„In Würde altern“ - gibt es das noch?

vom 11.09.2008, 06:51 Uhr

Also ich bin ja noch etwas jünger, aber dieses Thema interessiert mich trotzdem. Wo man hinhört und hinsieht, dreht sich alles nur noch um das Thema „ewige Jugend“. Es gibt ja mittlerweile kaum noch 50-Jährige, die sich nicht unters Messer legen lassen um sich liften zu lassen oder den Busen zu straffen, Fett absaugen oder Lippen aufspritzen. Falten werden mit Botox wegretuschiert, Haare gefärbt, die Haut mit teuren Ampullen versorgt.

Warum das alles? Ist Frau denn im Alter wirklich nicht mehr attraktiv? Ist es wirklich schöner, wenn man mit 50 aufgespritzt und geliftet, solariumbraun und blondiert mit den neusten Klamotten herumtanzt, die auch 20-Jährige tragen? Ist eine reife Frau, die in Würde altert, nicht viel reizvoller und schöner? Warum darf man sein Alter nicht mehr zeigen, warum ist nur noch die Jugendlichkeit in? Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich niemanden kenne, der sich derart kosmetisch Aufpeppen lässt, egal welchen Alters. Die Klatschblätter und TV- Magazine nehme ich nicht als repräsentativ für die Masse der Menschen. Ob jemand eine derartige OP machen lässt, ist jedem selbst überlassen. Eine gewisse Fremdsteuerung lässt sich aber nicht verleugnen, denn ich erwarte von jemandem über 50 eine gewisse Reife und ausgeglichene Geisteshaltung, die derartige Äußerlichkeit in die zweite Reihe rutschen lässt.

Im Gegenteil, Leute die mit Ü50 noch einen auf Teeny tun, sprich modemässig den Trends hinterherlaufen ohne einen eigenen Stil entwickelt zu haben und auch geistig seit der Schulzeit nichts mehr gelernt zu haben scheinen, finde ich abstossend.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Die Beispiele, die du genannt hast, sind ja keine Beispiele aus dem normalen täglichen Leben. Zumindest in meinem Bekanntenkreis nicht. Ich gehe stramm auf die 50 zu und ich habe noch keine Schönheitsoperation hinter mir und werde es auch nie und nimmer machen lassen. Egal, wie faltig mein Gesicht wird und egal, ob mein Busen häüngt oder nicht.

Haare färben gehört für mich aber nicht zu der Kategorie "nicht in würde altern". Denn ich färbe meine Haare schon seit meinem 25. Lebensjahr, weil ich nach meiner ersten Schwangerschaft schon grau wurde. Und ich färbe mir auch die Haare heute noch. Ich kann aber nicht sagen, dass ich nicht zu meinem Alter stehe.

Klar, habe ich Falten und ich habe auch keine Teenagerfigur mehr. Man sieht mir auch an, dass ich keine 20 mehr bin. Ich bin aber trotzdem stolz, dass ich so bin wie ich bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

In Würde altern, das würde ich persönlich jetzt nicht mit Botox und einer Schönheitsoperation nach der anderen auf eine Stufe stellen.

Schönheitsoperationen werden oft von den "Reichen Schnepfen" in einem gewissen Alter vorgenommen, um jugendlich zu bleiben. Es gibt natürlich auch andere Gründe für diese Operationen, in vielen Fällen auch nachvollziehbare und auch medizinisch notwendige. Solche Operationen meine ich damit nicht.

In Würde altern hat für mich etwas damit zu tun, dass ältere oder auch kranke Menschen das bekommen, was sie brauchen, um ihr Leben so gut es geht zu bestreiten. Das heißt für mich, dass sie, wenn sie pflegebedürftig sind, die Pflege bekommen, die ihnen zusteht und dadurch ihr Lebensabend ein wenig leichter wird.

Vor diesem Hintergrund sehe ich aber das "altern in Würde" gefährdet. Denn Pflege wird immer teuerer und die gesetzliche Pflegeversicherung kann diese Kosten nicht decken. Das heißt also, dass nicht mehr alle Menschen, die Pflege bekommen werden, die sie brauchen um nicht (bitte entschuldigt folgenden Ausdruck) in ihren eigenen Exkrementen sich wund zu liegen usw.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine ähnliche Diskussion gab es hier schon mal: Warum dürfen Frauen nicht in Würde altern?

Wie in diesem Thread schon geschrieben, finde ich es recht bedenklich den eigentlich inneren Wert mit äußeren Werten zu verquicken. Und wenn man es schon so sieht, warum denn eigentlich nicht etwas nachhelfen? Haare färben, moderne Kleidung tragen ist doch kein Privileg der jüngeren Generationen. Und Schönheits-OPs haben nicht nur etwas mit dem Älterwerden zu tun.

Ich sehe Würde aber dann auch eher wie Jasper als sogenannte Menschenwürde, wie sie beispielsweise auch schon im Artikel des Grundgesetzes der BRD aufgeführt wird. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass jedem Mensch nur wegen seines Menschseins (völlig unabhängig von dessen Eigenschaften, Leistungen, Status , körperlichem oder geistigem Zustand) einen Wert hat und Achtung verdient. Verliert man die etwa im Alter? Nur weil man sich vielleicht nicht unbedingt sein kalendarisches Alter ansehen lassen möchte?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Natürlich GEHT das. Es geht alles, wenn man sich einfach nicht anpasst an diesen 'trend'. Ich gehe nämlich wirklich davon aus, dass diese ganze Verschönerungsgeschichte bald schon wieder ziemlich unangesagt sein wird.

Meine Oma z.B. ist jetzt 71 und sieht noch klasse aus. Sie hat kaum Falten und wirkt noch total fit, und das liegt aber nicht daran, dass sie sich operieren lassen hat oder irgendwelche Antifaltencremes benutzt, sondern wirklich daran, dass sie sich gesund ernährt und ihr ganzes Leben lang genug und sportlich war, nie geraucht hat, immer an der frischen Luft war und so weiter.

Ich denke, der Trend wird irgendwann auch wieder dahin gehen. ich hoffe es zumindest. Meine Oma jedenfalls altert in Würde, aber ich denke, sie kann das auch, weil sie Lust dazu hat. Es würde sie nicht stören, würde sie auch aussehen wie 71, sondern dann wäre das eben so.

Es geht, wenn man möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mich nie unter das Messer legen. Vor allem, weil ich das total hässlich finde, wie manche hinterher aussehen. Ich glaube, dass dieser Zwang zu jung bleiben, nicht nur durch die Medien kommt, weil über OP's berichtet wird über einen neuen Hosenkauf, sondern auch , weil er kaum noch feste langjährige Partnerschaften gibt.

Wenn ich mit meinen Mann zusammen alter, dass wird man zusammen schrumplig und man liebt sich deshalb nicht weniger. Da heute aber viele Menschen im Alter allein sind und meinen, dass sie sonst keinen Mehr abbekommen, lassen sie sich operieren.

Ich bin zwar auch noch jung, aber ich glaube einfach nicht, dass man das für sich macht. Ich habe auch einen sehr unschönen Bauch, durch meine Schwangerschaft, aber was sollst. Das sieht doch außer meinem Mann niemand. Und das ist mein Körper, der nun mal ist wie er ist. Warum soll ich da irgend etwas ändern lassen, nur um den Schönheitsideal, welches sich irgendwelchen fremden Leute ausgedacht haben, zu entsprechen.

Gut ich habe leicht Reden, was das Alter angeht. Wir sind in der Familie alle sehr klein, haben aber auch so gute Gene, dass meine Tante, mit 50 auf dreißig geschätzt wird. Mag auch an der Größe liegen, aber dass ist ja egal.

Nein ich möchte in Würde altern. Ich werde natürlich zusehen, dass ich mich durch eine gesunde Lebensweise möglichst gut halte und werde später bestimmt auch sehen, dass ich mich schön anziehe und schminke, aber deswegen gleich unter's Messer, oder sich auf Teufel komm raus auf jung trimmen?

Den in einem muss man dir auf jeden Fall recht geben. Mag ja sein, dass sich die Masse der Gesellschaft nicht operieren lässt, aber wenn man sich so umschaut, dann sieht man immer wieder 40 jährige und älter, die mit ihren Jugendklamotten unbedingt jung aussehen möchten. Genauso wie mit der übertrieben Bräune. Das sieht einfach nur gruselig aus.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich finde, dass Haare färben und kleine Cremes und Mittelchen gegen Falten durchaus genutzt werden können. Ich habe mir auch früher schon mal die Haare gefärbt oder mir Strähnchen machen lassen. Und Antifaltencremes sind nun auch wirklich etwas, was viele Frauen benutzen. Es sollen ja nur kleine Hilfsmittel sein, um die grauen Haare abzudecken und die Falten etwas zu unterdrücken.

Allerdings finde ich alles, was mit Operationen zu tun hat nicht mehr in Ordnung. Dazu gehören für mich auch Spitzen gegen Falten. Nur um jünger auszusehen, würde ich sowas nicht machen. Ich hätte auch zu viel Angst vor so einem Eingriff. Vorallem sehen die meisten Frauen, die etwas an sich machen ließen, ehr künstlich aus. Das sieht man ja schon bei manchen Stars, die dann plötzlich eine Grinsefratze wie der Joker bei Batman haben. Oder schon richtig ledrig aussehen, weil sie so braun geliftet sind.

Aber ich kenne auch so niemanden, der sich im Alter einer Schönheitsoperation unterzog, um sich jünger machen zu lassen. Die älteren Leute, die kenne, nehmen es so hin und kleiden sich trotzdem attraktiv und machen sich hüpsch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


"In Würde altern" ist schon lange nicht mehr möglich. Wer sich nicht fügt, wird sozusagen von der Gesellschaft ausgemustert, ob er will oder nicht. Wo bleibt bitte da das Lebensgefühl?

Obwohl die Werbung die Senioren vor einiger Zeit als Werbegruppe entdeckt hat, sind auch diese Personen, die immer gezeigt werden, topfit (viele ältere Menschen sind das aber nicht), das Problem hierbei ist nun, das die Werbung (wie auch bei jungen Menschen) einem immer wieder suggeriert, das man gut aussehen muss, perfekt sein sollte, keine Falten haben darf und seinen Körper ruhig unters Messer legen sollte, um wieder gut auszusehen.

So einen Schwachsinn, sage ich, aber das dumme ist, das die Leute darauf einsteigen, als wenn es keinen morgen mehr geben würde.

Kleinere Korrekturen, wenn ich diese mal so nennen mag, sind immer erlaubt, solange es sich nur um Äußerlichkeiten handelt, die man mit Kosmetik und Farbe zu korrigieren versucht, alles andere sollte links liegen gelassen werden, aber wer bitte sagt das man der älteren Generation - dann heißt es sofort wieder, das man ihnen nichts gönnen tut.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mal ganz provokant gefragt - warum sollte ich "in Würde altern" wollen, wenn ich die Möglichkeit habe mit mehr oder weniger drastischen Maßnahmen jünger auszusehen und mich besser zu fühlen?

Versteh mich nicht falsch, ich finde jemanden wie Helen Mirren wesentlich attraktiver und charismatischer als viele ihrer nur halb so alten Kolleginnen, aber es ist doch völlig natürlich, dass man, gerade als Frau, gerne jünger aussehen möchte und sich ab einem gewissen Alter geschmeichelt fühlt, wenn man jünger geschätzt wird. Oder würdest du dich etwas freuen, wenn dich jemand zehn Jahre älter schätzt?

Ich persönlich kenne übrigens kaum 50 jährige, die sich gegen Alterserscheinungen unters Messer oder die Spritze gelegt haben und Haare färben, Sport treiben und sich modisch kleiden ist wohl für jeden, der auf seinen Körper und seine Erscheinung achtet normal heutzutage. Und du solltest dich davor hüten Hollywood mit dem wirklich Leben gleichzusetzen. Ein Schauspieler lebt von seinem Aussehen, da ist eine gewisse Überbewertung von Äußerlichkeiten doch irgendwo verständlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^