Mülleimer bekleben - erlaubt?
Wer kennt es nicht von früher? Viele Mülltonnen war zugeklebt bis aufs leste. Egal ob Comicfiguren oder ein Herz für Tiere die Mülltonnen zierten. Überall waren Stickers. Heute ist mir aufgefallen, daß das heute nicht mehr so ist.
Wurde das denn verboten? OK, wir haben drei Stickers auf unserer Tonne. Aber auch nur weil es mir so zugekleistert nicht gefällt. Oder sollten wir die wegmachen? Bei uns wurde noch nie was gesagt. Normal ist die Tonne ja nicht unser Eigentum sondern der Stadt? Obwohl meine Tante hat noch die Aufkleber von früher drauf. Die steht auch total darauf.
Ich wurde mal angesprochen von einem Müllfahrer. Und zwar wo wir vorer wohnten standen am tag der Abfuhr immer alle Tonnen zusammen. Unter anderem auch eine mit vielen Aufklebern drauf. Ich sagte ich wüsste nicht wem die Tonne gehört, dem war auch so. Er sagte, der Typ zur Tonne soll die Aufkleber abmachen, denn so kann sie nicht dem nächsten Kunden übergeben werden. Ich denke sonst dauert es lange Zeit bis die Tonnen wieder ordnungsgemäß weiter gegeben werden. Aber ich denke deine 3 Sticker würdest du im Fall eines Umzuges ja selber schnell abmachen.
Gruß Thomas
Hallo!
Hier gibt es noch Tonnen, die völlig zugekleistert sind mit Sticker. Mir ist auch nicht bekannt, dass es verboten ist. Gerade, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo viele Tonnen nebeneinander stehen, wenn sie abgeholt werden kann man sie ja so sehr gut erkennen und wieder auf den Platz stellen. Hier wurde auch noch nie was gesagt, wenn Tonnen da stehen, bei denen kaum noch zu sehen ist, was die Tonne für eine Farbe hat.
Was mir wohl auffällt ist, dass der Deckel nie beklebt ist. Ich denke mal, dass man wenigstens noch ein wenig sehen kann, dass es sich um grau, gelb, blau, rot oder braun/grün handelt.
Wenn man hier eine neue Tonne braucht bzw. eine zusätzliche Tonne, dann bekommt man eine nagelneue Tonne und die Tonne, die so bekleistert ist, bleibt ja sowieso so lange bei dem Haushalt, bis sie kaputt ist .
Schade, die Müllabfuhr ist gerade durch als ich Deinen Thread entdeckt habe, sonst hätte ich mal nachgefragt, wie es bei uns gesehen wird
Bei uns war das auch nie so, denn Mülltonnen sind ein Gebrauchsgegenstand, der nicht unbedingt sehr verschönert werden muss. Ich kenne es also nicht und frage mich auch ehrlich nach dem Sinn!?MoneFö hat geschrieben:Wer kennt es nicht von früher? Viele Mülltonnen war zugeklebt bis aufs leste. Egal ob Comicfiguren oder ein Herz für Tiere die Mülltonnen zierten. Überall waren Stickers.
Was ich kenne, ist dass die Mülltonnen mit Hausnummer und oder Namen gekennzeichnet werden - inzwischen oft unter der Tonne. Das macht durchaus schon mal Sinn. Eine Zeit lang wurden Mülltonnen gern gestohlen, weil die Stellung einer neuen Tonne auch Geld (etwa 25 €) kostet. Und blaue sowie gelbe Tonnen gibt es nur einmal pro Haushalt - mehr nur auf ausführlich begründeten Antrag. Die Tonnen gab es früher kostenlos auch in größerer Stückzahl, so dass gern mehr bestellt wurden und dann zweckentfremdet benutzt worden.
Wenn bei Euch aber noch nichts gesagt wurde, dann würde ich die Aufkleber erst mal dranlassen. Probleme könnte es nur geben, wenn die Tonnen mit einem Chip gekennzeichnet sind, mit dem ausgelesen werden kann, wem die Tonne gehört. So kann dann nämlich schnell nicht sachgerecht entsorgter Müll dem Verursacher zugeordnet werden, festgestellt werden, wer versucht ohne Zahlung von Müllgrundgebühren seine Abfälle zu entsorgen usw. Dieser Chip sollte nicht überklebt werden, sonst kann man schnell mal mit dem Vorwurf konfrontiert werden, man entsorge Müll illegal. Da ist nicht Bekleben also im eigenen Interesse
Außerdem könnte es wirklich Probleme mit dem Entsorgungsbetrieb geben, wenn der die Mülltonne stellt und diese beim Umzug zurückgegeben werden muss. Nicht jeder steht auf solche Aufkleber. Das hat ja der Schwalbenkönig schon näher erläutert.
Hallöchen,
Soweit mir bekannt ist es nicht verboten, wird nur eben nicht gern gesehen, weil man eben dafür Sorge tragen muss, dass die Tonne bei Übergabe wieder so aussieht, wie man sie bekommen hat, beziehungsweise mit den üblichen Gebrauchsspuren wozu aber die Sticker nicht zählen.
Viele entfernen dann zwar die Sticker, aber die Reste der Sticker werden nicht entfernt und so hat man wieder die Rennerei, dass die komplett gesäubert wird.
Liebe Grüße
winny
Hi zusammen,
also ich kenne das auch nicht mit den Auflkebern auf Mülltonnen, weder aus meiner Kindheit im Schwabenland noch hier in Rheinland-Pfalz, wo ich jetzt wohne. Und in meiner Zwischenstation Berlin, wo ich lange Zeit gelebt hatte, habe ich solche mit Stickern zugekleisterten Mülltonnen auch nie gesehen.
Dass vielleicht mal ein einziger Sticker drauf war, wahrscheinlich um die Mülltonne schnell als seine eigene zu identifizieren, ok., aber das brauchen wir hier nicht, bei uns steht mit Edding groß die Hausnummer drauf.
Ich sehe eine Mülltonne auch als Gebrauchsgegenstand, der nicht extra verziert werden muss, im Gegenteil, wenn ich mir vorstelle, dass sich die Sticker durch Wind und Wetter und Nässe dann vielleicht an den Rändern ablösen und Schmutz dran kleben bleibt, wäre das sowieso nicht mein Ding. Und wenn man beim Umzug die ganzen Sticker wieder abmachen muss, na darauf hätte ich erst recht keine Lust.
Wenn ich beim nächsten Mal die Müllmänner sehe, werde ich glatt mal fragen, ob es hier irgendwo so mit Aufklebern zugeklebte Mülltonnen gibt und ob das hier erlaubt ist.
Viele Grüße von
wölfchen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37574.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3329mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4399mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5856mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen