Immer Streit ums Geld!
Mein Freund und ich streiten eigentlich nicht oft miteinander, aber wenn, dann geht es grundsätzlich ums Geld. Ich glaube wir haben da einfach total verschiedene Einstellungen dazu und deswegen ärgern wir uns über jeweils den anderen. Ich bin jemand, der im Hier und Jetzt lebt und das Geld gerne auch mal ausgibt. Ich überziehe selten mein Konto, aber sparen tue ich gerade so viel wie ich für notwendig erachte (etwa 10% meines Einkommens). Ich habe kostspielige Hobbies, gehe gerne aus und kaufe auch gerne mal was an Klamotten ein. Mein Freund dagegen spart wirklich jeden Cent. Er kauft sich nichts, hat keine Hobbies und trinkt seinen Kaffee auch lieber daheim als im Kaffee.
Wenn er eine Party macht, dann nur eine, bei der jeder etwas mitbringt, damit es ihn nicht so viel kostet. Er hält mir vor ich sei verschwenderisch, ich sage ihm, er sei ein Geizkragen. Kommt man da überhaupt irgendwann auf einen Nenner oder wird das nur noch schlimmer?
Ich denke, dass ihr da nicht unbedingt auf einen Nenner kommt, wenn einer sich nicht dem anderen anpasst und ihn lernt zu verstehen.
Mir ging es bei meinem Mann ähnlich. Er hat noch nie in seinem Leben Schulden gemacht und hat auch gespart und ist auch knauserig. Ich gebe auch lieber Geld aus, als dass ich es in den Spartopf gebe. Aber irgendwie hat er mich eines besseren belehrt, dass man auch mit Geld haushalten sollte und sich eben nicht alles kaufen kann und auch die Geschenke nicht so hoch ansetzen soll.
Ich verstehe ihn, auch wenn mir das manchmal auf den Zeiger geht und dann setze ichmich ab und an auch wieder mal durch. Aber in der Regel leben wir so, wie er es für richtig hält.
Ich finde solche Beziehungen sehr schwierig. Immerhin muss man ja irgendwie durch den Alltag kommen und wenn man sich dann immer wieder wegen so einer elemtentaren Sache streitet, dann finde ich das schon bedenklich. Wenn keiner von euch nachgibt, sehe ich da auch keine Zukunft, weil ihr euch immer wieder streiten werdet und es sonst nicht zu einer Einigung kommt, was dann auf Dauer nicht gut für eure Beziehung ist.
Ihr solltet euch auf jeden Tag einigen und auch miteinander reden. Vielleicht könnt ihr euch ja auch ein gemeinsames Hobby suchen oder du legst eben doch ein bisschen mehr weg und er geht dafür immer mal mit dir aus.
Da haben sich ja zwei gefunden - nein Scherz beiseite. Das ist durchaus ein Problem, wenn man sich in Sachen Geld nicht einig ist. Denn Geld ist nun mal ein wesentlicher Bestandteil des Alltags. Wenn ihr euch da nicht etwas annähert, dann streitet ihr euch später wohl täglich, befürchte ich. Ich selbst bin auch so wie dein Freund, aber man muss sehen, dass man es nicht übertreibt mit solch einer Einstellung...
Ihr habt jeder eine total überzogene Einstellung. Aber ich glaube, dass bei euch alles so festgefahren ist, dass keiner von euch beiden auch nur etwas nachgibt, sondern auf seinem Standpunkt beharrt. Wenn dein Freund jeden Cent spart, wird er das auch für irgendeinen Zweck tun. Wenn er dann sieht, dass du das Geld mit vollen Händen ausgibst für Kleidung und Hobbys, dann ist klar, dass er sauer wird.
Könntet ihr euch nicht mal zusammensetzen und überlegen, wofür und wie viel ihr sparen wollt? Dann wird doch immer noch etwas übrigbleiben für Anschaffungen. Vielleicht kannst du deinem Freund auch mal erklären, warum du mehrere teure Hobbys brauchst, was sie dir bedeuten und was sie dir geben.
Ich bin auch der Meinung, dass Ihr schon ziemlich unterschiedliche Extremansichten habt, die nicht wirklich zusammenpassen. Dass es da hin und wieder krachen kann, kann ich mir besonders dann vorstellen, wenn es darum geht, gemeinsame Ziele finanziell umzusetzen und das einfach nicht möglich zu sein scheint, weil einer nicht mitzieht oder der andere viel mehr will. Allerdings denke ich auch, dass es für beide Geschichten, also jeden von Euch beiden, Gründe gibt, die ihn zu diesem Verhalten bringen. Weshalb Dein Freund so überaus sparsam mit seinem Geld umgeht, wäre also mal genau so interessant zu erfahren wie Deine Hintergrundgeschichte, die Dich dazu gebracht hat, lieber im Hier und Jetzt zu leben und Dein Geld eher raus zu werfen als es zurückzulegen.
Allerdings denke ich, dass Ihr auf jeden Fall versuchen solltet, ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln und Euch irgendwie anzunähern, denn ansonsten sehe ich wirklich mitunter große Schwierigkeiten, wenn Ihr mal gemeinsam einen Urlaub machen wollt, der Geld kostet und bei dem Ihr Euch nicht einig werden könnt, wenn es um eine gemeinsame Wohnung oder sonst irgendeine Anschaffung geht, die mit Kosten verbunden ist, sodass Euer eigentliches Problem doch immer wieder erneut aufgeworfen wird. Sollte es Euch nicht möglich sein, irgendwelche Mittelwege zu finden, dann halte ich die Basis jedenfalls für äußerst schwierig und es wäre sicherlich schade, weil so vollkommen unnötig, wenn eine Beziehung letzten Endes scheitern würde, weil man solch unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf den Umgang mit Geld hat und hier einfach keinen Konsens findet.
Da du ja regelmäßig Geld ansparst, sehe ich dich dein Verhalten nicht als verschwenderisch an. Auch wenn ich anders bin als du. Ich gebe ungern Geld aus, was nicht unbedingt nötig ist. Und ich bringe auch eher selten mein Geld in der Gastronomie unter die Leute. In deinen Augen mag ich da vielleicht auch schon als geizig gelten. Aber dieses Verhalten ist mir nicht mal von meinen Eltern so anerzogen worden.
Dass nun dein Freund so komplett anders ist und auch Feiern so organisiert, dass er dabei noch sparen kann, ist ein Problem. Ihr werdet da wohl nie einen Kompromiss finden wo ihr beide wirklich damit leben könnt. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Freund und ich da keine Probleme haben. Wir sparen gemeinsam auf größere Anschaffungen oder halt unseren Urlaub und ansonsten geht es als abwechselnd, was die Einkäufe angeht. Da gibt es auch keine Vorwürfe, wenn ein Einkauf mal mehr gekostet hat, als geplant.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37567.html