Wohnungskauf mit 55?
Hallo liebe Forengemeinde,
ich zähle hier wahrscheinlich zu den älteren Semester muss euch jetzt aber trotzdem mal etwas fragen. Ich bin jetzt 55, seit 8 Jahren geschieden, habe einen Vollzeitjob (durchschnittlicher Verdienst) und stehe nun vor der Entscheidung, eine neue Wohnung zu mieten oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Mein jetziger Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet, deswegen muss ich auf jeden Fall aus meiner jetzigen Wohnung raus.
Einerseits fände ich es schon toll, endlich eine eigene Wohnung zu besitzen, andererseits frage ich mich, ob das in meinem Alter überhaupt noch geht bzw. überhaupt sinnvoll ist. Ich habe etwa 20.000 Euro Eigenkapital auf der hohen Kante und eine Wohnung mit meinen Vorstellungen dürfte so etwa 80.000 Euro kosten (ohne Kaufnebenkosten). Meint ihr, da lege ich mein Geld gut an oder soll ich es lieber fürs Alter sparen und zu Miete wohnen?
Hallo!
Wenn du bis zur Rente die Wohnung abbezahlt haben willst, musst du ja damit rechnen, dass du 1000 Euro ca. im Monat zum Abzahlen der wohnung haben musst. Wenn du das Geld hast und jeden Monat nur für die Tilgung 1000 Euro hinlegen kannst, dann wäre das eine Altersvorsorge und du hast deine Rente dann für dich und brauchst keine Miete zahlen. Aber wenn du nur weniger zahlen kannst, musst du damit rechnen, dass du die Wohnung nicht mehr zahlen kannst, wenn du Rente bekommst. Und wenn du dann aufsa Amt angewiesen bist, dann musst du die Wohnung verkaufen, weil das Amt nciht zahlt, wenn du Eigentum hast.
(Ich habe das jetzt blos Pie mal Daumen genommen udn nciht genau ausgerechnet. Also ncith glauben, dass ich ncith rechnen kann )
Du solltest es genau ausrechnen, was du zahlen musst, um bis zur Rente deine Wohnung dann abgezahlt hast.
Ich hab jetzt mal ein wenig gerechnet. Da ich dein Einkommen nicht kenne, kann ich dir noch folgende Daten geben.
Als Kreditsumme hab ich 70.000 angenommen. Willst ja auch nicht dein gesamtes Eigenkapital fest binden. Bei einem Zinssatz effektiv von 5,50%(4,96%), 2% Tilgung und 10 Jahren Laufzeit haste eine Rate von 429,69 Euro (399,62) und eine Restschuld von 51.524,50 Euro (52.027,72). Die Werte in den Klammern beziehen sich auf die aktuellen Zinsen der Ing-Diba.
Nun kann man ja nebenbei noch einen Sparplan machen. Entweder als einmalige Anlage oder auch als Ratenzahlung. Da gibt es verschiedene Angebote, wobei die mit Dynamik (steigende Zinsen) und Sonderbonuszinsen sicher sehr lukrativ sind. Sofern du auch vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber erhälst, kannst duch auch mit einer Bausparkasse mal reden. Wobei sich die Gewinne in diesen 10 Jahren bei ca. 10.000 Euro einpendeln. Hab da mal verschiedenes durchgerechnet. Du hättest also mit 65 Jahren noch etwas über 40.000 Euro Schulden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen