„In Würde altern“ - gibt es das noch?

vom 11.09.2008, 06:51 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Mal ganz provokant gefragt - warum sollte ich "in Würde altern" wollen, wenn ich die Möglichkeit habe mit mehr oder weniger drastischen Maßnahmen jünger auszusehen und mich besser zu fühlen?

Provokante Gegenfrage, warum sollte man dafür geld ausgeben, nur weil die Umwelt das von einem verlangt? Wenn jemand an einer Klippe sagt, spring, springst du dann auch wirklich oder bildest du dir eine eigene Meinung?

Wenn das nur "zum eigenen Vergügen" ist und nicht, um beispielsweise die Möbilität wieder herzustellen oder um Verletzungen zu beheben (Verbrennungen), dann bin ich komplett dagegen, in den anderen Fällen widerrum wäre es eine Überlegung wert.

Dummerweise ist der Traum von "ewig jung sein" das, was für viele ältere Generationen erstrebenswert ist, so sehr, um sich unter das Messer zu legen,. nur um einen Ideal zu entsprechen. Nur, irgendwann kann der Körper auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo.

Also in meinem Bekannten und Familienkreis kenne ich keine Person die sich für Schönheit oder jüngeres Aussehen unters Messer legen würden. Also die Älteren Personen in meinem Familienkreis tun es noch, in Würde altern. Ich würde mich selber auch nicht unters Messer legen nur damit die Gesellschaft zufrieden ist. Für mich ist das alles einfach nur Geldmacherei und früher als es noch keine Schönheits Operrationen sind die Leute doch auch im Alter nicht hässlich gewesen. Im Gegenteil.

Wenn ich die aufgespritzten und opperierten Menschen im Fernsehn sehe bekomme ich meist ein Schreck. Die meisten von denen besitzen ja nicht mal mehr Mimik. Und so möchte ich auf keinen Fall aussehen. Und auch sind Schönheitsopperationen nicht immer Risikolos. Da kann so viel schief gehen und da hätte ich am meisten Angst vor. Also ich finde es gut wenn man noch in Würde altern kann.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:
Cloudy24 hat geschrieben:Mal ganz provokant gefragt - warum sollte ich "in Würde altern" wollen, wenn ich die Möglichkeit habe mit mehr oder weniger drastischen Maßnahmen jünger auszusehen und mich besser zu fühlen?

Provokante Gegenfrage, warum sollte man dafür geld ausgeben, nur weil die Umwelt das von einem verlangt?

Habe ich in meinem Beitrag irgendwas von der Umwelt die irgendwas von mir verlangt gesagt? Nein. Bitte genau lesen bevor du falsche Schlüsse ziehst.

Ich verstehe es überhaupt nicht, warum bei so vielen Menschen die Meinung vorherrscht, dass man sich für andere schön macht, dass man "den Männern" gefallen will und so weiter. Es hat mich noch nie sonderlich interessiert was meine Umwelt über mein Aussehen denkt und wenn ich einem Mann nur im sexy Outfit gefalle ist der eh nichts für mich. Aber ich fühle mich einfach besser wenn ich weiß, dass ich gut aussehe.

Wenn ich zum Beispiel das Solarium meide liegt das daran, dass ICH keine Lust habe irgendwann mit einer Haut rumlaufen zu müssen in der ICH mich nicht wohl und attraktiv fühle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Habe ich das ganze auf dich bezogen? Ich denke mal nicht, sondern die Frage war eher allgemein gehalten in der Richtung, warum irgendjemand nicht ohne kosmetische Korrekturen in Würde altern kann? Auf nichts anderes zielte meine Provokante gegenfrage aus.

Nur weil es die Möglichkeit gibt, muss man diese nicht um jeden Preis nutzen, nur um jemanden zu gefallen, will man sich unters Messer legen, schöne neue Welt (was macht man, wenn dann die Beziehung in die Brüche geht?), aber hauptsache, man verändert sich, weil es anscheinend von der Werbung, von Magazinen oder der Modeindustrie so vorgeschrieben wird und mal selbst keinen Gefallen daran findet, der Verlockung zu widerstehen, obwohl man es könnte.

Es war also nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, sollte das falsch rübergekommen sein, dann sorry.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da du ja meinen Beitrag zitiert hast habe ich das schon so verstanden, dass das eine direkte Antwort auf diesen ist - aber Schwamm drüber. :)

Ich denke, dass viele, die etwas "machen" lassen das hauptsächlich für sich selber machen und nicht für andere. Ich habe das schon öfters in meinem Umfeld erlebt, dass jemand sich von einem vermeintlichen Makel total gestört fühlt und diesen am liebsten wegzaubern lassen würde, während Freunde das aber überhaupt nicht schlimm finden und viel eher davon genervt sind, dass diese Person ständig über diesen Makel jammert. Ich hatte mal eine Bekannte, bei der ich erst gemerkt habe, dass sie eine Nasen OP hatte als sie es mir ganz stolz erzählt hat. Ich fand die Nase immer ganz normal, eben ihre Nase, und habe eh mehr auf ihre strahlenden Augen geschaut.

Aber ich kann es eben schon verstehen, wenn sich jemand von etwas an seinem Aussehen wahnsinnig gestört fühlt und wenn es die Möglichkeit gibt das zu ändern, dass er das dann auch machen will. Also ich verstehe nicht, warum ich von so jemandem dann erwarten sollte, dass er weiterhin unter seinem Aussehen leidet (auch wenn das nur ein rein subjektives Problem ist), wenn es die Möglichkeit gibt das für ihn befriedigend zu ändern. Wenn sich jemand mit Botox im Gesicht wohler fühlt ist es doch toll, dass es ein Mittel gibt mit dem er sich besser fühlen kann. Ich muss es ja deshalb noch lange nicht nachmachen.

Sicher wird das persönliche Körpergefühl von der Industrie und den Medien mit bestimmt, aber ich denke wir sind noch sehr weit von einer Gesellschaft entfernt in der Schöhnheits OPs und andere drastische Eingriffe als Trend bei dem man mitmachen muss angesehen werden. Was wahrscheinlich auch mit daran liegt, dass die wenigsten Stars, die ja von vielen als Vorbilder angesehen werden, einen Eingriff offen zugeben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Sicher wird das persönliche Körpergefühl von der Industrie und den Medien mit bestimmt, aber ich denke wir sind noch sehr weit von einer Gesellschaft entfernt in der Schöhnheits OPs und andere drastische Eingriffe als Trend bei dem man mitmachen muss angesehen werden.

Bist du dir da so sicher? Ich leider nicht mehr, wenn man mal aufmerksam die Medien liest und beobachtet. Vorab muss ich aber festhalten, das es natürlich kosmetische Korrekturen gibt, die absolut notwendig sind (Beispiele wären Verbrennungen oder ein viel zu großer Busen, unter dem der Rücken leiden würden), da sage ich nachwievor nichts dazu, aber dafür waren diese Operationen ursprünglich auch mal angedacht, bevor sich das ganze ausgebreitet hat.

Da gehen junge Frauen im Alter von 11 mit ihren Eltern zu einem Schöhnheitschirugen und wollen unter allen Umständen eine Brustvergrößerung, weil ihnen etwas fehlt, nur weil ihre Freundin mehr hat als sie selbst (es sollte zwar einen Kodex unter den Ärtzen geben, niemals vor einem bestimmten Alter zu operieren (und gerade in diesem Bereich, bevor die entsprechende Region voll entwickelt ist), aber es gibt leider immer schwarze Schaafe), da schenken Eltern ihren Töchtern solche Operationen, da gibt es Jungfernhäutchenoperationen, nur um die Unschuld weider herzustellen, weil das in einigen Religionen so verankert ist, das die Frau in der Hochzeitsnacht noch Jungfrau zu sein hat, da gehen junge Frauen hin und wollen sich die Schamlippenregionen deutlich verkleineren lassen, um besseren Sex zu haben, da gehen ältere Frauen hin und lassen sich die Haut straffen, sich alles mögliche spritzen, um wieder jung auszusehen, sorry, das kann und sollte doch nicht sein, denn das prangere ich an.

Operationen, die einfach medizinisch nicht notwendig sind, aber schon zur tagesordnung heutzutage gehören und von dem die Männer auch nicht verschönt bleiben (Glatzenreduktion, Fettabsaugung, Liften, auch mal was spritzen oder das beste Stück verlängern).

Es ist zwar noch nicht so extrem, aber die Entwicklung hat begonnen und diese wird immer schlimmer und extremer. Das kann einfach nicht der richtige Weg sein, solange es nicht medizinisch sinnvoll ist, um das leben wirklich wieder zu verbessern und einem Patienten zu helfen, das er wieder gerade gehen kann, weniger Verbrennungen auf der Haut hat und solche Sachen.

Gut, auf der anderen Seite kann man natürlich auch argumentieren, das eine Schönheitoperation vor allem das eigene Ego stärkt, aber das wage ich in den meisten Fällen zu bezweifeln, wenn es um bestimmte Operationen geht. Es wird sich dann nur danach orientiert, wie die Stars aussehen und darauf versteift, das man unbedingt so aussehen muss wie die, um etwas wert zu sein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube du liest zu viele Klatschblätter und hast deine Beobachtungen wohl mehr dort beziehungsweise in Hollywood gemacht als hier. Ich persönlich kenne keine ältere Frau, die sich je unter das Messer gelegt hätte, sich Fett hätte absaugen lassen, sich Botox spritzen lassen oder dergleichen. Ich denke, dass die meisten in Würde altern, zumindest die Generationen, die man im Moment wirklich als „alt“ bezeichnen kann. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du anders sein könnte, wenn meine Generation mal so weit ist.

Grundsätzlich kenne ich viele Leute, die nicht mehr die jüngsten sind, viele davon sind mit ihrem Aussehen auch nicht mehr wirklich zufrieden: Altersflecken, hier ist irgendetwas faltig, man verliert schon an Farbe usw. Aber ich glaube, dass Schönheitskorrekturen das letzte wären, wozu sich diese Damen hinreißen lassen würden. Viele sind über so eine Vorstellung einfach nur empört, was sicher auch mit ihrer Erziehung beziehungsweise der Zeit, in der viele von ihnen aufgewachsen sind, zu tun hat.

Man kennt das Klischee ja aus vielen Filmen, dass sich dort besonders oft, alte, reiche und zugeknüpfte Damen liften lassen, um sich ihre vermeintliche Jugend zu erhalten, und ich denke, dass viele sich eine Schönheits- OP auch überhaupt nicht leisten können, denn die meisten müssen eben doch von ihrer kleinen Rente leben und haben da nicht noch Geld für so einen Quatsch übrig.

Ich persönlich habe kein Problem mit dem Älter werden, auch wenn ich noch überhaupt nicht alt bin, aber ich denke, dass ich auch in Zukunft damit kein Problem haben werde. Es ist einfach so, dass man nicht ewig jung bleibt, alle werden älter, da kann sich niemand gegen währen und das muss man auch nicht verstecken. Das ist nur natürlich und nichts, wofür man sich schämen müsste. Natürlich ist es nicht schön, zuzusehen, wie man immer faltiger wird, Flecken bekommt und im wahrsten Sinne des Wortes „verwelkt“ und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele damit überhaupt nicht zurecht kommen, aber für mich ist das einfach ein Prozess, den man nicht verhindern kann, da sollte man einfach das beste aus ihm machen.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass diese OPs unbedingt immer etwas mit dem Altern zu tun haben, im Gegenteil: Ich glaube eigentlich, dass viel mehr jüngere Leute sich operieren lassen als alte Leute, bei denen es einfach ihren Idealen widerspricht, sie sind einfach zu einer Zeit aufgewachsen, wo es solche vermeintlichen Schönheitswerte noch gar nicht gab und von daher nehmen sie das auch größtenteils hin, während gerade die Jugend immer etwas an sich auszusetzen hat. Und bei dem Fortschritt der Medizin kann sich das ja auch fast jeder leisten, wenn er oder sie noch arbeitet.

Aber ich denke, dass das auch immer ganz schwer eine Frage der Einstellung ist, wie es im Innern aussieht, darauf kommt es nämlich auch an, wie alt man innerlich ist und nicht wie alt man vielleicht auf den ersten Blick aussieht, denn durch ihre Einstellung zum Altern machen sich viele auch nach außen selber um viele Jahre älter als sie eigentlich sind. Während man andere auf 10 Jahre jünger schätzt, weil sie einfach nur so vor Leben sprudeln, während die anderen mit hängenden Schultern ihre vermeintlich „letzten Tage“ verbringen. Solche Leute schaffen es auch, ihre positive Einstellung nach außen zu tragen und verjüngen sich damit selbst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Albi hat geschrieben:Es gibt ja mittlerweile kaum noch 50-Jährige, die sich nicht unters Messer legen lassen um sich liften zu lassen oder den Busen zu straffen, Fett absaugen oder Lippen aufspritzen. Falten werden mit Botox wegretuschiert, Haare gefärbt, die Haut mit teuren Ampullen versorgt.

Was ist das denn bitte für ein Unsinn? Ich kenne keinen einzigen Menschen persönlich, der eine Schönheitsoperation hinter sich hat oder in nächster Zukunft eine plant - weder unter jungen Leuten noch in der Generation meiner Eltern. Ich wüsste gerne mal, wo sich diese überwiegende Mehrheit der künstlich verjüngten Fünfzigjährigen versteckt.

Trotzdem denke ich, dass es heutzutage insgesamt tatsächlich schwieriger geworden ist "in Würde zu altern". Das liegt meiner Meinung nach vorranging daran, dass die Gesellschaft insgesamt mehr auf Äußerlichkeiten fixiert ist und Jugend noch viel stärker als früher als Ideal verkauft wird.

Hinzu kommt aber auch, dass die Leute sowohl länger "jung" (im Sinne von "nicht alt") bleiben müssen, als auch können. Die Menschen leben heute länger, sind länger berufstätig. Man hat insgesamt später Kinder, sodass man länger unmittelbar am Leben von jungen Menschen teilnimmt. Auch Rentner haben heute neben der besseren medizinischen Hilfe auch ganz andere Möglichkeiten, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen - und sie tun es auch.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du meinst wohl die Midlife Crisis, die sich bei den Erwachsenen heute sehr auffällig zeigt. Ich habe auch das Gefühl, dass heute kaum mehr jemand damit zurecht kommt, dass Menschen nun man altern. Altern ist etwas schlechtes, zu dem die Menschen nicht mehr stehen und was sie so gut wie nur möglich verstecken wollen. Und so kommt es halt, dass ältere Menschen, die eigentlich auch alt ganz gut aussehen, sich stattdessen die Haare blond oder lila färben müssen und allerhand üble Dinge mit ihrem Gesicht anstellen, so dass sie letztendlich aussehen, wie Barbiepuppen Verschnitte, die im Backofen lagen. Und das obwohl sie ohne dieses Programm deutlich besser ausgesehen hätten. Man sieht diesen Menschen einfach an, dass sie mit dem Altern nicht zurecht kommen und das lässt sie eben auch unsicher wirken.

Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man mit dem Alter vielleicht die eine oder andere Anti-Falten Creme benutzt, aber das tun die wenigsten. Die meisten kleistern sich die Falten zu, färben ihre Haare und sehen damit schrecklich künstlich und einfach daneben aus. Ich finde das nicht schön und ich werde es bei mir auch niemals so weit kommen lassen. Wenn andere Menschen solche Schwierigkeiten damit haben, dann soll es so sein, aber ich kann das nur schwer nachvollziehen und finde dieses Verhalten krankhaft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In Würde altern hat für mich nichts mit Schönheitsoperationen zu tun. Ich sehe das so wie jasper. Natürlich macht man sich nicht älter als man ist. Aber wenn man sich etwas aufpeppt, wie Haare färben, schminken, modisch und chic kleiden und noch gute Cremes benutzt, kann man wesentlich jünger aussehen. Ist es ein Muß, so alt auszusehen, wie man ist? Ich denke nein. Jeder kann etwas aus sich machen, in jedem Alter.

Das hat nichts mit aufgespritzten Botox-Lippen zu tun, die äußerst häßlich sind. In Würde altern kann nur jemand, dem man die Würde läßt. Das ist heute vielfach nicht mehr gegeben. Wenn man gesund ist, läßt sich das durchführen. Wird man krank und steht ohne Hilfe da, ist nur noch das Alten- und Pflegeheim da. Wie die Menschenon da oft vernachlässigt und behandelt werden, da kann niemand mehr von Würde sprechen oder davon, in Würde zu altern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^