Wie findet man seine Berufung?

vom 11.09.2008, 05:50 Uhr

Ich hoffe ich komme hier auf gute Antworten. Leider bin ich in meinem Job überhaupt nicht glücklich, obwohl er eigentlich ganz gut bezahlt wird und auch gute Arbeitsbedingungen hat. Aber es ist einfach nicht mein Ding, den ganzen Tag hinter einem Schreibtisch zu sitzen. Ich würde am liebsten meine Zeit frei einteilen können, mit Leuten zu tun haben und trotzdem für mich arbeiten, ich will kreativ sein, neue Ideen ausarbeiten können, einen abwechslungsreichen – und natürlich am besten auch gut bezahlten Job haben.

Aber irgendwie scheint es diesen Job nicht zu geben. Ich habe schon im Einzelhandel gearbeitet, eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht, jetzt bin ich im Büro gelandet. Nichts davon passt wirklich zu mir. Vielleicht habt ihr eine Idee, was zu mir passen könnte bzw. wie ich meine Berufung finden kann?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht solltest du mal zu einer Berufsberatung gehen oder dich beim Arbeitsamt beraten lassen. Vielleicht kann man dir dort einen brauchbaren Tipp geben. Ansonsten würde ich vielleicht versuchen mal in eine andere Branche hineinzuschnuppern. Man kann ja auch mal herumfragen. Vielleicht kann dir ja ein Bekannter einen guten Tipp geben. Sicherlich kann man auch Umschulungen und Weiterbildungen machen, aber dann solltest du ungefähr wissen, in welche Richtung es gehen soll und dazu wirst du wohl eine Beratung in Anspruch nehmen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach deinen Aussagen hätte ich dir jetzt auch etwas im Einzelhandel empfohlen. Ich meine jetzt nicht, dass du dich bei Aldi an die Kasse setzen sollst. Ich denke, dass du so etwas in einem Sportgeschäft machen könntest. Hier bist du ja fast nur am beraten der Kunden und hast so immer mit Leuten zu tun. Das würde mir auch gefallen, wenn ich dies in einem Sportgeschäft ausüben könnte, der mein leidenschaftliches Hobby vertritt. Vielleicht wäre das etwas für dich, oder hast du genau das schon ausprobiert?

Ansonsten hätte ich dir noch empfohlen, dass du mal diverse Praktika machst und dir so einen gewissen Überblick über die Dinge verschaffst, mit denen du so noch nicht weiter in Berührung gekommen bist. Vielleicht findet sich etwas ganz anderes, was sich dann am Ende als deine Berufung herausstellt. Der Gang zum Berufsberater ist sicherlich auch nicht ganz verkehrt. Hier kann man sich ebenfalls eine Menge Ideen oder Anregungen holen. Erkundige dich ruhig mal in diesem Bereich. Ich bin sicher, dass du irgendwann etwas passendes findest. Du musst nur etwas unternehmen, denn von alleine kommt der passende Beruf nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^