Soll ich zu ihm ziehen?

vom 11.09.2008, 05:51 Uhr

Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Vor ein paar Monaten habe ich übers Internet einen tollen Mann kennen gelernt. Erst haben wir uns nur Mails geschrieben, dann auch öfter telefoniert und uns schließlich auch getroffen. Ich glaube es war wirklich die Liebe auf den ersten Blick – bei uns beiden. Da wir aber sehr weit voneinander entfernt wohnen, hat unsere Liebe wohl nur eine Chance, wenn wir zusammen ziehen. So sehen wir es zumindest beide. Eine Wochenendbeziehung ist nicht unser Ding. Er ist geschieden und hat noch jüngere Kinder am Ort und einen super Job, verdient sehr gut.

Deshalb möchte er, dass ich zu ihm ziehe. Ich hab aber etwas Bammel, umzuziehen, weil ich ja damit alles aufgeben würde, was ich habe – eigene Wohnung, Möbel, einen guten Job mit netten Kollegen, Freunde, Familie…. Und ich kenne ihn ja noch nicht so lange, was ist wenn es schief geht? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Albi!

Diesen Schritt habe ich vor ca. 8 Jahren gewagt. Ich habe meinen Mann im Internet kennengelernt. Es war anfang Dezember und wir haben uns dann jedes Wochenende gesehen. an Weihnachten stand fest, nachdem wir mit meinen Kindern (damals 11 und 13 Jahre) gesprochen haben, dass wir zu ihm ziehen.

Also haben wir die Weihnachtsferien im 250 km weit entfernten Paderborn verbracht und haben und gleichzeitig auf Wohungssuche begeben. aber in dem Hochkatholischen Paderborn ist es unverhaierateter Weise kaum möglich eine Wohnung zu bekommen und so haben wir beschlossen erst zu heiraten (in meiner alten Heimat) und dann umzuziehen. so konnten wir den Vermietern sagen, dass wir bald heiraten und nun eine Wohnung suchen. Es hat geklappt und wir konnten ab 1. März die Wohnung beziehen. Naja, nicht ich, denn ich war noch nicht mit dem mann verheiratet. Den Schlüssel bekam ich erst im April, als wir auch verheiratet waren und in den Osterferien sind wir alle umgezogen.

Wir sind jetzt ca 8 Jahre zusammen und wohnen im April seit 8 Jahren zusammen. Es kann also auch gut gehen. Es haben wohl viele abgeraten, aber ich kann nur sagen, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zueinander gehört, dann wage den Schritt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich bin auch vor einigen Jahren durch die 200km Entfernung zu meinem Freund gezogen. Allerdings hatten wir davor auch schon 1 oder 2 Jahre lang eine Fernbeziehung. Daher kannten wir uns dann schon recht gut. Und wir leben immer noch zusammen.

Wirklich sagen, was du tun sollst, kann dir niemand. Denn das musst du alleine für dich entscheiden. Du solltest abwägen, ob dir dein jetztiges Leben wichtiger ist oder der Mann, den du kennen gelernt hast. Es klingt vielleicht blöd, aber du könntest dir eine Pro und Contra Liste machen, in der du dann die Vor- und Nachteile aufschreibst. Dabei solltest du aber vorallem ehrlich sein, denn sonst wird es dir nichts bringen.

Lass dir Zeit bei deiner Entscheidung und überleg dir gut, was du machen nöchtest. Vielleicht wäre es ja auch erstmal eine Option, wenn du dir in der Nähe deines Freundes eine eigene Wohnung nehmen würdest. Dann könntest du dich so erstmal etwas absichern und hast immer noch deine eigenen Vier Wände, wenn man etwas nicht so läuft. Richtig Zusammenziehen könnt ihr dann ja immer noch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe meinen Freund auch übers Internet kennen gelernt. Damals habe ich 250 km entfernt von ihm gewohnt. Nach den ersten Treffen war uns klar, dass wir fest zusammen bleiben wollen.

Zu dieser Zeit steckte ich gerade mitten in der Trennung von meinem Exmann und hatte folgende Optionen:

1. Ich suche mir am alten Wohnort eine Wohnung mit meinem Sohn.
2. Wir ziehen zurück in meinen Heimatort in die Nähe meiner Eltern.
3. Ich ziehe in die Nähe meines Schatzes.

Mit meinem damals 7-jährigen Sohn habe ich auch über die Optionen gesprochen. Er war damit einverstanden, in den Wohnort meines Freundes zu ziehen. Das lag wohl sicher auch daran, dass er die Kinder meines Freundes total mochte und gerne in der Nähe sein wollte. Also machte ich mich auf Wohnungssuche.

Als ich meinem Exmann mitteilte, dass ich ausziehe, ist er total ausgerastet und (mal wieder) gewalttätig geworden. Mein Freund meinte dann, ich soll sofort mit meinem Kind zu ihm kommen - eine Wohnung kann ich mir dann immer noch suchen.

Die Kinder haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - sie wollten nämlich dass wir zusammen wohnen bleiben. Also habe ich das mit der Wohnungssuche gelassen und habe es bis heute nicht bereut.

Ich denke aber, dass man einfach nicht allgemein sagen kann, ob es gut geht oder nicht. Man lernt sich erst richitg kennen, wenn man sich häufig sieht, die vorher miteinander verbrachten Wochenenden haben mit der Realität wenig zu tun. Bei uns hat es am Anfang häufiger mal gekracht, bis wir uns an die Eigenarten und Unarten des anderen gewöhnt hatten.

Du musst Dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass nur DU alles aufgibst und am neuen Ort erst einmal niemanden kennst außer Deinem Freund. Die Leute die Du in der ersten Zeit kennen lernst sind zum Großteil seine Freunde und Bekannten. Einen eigenen Freundeskreis vor Ort muss man sich erst aufbauen und das dauert seine Zeit. Ich habe das am Anfang unterschätzt und nach einer Zeit ist mir gehörig die Decke auf den Kopf gefallen, weil ich niemanden kannte, mit dem ich mich mal auf einen Kaffee hätte treffen oder Smalltalk im Supermarkt halten können. So etwas kommt erst nach einiger Zeit, ich war nach 1,5 Jahren soweit mich hier richitg heimisch zu fühlen.

Wenn die Zeit nicht drängt und Du die Möglichkeit hast würde ich Dir raten, mal auf einen längeren Urlaub, also schon so 3 Wochen, zu ihm zu fahren. Dann könnt Ihr mal wneigstens ein bisschen Alltag miteinander erleben und seht nicht nur die Schokoladenseiten. Wenn es dann immer noch passt kannst Du immer noch Deine Koffer packen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war auch noch nicht lange mit meinem heutigen Mann zusammen, als ich mich für so einen Schritt entschieden habe. Ich habe mir damals einfach gesagt, wenn es nicht klappt, dann hab ich halt Pech und geh wieder zurück, aber wenn ich es nicht wage, dann verpasse ich vielleicht die Liebe meines Lebens. Zu dieser Zeit waren wir gerade mal 2 Monate zusammen.

Ich hatte allerdings zu Beginn vor, mir noch eine eigene Wohnung zu suchen, sobald ich dort Arbeit habe, damit wir es doch irgendwie langsam angehen lassen könne. Aber nachdem wir dann schon 4 Monate zusammen gelebt haben und der Alltag super funktioniert hat, haben wir uns beide dafür entscheiden, so weiter zusammen wohnen zu bleiben. Wir haben uns auch vorerst keine neue Wohnung gesucht, sondern ich habe mich da gleich wohl gefühlt und wir sind in „seiner“ wohnen geblieben.

Von daher denke ich, das ich es auch heute wieder wagen würde. Denn klar, man muss sich neue Arbeit suchen, aber das wird schon. Einzig einen Rat würde ich dir geben. Versuche mal Urlaub zu bekommen, dass du vielleicht mal 2 Wochen im Alltag dort bist um zu sehen, wie das auch mit zwei Kindern ist, mit denen du dich ja auch verstehen musst.

Stell aber vorher auch mit ihm klar, in wieweit er bereit ist dich auch finanziell zu unterstützen, damit du die Übergangszeit, bis du wieder eine Arbeit hast, auskommst. Ich denke aber, dass wenn er den Umzug auch möchte, er da kein Problem damit haben wird.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde es wagen, es scheint doch recht gut mit ihm zu laufen. Wenn er dann noch einen großen Freundeskreis hat, den er dir eventuell auch vorher schon vorher mal vorstellt, hast du auch schon einige Anknüpfungspunkte und stehst nicht direkt ganz alleine da.

Du kannst ja auch mal ein Wochenend zurück in die Heimat oder dir mal eine Freundin übers Wochenende einladen. So dass du immer noch in Kontakt bleibst.

Klar wirst du auch Heimweh bekommen, aber ich mein du ziehst ja nicht ans andere Ende der Welt und übers Internet kann man sich doch auch täglich schreiben oder telefonieren ist doch auch sehr schön :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also schief gehen kann es immer, aber es kann sich doch auch alles Prima entwickeln!

Ich habe auch mal einen Mann im Internet gefunden, wir haben viel geschrieben und uns auch oft getroffen. Als ich dann irgentwann gesagt habe, dass ich gerne mehr möchte, hat er dieses bejaht. Ich war natürlich froh und bat mich zu ihm zu ziehen (150km). ich habe mir Gedanken gemacht und dachte wenn ich alles aufgeben soll, müsste auch er dazu bereit sein. So schrieb ich Ihm, dass er doch auch zu mir ziehen könnte. Das wollte er nicht! Ich wusste somit, dass es alles Gerede war:( Das tat natürlich weh, aber so hab ich mein "altes" Leben behalten!

Heute bin ich verheiratet und bin Mami:) Diesen Mann habe ich an meinem Stall kennen gelernt und nicht im Internet. Aber es kann Dir so gehen wie mir! Es gibt aber auch ganz viele Menschen die im Internet die Liebe gefunden haben. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und das du die richtige Entscheidung triffst!

» firstpatty » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,22 »

Tja das kannst du nur ganz alleine entscheiden. Man kann dir natürlich Tipps geben aber wie gesagt die endgültige Entscheidung liegt bei dir.

Du hast ganz einfach nur zwei Möglichkeiten

1. Du gehst auf Nummer sicher und riskierst dein Leben das du jetzt führst nicht. Soll heißen du belässt alles dabei wie es jetzt ist. Was natürlich zur Folge haben kann, dass es letztendlich eine Wochenendbeziehung bleibt die ihr beide nicht wollt und sie deshalb zerbricht. Das andere wäre da allerdings dass die Beziehung nicht sehr stark ist und auch so zerbrechen würde somit hast du immer noch dein Leben und deine gewohnte Umgebung.

2. Deine Liebe zu ihm ist so stark, dass du bereit bist für ihn alles aufzugeben. Da hast du die Möglichkeit ein neues Leben mit einem mann den du liebst aufzubauen und alles ist schön. Aber auch da besteht ja immer das Risiko dass ihr euch trotz allem trennt und du dich nun alleine in einer Neuen Umgebung behaupten musst.

Also egal wie du dich entscheidest ein Risiko, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist, besteht immer. Ich denke du solltest auf dein Herz hören und darüber entscheiden was für dich das richtige ist. wenn du der Meinung bist du kannst für ihn alles aufgeben dann tu es. denkst du allerdings es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt dann warte einfach ab und triff keine voreiligen Entscheidungen.

Ich wünsche dir alles gute und viel Glück wie auch immer du dich entscheidest.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne dieses Gefühl. Das ist eine schwere Entscheidung, aber du hast wohl Recht: Eine Wochenendbeziehung wird die Liebe nicht unbedingt positiv beeinflussen. Trotzdem muss du auch an deine Zukunft denken und dir überlegen, was passiert, wenn es mit ihm vorbei ist. Wie geht es dann weiter? Erst wenn du da konkrete Vorstellungen hast, auch wenn das sicherlich keine Gedanken sind, die du dir momentan machen möchtest, solltest du den Schritt wagen.

Vor allem solltest du vielleicht auch noch 1-2 längere Treffen - vielleicht eine Woche oder etwas länger jeweils - vorher "durchziehen". Ich denke, dass man so schon einen kleinen Einblick in den Alltag bekommt und sieht, ob man es nahezu 24 Stunden am Tag miteinander aushält oder eben nicht. Natürlich gibt man sich in der ersten Zeit mehr Mühe als später - ist dummerweise die Wahrheit. Deshalb ist auch das keine hundertprozentig sichere Sache. Allerdings schränkt es das Risiko stark ein und eine Liebesbeziehung verbirgt immer ein Restrisiko, ganz egal wie alt und reif diese Beziehung auch sein mag.

Damit muss man sich wohl einfach anfreunden, wenn man nicht auf ewig Single bleiben möchte.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein Mensch, der sich nicht fragen möchte, was gewesen wäre, wenn man anders gehandelt hätte. Daher würde ich schon zu ihm ziehen. Du gibst eine Menge auf, aber dafür könntest du eben auch eine Menge bekommen. Deine Freunde, Bekannten und Kollegen kannst du ja immer noch mal treffen und eine Arbeit findest du sicher auch bei deinem neuen Freund. An deiner Stelle würde ich die Möbel erst mal irgendwo lagern, mir schon mal eine Arbeit bei deinem Freund suchen und das Ganze einfach machen. Die Liebe ist sehr wertvoll.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge