Einkaufszettel ja oder nein?
Hallo,
ich schreibe nur manchmal einen Einkaufszettel. Da ich nicht so viel benötige kann ich mir meistens merken was ich Einkaufen muss und für mich ist es auch nicht schlimm, wenn am Ende mehr im Wagen liegt. Manchmal nehme ich noch das Prospekt mit, wo ich mir die Sachen angekreuzt habe die ich kaufen möchte.
Nur wenn ich gerade Zeit habe und mehrer Sachen in verschiedenen Läden kaufen will, mache ich mir eine Liste. Hätte ich einen größeren Lebens- und Haushaltsmittel verbrauch ( durch Mann und Kind), so würde ich wohl immer mit einen Zettel Einkaufen gehen. Da ich sonst die hälfte Vergessen würde und das Geld dann wohl auch nicht mehr so da währe wie jetzt.
Bei mir ist das auch eher unterschiedlich. Tendenziell denke ich immer, dass ich mir das bisschen was ich einkaufen will auch merken kann. Wenn ich dann aber gerade die Haustür aufschließe und mir einfällt dass ich das Wichtigste vergessen habe, ärgere ich mich immer sehr und nehme mir vor nächstes Mal dann trotzdem einen Zettel fertig zu machen.
Und wenn ich vorher etwas Zeit übrig habe mache ich dann eben auch einen Zettel. Gerade dann wenn ich an Dinge denken muss die ich ziemlich selten kaufe, die vergesse ich nämlich gerne weil ich da sonst im Laden ja auch immer dran vorbeilaufe (weil ich es ja in dem Moment nicht brauche).
Hallo,
also wir schreiben fast immer einen Einkaufszettel, weil wir sonst immer das Meiste vergessen. Ich würde auch eher empfehlen einen Einkaufszettel zu schreiben, da man sonst die Hälfte vergisst oder zu viel einkauft. Meine Mutter geht auch manchmal einkaufen, ohne vorher einen Einkaufszettel geschrieben zu haben und erstaunlicher Weise hat sie dann auch an alles gedacht.
Wenn man aber nur Kleinigkeiten braucht, dann denke ich braucht man auch nicht unbedingt einen Einkaufszettel zu schreiben.
Liebe Grüße
Hallo zusammen!
Ich schreibe auch eigentlich immer einen Einkaufszettel. Allerdings war das meine Idee und meinem Freund ist es eigentlich egal, ob ich einen schreibe oder nicht.
Allerdings ist es so, dass ich trotz des Zettel auch noch Sachen einkaufe, die nicht auf der Liste stehen. Wenn ich im Supermarkt etwas sehe, was ich mal wieder kochen oder essen möchte und ich es günstig finde, wird es gekauft. Oft hat mein Freund dann auch noch etwas, was er gerne kaufen würde, was nicht auf der Liste steht. Wir schlendern dann auch noch durch die Reihen und schauen, ob wir noch etwas haben, was wir auf der Liste vergessen haben.
Für mich ist der Einkaufszettel nur eine Erinnerung und eine Hilfe. Was aber eben nicht heißt, dass nur streng nach dem Zettel eingekauft werden muss. Bei meinem Freund ist es aber etwas anderes. Wenn ich ihm einen Einkaufszettel schreibe und er alleine einkaufen geht, dann bringt er wirklich nur das mit, was auf dem Zettel steht.
Ich habe auch schon öfter einen Einkaufszettel geschrieben und den dann zu Hause vergessen. Aber ich habe trotzdem alle Sachen gekauft, die auf der Liste standen. Alleine die Sachen aufzuschreiben, hilft um sich an sie zu erinnern.
Ich bin da wie meine Mutter, ich brauch immer eine Einkaufsliste sonst vergess ich die Hälfte wieder. Manchmal ist das so schlimm das wenn ich mal ohne Liste einkaufen gehe ich mit ganz anderen Sachen heimkomme wie ich eigentlich kaufen wollte.
Mein Mann setzt mittlerweile auch nur noch auf Einkaufslisten. Und um ehrlich zu sein ist mir das auch lieber. Meistens wenn er alleine einkaufen geht dann schreib ich ihm alles auf sonst ruft er mich immer 10 mal aus dem Supermarkt an ob er dies oder jenes noch kaufen soll.
Bei uns passiert das aber auch oft das obwohl nur 10 Sachen auf der Liste stehen am Ende der Einkaufskorb bis obenhin vollgepackt ist weil wir immer noch irgendwas finden was wir unbedingt kaufen müssen.
Hallo Albi,
von mir ein ganz klares Ja zum Einkaufszettel, zum Glück sind mein Mann und ich uns da einig. Mein Mann braucht den Einkaufszettel meiner Meinung nach hauptsächlich dafür, dass er wirklich nichts vergisst, denn er hat auch überhaupt keinen Blick dafür, was bei uns fehlt und was wir demnach brauchen könnten, für mich ist der Einkaufszettel quasi der Wegweiser zum schnellstmöglichen Verlassen des Supermaktes.
Ich hasse das wöchentliche Einkaufen. Und wenn wir nicht auf den Einkauf vorbereitet sind, es also keinen Einkaufszettel gibt, laufen wir durch die Regale und diskutieren dann im Supermarkt, meistens auch noch an der Tiefkühltheke oder wenigstens in ihrer Nähe, was wir wohl essen könnten. Schon allein das kostet so viel Zeit und Nerven, dass ich es nicht auch noch in eisiger Kälte zwischen Spinat und Fisch tun möchte. Natürlich geht das Einkaufen ohne Einkaufszettel auch, aber es ist langwieriger und anstrengender für mich.
LG,
moin!
Ganz ehrlich, ohne Einkaufszettel wäre ich aufgeschmissen. Unter der Woche kaufe ich nur mal ein paar Sachen ein die gerade gebraucht werden, da brauche ich dann auch keinen Einkaufszettel. Aber am freitag gehen mein Freund und ich zusammen einkaufen und wenn ich nicht alles auf einen Zettel schreibe was wir benötigen, dann irre ich vollkommen planlos durch den Laden und vergesse mindestens zwei bis drei Sachen.
Ausserdem finde ich, dass der Einkauf viel zügiger abläuft wenn man sich an seinen Einkaufszettel hält. Dann bleibt man nämlich nicht vor jedem Regal stehen, sondern schnappt sich einfach nur was man eben benötigt.
Hallo!
Ich schreibe auch immer eine Einkaufsliste, allerdings nur, weil ich sonst die wichtigen Dinge vergessen würde. Also ist es eher eine Merkhilfe für mich und soll mich nicht davon abhalten, auch andere Dinge zu kaufen, die nicht drauf stehen. Denn ich kaufe grundsätzlich auch das, worauf ich Lust habe, wenn ich es gerade sehe.
Man kann natürlich auch mit Zettel schneller einkaufen, da man ja dann strukturiert durch den Laden gehen kann und die Sachen der Reihe nach in den Wagen legen kann. Das, was man nebenbei noch sieht, nimmt man dann so mit. Aber man muss nicht mehr hin- und herirren, weil einem an der Kasse einfällt, dass man ja die Obstabteilung ganz vergessen hat.
LG!
Also ich kaufe eigentlich immer ohne Einkaufszettel ein, jedoch würde ich jetzt nicht behaupten, dass das die bessere Methode ist. Mir fehlt nur einfach die Lust mich hinzusetzen und eine Einkaufsliste zu schreiben.
Die "Quittung" bekomme ich dann immer, wenn ich einkaufen war und etwas fehlt. Das passiert mir leider ziemlich häufig. Ich habe auch so meinen typischen Rundgang im Supermarkt, jedoch gehe ich an den entscheidenden Dingen dann meist vorbei und übersehe es einfach. Wenn ich dann nicht daran denke, gehe ich natürlich auch nicht zurück.
Erst letzte Woche habe ich es echt geschafft die ganze Woche über bei jedem Einkauf dieselbe Sache zu vergessen.
Das Argument, dass man dann nur kauft, was man wirklich kaufen will, ist nicht ganz falsch. Richtig finde ich es aber so auch nicht, weil man dann anfängt immer die gleichen Sachen einzukaufen und Ernährung sollte möglichst vielseitig sein. Mit der Einkaufsliste bemerkt man neue Produkte im Supermarkt überhaupt nicht - das kann auch preislich etwas ausmachen. Vielleicht will man Schnitzel kaufen und die kosten 3,99 Euro. Dann liegen sehr ähnliche daneben für 2,99 Euro und man würde mit seiner Liste so fixiert sein, dass man es nicht sieht.
Dabei darf man eben nur nie aus den Augen verlieren, dass man alles, was man da kauft auch irgendwann mal essen muss. Also einen großen Vorrat an Wurst zu kaufen, dürfte nicht besonders klug sein, da die Haltbarkeit recht begrenzt ist. Bei mir kommt auch hinzu, dass mein Kühlschrank und vor allem mein Gefrierfach winzig sind. So muss ich mir genau überlegen, was ich kaufe, sonst stehe ich vorm Gefrierfach und es ist voll. Dann darf ich zuschauen, wie mein Essen im Kühlschrank nach 2-3 Tagen schlecht wird.
Hallo,
ich überlege mir vor jedem Einkauf immer, was ich die nächsten Tage kochen möchte und was ich dazu benötige. Das schreib ich dann auch immer auf einen Einkaufszettel. Außerdem haben wir an unserer Magnettafel immer einen Zettel hängen, auf den wir Produkte schreben, die uns leergegangen sind. Diese beiden Zettel nehmen wir dann mit zum Einkaufen. Ab und zu passiert es aber auch, dass wir noch etwas dazukaufen, was nicht auf dem Zettel steht.
Eigentlich finde ich aber einen Einkaufszettel schon sehr praktisch, da man so sicher sein kann, dass man auch nichts vergisst und beim Einkaufen selbst sehr viel Zeit sparen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37560-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen