Welche Altersvorsorge?
Ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine Altersvorsorge, denn das wird auch wirklich höchste Eisenbahn. Ich bin Angestellter, und deswegen würde die Riesterrente wohl mehr Sinn für mich machen als die Rüruprente, oder?
Ich denke auch über eine Lebensversicherung nach, auch Aktienanleihen kommen für die Altersvorsorge ja in Frage, oder? Ich möchte mir einfach irgendwie eine Rentenversicherung zulegen. Wäre froh über Tipps und Ratschläge.
Also ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und habe alle möglichen Produkte zur Altersvorsorge angesehen und studiert! Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir eine Er - bzw. Ablebensversicherung nehme!
Sehr gute Gesellschaften sind hier STANDARD LIFE und SMALL DOLPHIN! Suche dir diese Produkte einfach unter GOOGLE raus und lese dich mal ein dann hast du schon mal einen groben Überblick was diese Produkte beinhalten bzw. welche Leistungen beinhaltet sind!
Ich habe mir persönlich beide Produkte genommen wobei ich jeweils das Minimum einzahle! Das ist bei STANDARD LIFE 50€ und bei SMALL DOLPHIN 70€ und die Laufzeit habe ich auf 40 Jahre festgelegt! Somit hat man egal wie es nach 40 Jahren mit der Pension aussieht eine gute Altersvorsorge!
Ich habe zudem noch einen Versicherungsmakler der mir diese Sachen verwaltet und mich sofort informiert falls sich etwas ändert oder etwas verbessert! Dieser Makler kostet mich im Jahr 6€ und ist absolut Goldeswert!
Ich will jetzt ja nicht deinen Makler schlecht machen, aber für 6 € im Jahr holt er sich da bestimmt auch was an Provisionen auf anderer Seite raus, vor allem wenn er alle deine Versicherungen auf einmal koordiniert und verwaltet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das hinter fast jedem "freien" Finanz- und Versicherungsberater einer steht, der mindestens einer Firma irgendwie etwas mehr verbunden und damit nicht mehr ganz so "frei" ist.
Ich betreibe schon auch ein wenig Altersvorsorge und da mich aber weder irgendwelche Rister- oder Rürup-Produkte überzeugt haben, habe ich mich für Fonds entschieden. Dabei habe ich in einen Fonds einen einmaligen Festbetrag eingezahlt und in den anderen zahle ich monatlich Geld ein. Das war mir noch die beste Geldanlage, weil die Fonds sind so ausgestaltet, dass man eine Kapitalgarantie besitzt. Also hat man schlimmstenfalls in einem Jahr mal keine Rendite, kann aber auch kein eingezahltes Kapital verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3759.html