Einkaufszettel ja oder nein?
Jeden Samstag habe ich mit meinem Mann die gleiche Diskussion. Wir wollen den Wocheneinkauf erledigen, und er will immer erst eine endlos lange Liste zu Hause schreiben, die dann im Supermarkt akribisch abgehakt wird. Er meint, nur so würde man wirklich nur das einkaufen, was man wirklich braucht. Ich verstehe diesen Bürokratieaufwand nicht so ganz. Ich habe im Kopf, was wir brauchen, und spätestens wenn ich – wie immer – den gleichen Weg im gleichen Supermarkt durch die Regal zurücklege, fällt mir bei jedem Regal genau ein, was ich davon brauche.
Ich habe noch nie etwas vergessen, das passiert mir vielmehr durch einen Einkaufszettel, weil ich den ja auch aus dem Kopf schreibe und die Sachen nicht vor mir sehe. Wir werden uns da glaube ich nie einig werden. Wie handhabt ihr denn das, schreibt ihr eine Liste fürs Einkaufen oder kauft ihr aus dem Kopf ein?
Hallöchen,
also ich bin auch eher eine die immer wieder Einkaufszettel schreibt. Ich fühle mich dort beim Einkaufen sicherer und weiß dann auch dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Ich glaube, ich habe diese Eigenschaft von meinem Papa gelernt, denn der macht das auch immer so. Mir kommt es auch sehr oft vor, dass ich spontan einkaufen gehe und dann die Hälfte vergesse. Früher war ich nicht so vergesslich aber seit mein Sohn auf der Welt ist, vergesse ich andauernd was ich kaufen wollte.
Mit einem Einkaufszettel ist es daher viel übersichtlicher und man kauft dann meistens auch nur wirklich das ein was man auch kaufen wollte, sonst packe ich nämlich noch viele extra Produkte in den Wagen, die ich im Moment eigentlich gar nicht gebrauchen kann.
Mein Mann hingegen kauft auch nach eigenem Kopf ein. Er packt dann aber auch hauptsächlich Süßigkeiten ein oder Sachen auf die er eben gerade Hunger hat. Letztendlich fehlt mir dann einfach das Zeug zum Kochen und er kommt mit süßem Kram nach Hause, daher schreibe ich ihm auch meistens immer einen Zettel und er kauft dann danach ein. Bei uns klappt das aber mittlerweile auch ganz gut.
LG Princess84
Hallo,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nur jedem empfehlen kann einen Einkaufszettel zu schreiben. So kauft man wirklcih nur das, was man auch braucht und packt nicht nebenbei noch unzählige Sachen in den Einkaufswagen.
Die Supermärkte haben ausgetüfftelte Marketingstrategien und versuchen jeden Euro von den Käufern zu bekommen und nutzen jede Schwäche aus. Wenn man einen Einkaufszettel schreibt, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite und kauft keine unnützen Sachen.
Man spart sehr viel Geld. Probiert es mal aus, ihr werdet überrascht sein!
Klar!
Ein Einkaufszettel muss sein. Denn wenn man keinen Einkaufszettel hat, dann kauft man immer mehr, als man eigentlich wirklich benötigt. Ich rate jedem Haushalt vor dem Einkauf einen kurzen Einkaufszettel zu schreiben und erst dann zum Einkaufen zu gehen. So kann nämlich gezielt das eingepackt und schlussendlich gekauft werden, was auch wirklich benötigt wird.
Es ist zwar im Vorfeld etwas mehr Arbeit, weil man noch schauen muss, was man alles im Kühlschrank hat und was nicht mehr, aber im Endeffekt spart man damit im Supermarkt Zeit und vor allem Geld.
Außerdem vergisst man nichts. Das hat Princess84 ja bereits erwähnt. Denn wenn man nur einmal in der Woche einkaufen geht und einem während der Woche einfällt, dass man zum Beispiel noch Toilettenpapier benötigt, kann man dies sofort auf die Einkaufsliste schreiben. Macht man dies nicht, kann es sein, dass man am Einkaufstag das Toilettenpapier vergisst.
Jedoch beleibt es jedem selbst überlassen ob er einen Einkaufszettel schreibt, oder nicht. Wenn jemand ein super Gedächtnis hat, darf er meinetwegen gerne ohne Einkaufszettel einkaufen
Also bei mir ist das ganz unterschiedlich: Mal schreibe ich einen EInkaufszettel und manchmal eben nicht. Wie schon gesagt wurde, hängt das schon ein bisschen damit zusammen, ob ich jetzt knapp bei Kasse bin und wirklich nur das Nötigste einkaufe oder ob ob ich eben genug Geld habe, um mich im Supermarkt umzusehen, was ich jetzt brauche bzw. haben möchte.
Ich schreibe mir zudem einen Einkaufszettel, wenn ich mir besondere Angebote aus Prospekten rausschreibe, damit auch weiß, für wie viel Geld die Dinge im Prospekt angeboten wurden. Da hatte ich es nämlich schon ein paar Mal, dass es im Geschäft dann anders ausgeschrieben war. Außerdem kann ich mir mit Hilfe eines Einkaufzettels auch merken, in welchen Geschäften es die Angbeote gab, dennmeistens erledige ich meinen Einkauf in verschiedenen Supermärkten, jeweils den Angeboten nach, da diese bei uns sowieso alle in einem Ecken liegen.
Wenn ich einen Einkaufszettel habe, dann kaufe ich auch strikt nur das, was darauf steht, also keine anderen "unsinnigen" Sachen. Dann habe ich meinen festen Plan, was ich benötige. Habe ich keinen Einkaufszettel, merkt man wirklich sogleich, dass es an der Kasse anchher wieder etwas teurer wird, denn dann packe ich hier und da noch etwas dazu, was ich ganz spontan eben sehe. Ich denke schon, dass man im Unterbewusstsein schon etwas beeinflusst wird, wenn man sich im Geschäft erst nach dem umsieht, was man kaufen möchte.
Also wenn ich die Zeit habe, dann schreibe ich mir definitiv einen Einkaufszettel, zumal ich shcon ab und zu etwas vergesslich bin und mir dann auch nicht alles merken kann. Vorallem dann nicht, wenn ich noch hier und da etwas für meine utter, meinen Freund oder meine Großmutter mitbringen soll. Dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein Einkaufszettel, denn sonst hat man nachher doch nicht das richtige gekauft oder die Hälfte vergessen. Wie man es bei einem normalen Einkauf handhabt, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Aber achte mal darauf, ob du mit einem Einkaufszettel letztendlich weniger Geld ausgibst als ohne.
Ich brauche für jeden Mini-Einkauf einen Einkaufszettel da ich was das angeht super vergesslich bin und das somit für mich unumgänglich ist!
Allerdings kann ich in keinster Weise bestätigen das man deswegen auch wirklich nur das kauft was auf dem Zettel steht. Ich bin das beste Beispielt dafür!
Ich habe meistens am Ende ein paar Teile mehr im Wagen auf die ich dann einfach so spontan Lust habe und muss gestehen (kann ja auch über mich selber lachen ) das ich auch trotz Einkaufszettel manchmal was vergesse weil ich wegen irgendwas abgelenkt werde!
Ich finde Einkaufszettel einschränkend. Ist nicht gerade der schönste Aspekt beim Einkaufen, dass man auch mal den blick schweifen lässt und Ausschau nach tollen Neuerscheinungen hält? Wer einen einkaufszetttel schreibt, wandert mit einem gehörigen tunnelblick durch den markt, kauft über Jahre nur das, was er kennt und kommt gar nicht dazu, sich mal inspirieren zu lassen und auch mal verrücktes zeugs aus dem Regal zu holen. Man bringt, ins Extrem getrieben, ein ganzes Leben lang damit zu, eine Sache zu kkaufen, ohne vielleicht zu merken, dass es schon etwas viel Brauchbareres im handel gibt.
Ich sage also: Keine zettel: Man sieht auch so, was man braucht und wenn man sich dann von der ein oder anderen Marktstrategie einlullen lässt, dann macht man das eben. kaufen kann etwas verdammt Schönes sein, also warum knausern und nicht mal ein wenig Probieren und Genießen?
Naja, ich kauf auch mit Einkaufszettel Sachen oder andere Marken die da nicht draufstehen. Ohne Zettel würde ich wohl einiges vergessen. Wenn es mehr oder sehr wichtige Teile sind die ich kaufen soll, nehm ich auf jeden Fall einen Einkaufszettel mit. wir kaufen abwechselnd und das immer jeden oder jeden 2. Tag ein. Wir kaufen immer das worauf wir im Moment gerade Appetit haben oder brauchen ein. So genannte Wocheneinkäufe gibt es bei uns nicht.
Bei uns steht dann aber auch kein bestimmter Name sondern einfach nur ein Begriff auf dem Zettel, so das man sich Hersteller und Co aussuchen kann. Somit kauft man eh nicht immer das selbe.
Ich haufe schon alleine deswegen mit Einkaufszettel, weil es oft Sachen gibt, die gerade zu Hause aufgefüllt werden müssen. Gerade Dinge, die ich nicht so nutze, wie z.B. Rasierschaum, oder ein Deo was ein anderes Familienmitglied nutzt und die ich dann vergessen würde landen auf meinen Einkaufszettel. Ohne Zettel würde es mir auch passieren, dass ich dann z.B. die dritte Flasche Speiseöl auf Vorrat kaufe, weil ich übersehen habe, dass da noch welche in der Speisekammer sind.
Der Zetter hält mich aber nicht davon ab, beim Rundgang durch den Discounter doch noch das eine oder andere mit in den Wagen zu packen, was sponntan in mein Blickfeld kommt. Ich schreibe mir übrigens meistens so einen NotizHafti Zettel, den kann ich an den Griff des Einkaufswagen bappen und so habe ich die Hände frei zum Einkaufen. Die Einkäufe lassen sich hervorragend mit dem Fingernagel durchstreichen, so dass man auch keinen lästigen Stift zum Abhaken mitführen muß.
Servus,
Ja ich bin eine Einkaufszettelschreiber, und das ist auch gut so.
Zum einen kauft man dann wie sooft schon erwähnt keine unsinnigen Sachen ein und man kann aber auch nichts vergessen, da man ja alles aufgeschrieben hat. ich für meinen Teil schaue zu Hause in den Kühlschrank und erstelle anhand dessen was fehlt meine Liste. Außerdem wird am Küchenbrett aufgeschrieben wenn irgendwelche speziellen Dinge gekauft werden müssen, wie Gewürze oder sowas. Für das Wochenende wird somit auch immer geplant was gegessen wird, auf diese Weise gibt es immer nur frisches Gemüse. Was ich aber am wichtigsten finde so werfen wir auch nur sehr selten Lebensmittel weg die schlecht geworden sind, weil sie keiner gegessen hat.
Ein weiteren Vorteil hat die Einkaufsliste noch, man kann in etwa die Preise vergleichen von Woche zu Woche, um festzustellen, dass meistens es wieder teurer geworden ist.
gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37560.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5640mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen