Wie bekommt man die Duschwände richtig sauber?
Hallo liebe Putzexperten,
meine Dusche ist ein absoluter Graus. Sie hat ganz durchsichtige Schiebetüren – und das in einem Wohnort, in dem das Wasser extrem kalkhaltig ist. Bereits nach zwei, drei Tagen sieht die Dusche wieder total schrecklich aus, selbst wenn man vorher mit Anti-Kalk-Reiniger geputzt hat wie verrückt. Ich bin es langsam leid, ständig zu putzen, ich mach das sowieso nicht so gerne.
Ich habe mal gehört, es gibt spezielle Mittel, mit denen man die Scheiben sauber bekommt und sie auch länger so bleiben? Kennt ihr so ein Mittel? Oder zumindest eins, mit dem man nicht so viel schrubben muss, bei dem der Kalk etwas besser runtergeht? Wäre dankbar für jeden Tipp, möchte meine spärliche Freizeit nämlich gerne mit etwas anderem verbringen
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Mittel das sein soll, aber ich hätte eine andere Idee. Wenn ihr schon Duschwände habt, die ohne Musterung sind, so dass man alles darauf sieht, warum holt ihr euch dann nicht so einen Abzieher und macht die Wände nach der Dusche direkt sauber? Das erleichtert dir wirklich vieles, denn das Wasser wird sofort wieder von den Wänden genommen und die Kalkspuren werden deutlich minimiert. Was dann noch bleibt, kann man locker mit einem Essigreiniger weg machen.
Ich versuche auch ab und zu meiner Duschwände mit Kalkreiniger sauber zu bekommen. Das ist aber wirklich sehr viel Arbeit und geht stark in die Arme. Ich habe aber auch noch eine andere Möglichkeit die Wände sauber zu bekommen. Ich benutze oft einen Dampfreiniger, mit dem ich vor allem die Fugen der Fliesen, aber auch die Fliesen direkt sehr gut sauber bekomme. Natürlich ist die Anschaffung nur für diesen einen Zweck etwas zu teuer, aber vielleicht kannst du dir einen Dampfreiniger bei einem Bekannten ausleihen und deine Duschkabine und die Duschwände damit reinigen. Das erfordert keine große Muskelkraft und geht wirklich sehr schnell und einfach.
Also, falls du keinen Dampfreiniger besitzt und dir auch nicht extra einen anschaffen möchtest, weil der ja auch nicht grade günstig ist, würde ich dir eine Mischung aus Essig- und Kalkreiniger empfehlen. Diese Mischung am besten in eine Sprühflasche füllen und dann die Duschwand damit komplett einsprühen und es ca. 10 Minuten einwirken lassen. Danach kann man es einfach mit einem Schwamm abwischen und so bleibt die Duschwand auch schön sauber.
Wir haben auch eine Dusche mit diesen durchsichtigen Schiebetüren und reinigen sie auch immer mit dieser Essig- Kalkreiniger-Mischung und fürs abwischen, nehmen wir immer diese gelben Schwämme, die auf der einen Seite etwas grober sind. Damit kann man alle Stellen sehr gut sauber bekommen.
Ich kann dir vor allem zur Beseitigung der Kalkablagerungen auch Essig wärmstens empfehlen. Purer Essig bewirkt da oft mehr als ein teurer Kalkreiniger. Versuche da einen möglichst hochprozentigen Essig zu finden. Das ist zum einen wesentlich billiger als der normale Essig zum Kochen und auf der anderen Seite auch noch viel schärfer und besser.
Wenn du schon ganz hartnäckige Flecken hast, kannst du das Glas eben auch zunächst einmal mit dem Essig anfeuchten und dann etwas einwirken lassen und nach ein paar Minuten dann nochmal nachputzen. Das sollte dann auch die hartnäckigen Flecken beseitigen. In weiterer Folge sollte es reichen, wenn du einfach regelmäßig die Kalkreste mit Essig oder Essigwasser reinigst.
Ich verwende zum Entfernen von Kalk meistens Zitronensäure. Es gibt auch Menschen, die Salzsäure zum Reinigen verwenden, aber das finde ich schon ein wenig extrem und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Manchmal verwende ich zum Reinigen jedoch auch Essigessenz, Orangenschalen und Hefe. Die wirken an sich auch recht gut gegen Kalk. Der Tipp mag nun etwas ungewöhnlich klingen, aber ich habe diesen von meiner Oma.
Ich habe letztens einen sehr guten Schaumreiniger bekommen. Leider fällt der Name gerade nicht ein. Der war aber recht teuer, aber dafür sehr gut. Dieser sprüht recht großflächig und reißt den Schmutz praktisch mit nach unten. Die Einwirkzeit war auch recht gering. Ich war erstaunt wie viel Schmutz darauf war. Den Unterschied sieht man deutlich. Du müsstest mal bei den Reinigungsmitteln schauen. Der Schaum ist direkt fürs Bad Fließen, Duschwände... . Die Flasche war pink und schwarz und recht groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37565.html