten kaufen und wenn die Miete zu hoch sein sollte, kann man über einen Wohnugnswechsel nachdenken.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja und wie oft ist denn bei euch schon ein Kurzschluss passiert, weswegen es gebrannt hat? Da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering! Außerdem kann man die Gefahr mindern, indem man die Stecker rauszieht und immer neue Geräte nutzt.

Eine Hausratversicherung deckt im Übrigen meistens den Fahrraddiebstahl nicht mit ab, da solltet ihr euch am Besten erkundigen! Meistens ist das Fahrrad nur versichert, wenn es z.B. abgeschlossen im Keller steht. Außerdem wurde mir bisher nie ein Fahrrad geklaut, ich habe einfach immer ein gutes Schloss benutzt!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du hast jetzt nichts zu deiner Wohn/Arbeitsituation gesagt, also wieviel Miete du zahlst und ob du WIRKLICH auf ein Auto angewiesen bist?

Also das wäre ja für mich erstmal Anlaufstelle Nummer eins, da das ja mit Sicherheit 200-300€ im Monat inklusive Sprit verschlingt, oder? Handy, Telefon und Internettarife sind durchaus auch nochmal einen genaueren Blick wert, was bezahlst du da jeweils etwa monatlich? Alles zusammen sollte eigentlich für unter 50€ monatlich durchaus machbar sein, wenn nicht sogar für 40€. Zu den Lebensmitteln wurde auch schon einiges gesagt. Was trinkst du denn meistens? Cola, Limo und Konsorten? Säfte oder das teure Mineralwasser? Gerade jetzt im Winter komme ich zum Beispiel mit sehr viel Tee über den Tag, das hat sogar den Nebeneffekt, dass man die Heizung ein bisschen niedriger stellen kann und so Heizkosten spart.

Insgesamt einfach wichtig: Im kleinen anfangen zu sparen! Wenn es nur 5€ monatlich sind, so summiert sich das bei 10 Posten schon auf 50.

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge