Einkaufszettel ja oder nein?
Hi!
Das ist bei mir eigentlich unterschiedlich und abhängig davon, ob ich nur für den täglichen Bedarf einkaufe oder für einen bestimmten Anlass.
Normalerweise kaufe ich immer kleine Mengen ein, so dass ich die nächsten zwei Tage etwas im Haus habe und ich es problemlos mit einer Tüte und auf dem Fahrrad transportieren kann. Für diese zweitäglichen Alltagseinkäufe brauche ich keinen Zettel. Meist fällt mir im Laden dann ein, was ich noch brauche. Natürlich kommt es mal vor, dass ich etwas vergesse, aber das ist dann meist nicht so dringend benötigt, dass ich es nicht auch noch am nächsten Tag besorgen könnte. Zudem sehe ich im Laden eben meist, was ich denn eigentlich noch brauche. Dabei kann es vielleicht mal vorkommen, dass ich noch etwas kaufe, wovon ich noch zu Hause habe, aber das sind dann meist Lebensmittel, die länger haltbar sind, also auch kein grosses Problem.
Anders ist es, wenn ich für einen bestimmten Anlass einkaufen gehe, also beispielsweise, wenn ich Besuch kriege und dafür besondere Sachen brauche zum Kochen oder so. Damit ich da dann nichts vergesse und meist eben nicht nur das Alltägliche in grösseren Mengen kaufe, schreibe ich es mir meist auf, was ich alles besorgen muss.
Merkwürdigerweise ist das auch genau so, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin und dort mal einkaufen gehe. Dann muss ich mir auch meist einen Zettel schreiben. Zum einen, weil ich dann wohl deutlich mehr einkaufen muss, als für mich alleine, und zum anderen, weil ich in einem Laden einkaufe, in dem ich länger nicht mehr, der mir also fremd ist. Dort habe ich dann eben keinen normalen Rundgang, wie in meinem Stammladen hier. Damit ich dann nichts vergesse und eben noch auf die Suche gehen muss für einige Dinge, schreibe ich es mir auf.
Wenn ich einen Großeinkauf mache, schreibe ich mir meistens auf, was ich alles einkaufen will, da ich sonst sicher ein paar Dinge vergessen würde. Wenn ich nur ein paar Dinge holen möchte, notiere ich mir diese nicht extra.
Generell ist es ganz sinnvoll, sich einen Einkaufszettel zu schreiben - zum einen vergisst man dadurch nicht etwas wichtiges einzukaufen und zum anderen neigt man ohne Einkaufszettel dazu, mehr unnötiges Zeug in den Wagen zu packen. Ich halte mich auch nicht streng an meinen Zettel, allerdings kaufe ich mehr, wenn ich keinen dabei habe.
Wenn ich für mich privat einkaufen gehe, plane ich den Einkauf vorher nicht. Es sind ja immer einige Sachen, die standardmäßig im Einkaufswagen landen. Worauf ich dann Hunger habe, stellt sich meistens erst beim Einkaufen raus. Vorbeischlendern am Gemüseregal und dabei neue Rezeptideen bekommen, sich die Zutaten zusammensuchen.
Für meine Kochsendung muss ich ja vorher alles genau planen, die Rezepte und die Zeit - die das Kochen braucht. Deshalb dafür auch ein gut ausgearbeiteter Einkaufszettel, getrennt nach Geschäften. Das muss dann schnell gehen da wir immer zwei bis drei Gerichte fertigstellen. Grade dabei ist es wichtig das ich auf die Preise und Saison achte. Deswegen Einkaufzettel unbedingt und auch den Stift zum Abstreichen nicht vergessen.
Hallo zusammen.
Also, ich bin auch ein ganz klarer Einkaufszettelbefürworter. Wir haben einen Block bei uns in der Diele an der Pinnwand hängen, auf dem alles, was sich dem Ende neigt oder sonst gekauft werden soll, aufgeschrieben wird. So kann schonmal nichts wichtiges vergessen werden. Wenn wir wissen, was wir alles kochen wollen, wird der Zettel dementsprechend ergänzt. Trotzdem landen natürlich immer auch ein paar Dinge im Einkaufswagen, die nicht auf dem Zettel standen.
Mein Vater hat für sich allerdings ein sehr viel akribischeres System entwickelt. Er geht im Kopf den Supermarkt von vorne bis hinten durch und notiert alles in der richtigen Reihenfolge. Das ist mir allerdings zu umständlich, deswegen renne ich ab und an schonmal hin und her, weil ich in der Gemüseabteilung etwas vergessen habe.
Ich brauche gar nicht erst einen Einkaufszettel zu schreiben, ich lasse die sowieso immer auf dem Küchentisch oder auf der Kommode im Flur liegen, bis in den Supermarkt schaffen diese kleinen Zettel es bei mir nur sehr selten.
Unter der Woche brauche ich keinen Einkaufszettel, da gehe ich ohne Kinder Einkaufen und kann so meine Gedanken zusammen nehmen. Ausserdem brauche ich da immer nur ein paar Kleinigkeiten, die kann ich mir im Normalfall merken. Für den Großeinkauf habe ich ein System im Kopf, nach diesem System gehe ich durch den Laden und so vergesse ich nichts. Erst lege ich alles was wir im Bad benötigen in den Einkaufswagen (Duschgel, Toilettenpapier etc.) danach gehe ich im Kopf durch meine Küche (Brot, Milch usw.), dann kommen Brotbeläge wie Wurst und Käse dran, Tierfutter und schliesslich die Zutaten für die Mahlzeiten.
Einen Einkaufszettel brauche ich jetzt nur wenn ich einen Kuchen backen will, denn für Backzutaten hat mein System keinen Platz mehr.
Hallo!
Also bei mir kommt das ganz auf die Situation an. Wenn wirklich ein Großeinkauf bevorsteht mache ich mir schon gerne eine Liste über die Sachen, die ich dringend brauche. So vergesse ich nichts, was bei mir durchaus mal vorkommt, und es geht einfach viel schneller, da ich genau weiß was ich einkaufen muss. Ansonsten kann ich mir bei kurzen Gängen in den Supermarkt doch ganz gut merken, was ich besorgen wollte. Wenn es nur wenige Sachen sind, lohnt es sich auch nicht wirklich, das irgendwie aufzuschreiben.
Was meiner Meinung nach aber durchaus stimmen könnte ist, dass man sich mit einer Einkaufsliste weniger dazu verleiten lässt, Sachen einzukaufen, die man nicht wirklich benötigt. Das ist schon ein kleiner Vorteil. Sollte man aber schon für das Schreiben eines Einkaufszettels eine halbe Ewigkeit brauchen, weiß ich nicht genau, ob sich das dann noch lohnt.
mfg Vandelis
Also ich schreibe immer eine Einkaufsliste. Diese Liste beinhaltet Dinge, die wir definitiv brauchen und die auch nicht vergessen werden dürfen, wie zum Beispiel Zucker, Kaffee oder Taschentücher und Waschmittel.
Diese Sachen habe ich daheim gut im Regal im Überblick und brauche auch nicht lang zu überlegen, was fehlt.
Der Rest des Einkaufszettels besteht dann halt aus "Wurst, Käse, Mittag Mo, Mittag Di, Obst, Joghurt ..." Also alles nur Grundbereiche, wo ich dann im Laden immer noch die freie Wahl habe.
Auch zwinge ich mich nicht, nur das zu kaufen, was auf dem Zettel steht, um Gottes Willen. Ich kaufe gern aus der Laune heraus noch was Süßes, was zum Anziehen oder Kleinigkeiten für den Haushalt, die eigentlich gar nicht dringend nötig wären.
Bisher komme ich damit ganz gut klar, obwohl wir streng auf das Geld achten müssen.
Hallo!
Bei mir ist das unterschiedlich mit dem Einkaufszettel – ab und zu schreibe ich mal einen, besonders dann, wenn ich bei den „kleineren“ Einkäufen, die ich an den Wochentagen nach der Arbeit erledige, irgendwas vergessen habe (das sind dann meistens Sachen, die man nicht so häufig einkauft, wie beispielsweise Waschmittel oder ähnliches).
Bei den Einkäufen, die ich während der Woche mache, brauche ich so gut wie nie einen Einkaufszettel, da kaufe ich die Sachen aus dem Kopf.
Da wir keine Zeitung bekommen und ich deswegen fast nie vorher weiß, was im Angebot ist, schreibe ich für diese Dinge auch keinen Einkaufszettel und kaufe sie halt dann, wenn ich sehe, das sie runtergesetzt sind (zum Beispiel Tiefkühlsachen, Konserven oder ähnliche Dinge). Deswegen passiert es mir bei diesen "größeren" Einkäufen einigermaßen häufig, dass ich mehr Dinge kaufe, als ich ursprünglich geplant hatte (aber wenn was im Angebot ist, lohnt es sich ja auch).
Ich finde, ein Einkaufszettel lohnt sich dann, wenn man ohne ihn grundsätzlich mehr einkauft, als man vorher eigentlich vorhatte und deswegen mehr Geld ausgibt. Da ich mich in dieser Hinsicht aber ganz gut beherrschen kann (glaube ich zumindest ), komme ich auch ohne Einkaufszettel aus.
Bei uns gibt es eigentlich immer einen Einkaufszettel. Und zwar machen wir zuerst einen Essensplan für die nächse Woche zusammen und dann schaue ich was dafür noch alles benötigt wird und stelle den Einkaufszettel zusammen.
MIttlerweile mache ich den Einkaufszettel illlustriert, damit die Kinder beim Einkaufen rihctig mithelfen können. Wir hatten eine Zeitlang ohne Essensplan und ohne EInkaufszettel unsere EInkäufe gemacht und das war die reinste Katastrophe. Wir haben alles mögliche gekauft, worauf wir gerade apetit hatten. An der Kasse kam dann meistens der große Schock. Außerdem mussten wir dann oft soviel wegschmeissen, weil viel Frisches geholt wurde was dann am Ende der Woche natürlich nicht mehr gut war. Und zu richtigen Mahlzeiten hat es irgendwie meist doch nicht gereicht.
Mit Kindern ohne Plan einkaufen zu gehen ist ohnehin noch etwas schwieriger. Man muss dann immer dafür sorgen dass sie sich benehmen und nicht allen möglichen Quatsch mitnehmen. Dabei ist es kaum möglich, sich an alles zu erinnern, was man unbedingt braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37560-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen