Einkaufszettel ja oder nein?

vom 11.09.2008, 05:41 Uhr

Hallo!

Ich kann auch nur jedem empfehlen eine einkaufsliste zu schreiben. Normalerweise gehe ich jedes Wochenende MIT Einkaufsliste einkaufen. Wenn ich es mal vergesse, bzw. die Liste auf dem Küchentisch liegen lasse, dann vergesse ich 100% irgendwas oder kaufe Sachen, die gar nicht auf der Liste stehen, Ich bin früher immer ohne Liste einkaufen gegangen. aber oft habe ich vergessen oder auch was gekauft, was dann noch wochenlang im Schrank stand, also gar nicht gebraucht wurde.

Ich hake dann die Liste auch im Laden ab, wenn ich was in den Kob lege. So habe ich einen Überblick und kaufe weder unnötiges, noch vergesse ich was.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hi zusammen,

ich kaufe nicht immer mit Einkaufzettel ein, ob ich eine Liste schreibe hängt davon ab ob es ein Großeinkauf wird oder nur ein kleiner Einkauf.

Für den Großeinkauf schreibe ich mir fast immer einen Einkaufszettel. Ich habe zu Hause an meiner Magnetwand immer einen Zettel hängen, auf dem ich zwischendurch immer notiere, was grade alle geworden ist und was ich nicht standardmäßig bei jedem Einkauf kaufe. Da sammelt sich dann so einiges an und vor dem Großeinkauf nehme ich den Zettel ab und schreibe noch dazu, was ich sonst noch so brauche. Ich schaue in die Schränke und den Kühlschrank und weiß so genau, was fehlt und eingekauft werden muss. Und das alles landet auf der Liste.

Ich finde es schon praktisch, einen Einkaufszettel zu haben, grade, damit ich nichts wichtiges vergesse. Wobei es natürlich so Sachen wie Obst oder Aufschnitt und Joghurt gibt, die ich nicht extra notiere. Das sind Standards, die bei jedem Einkauf gekauft werden, da ist es nicht notwendig, das einzeln aufzuschreiben.

In seltenen Fällen kommt es dann auch vor, dass ich meine Liste zu Hause vergesse, aber da ich sie geschrieben habe ist mir das meiste dann sowieso noch im Gedächtnis. Ist in etwa so wie einen Spickzettel schreiben, allein durch das Schreiben kann man sich an vieles noch erinnern und braucht den Spickzettel im Endeffekt dann gar nicht. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Stumpy hat geschrieben:Naja, ich kauf auch mit Einkaufszettel Sachen oder andere Marken die da nicht draufstehen.

Das ist in der Tat ein mir bekanntes Problem. ;) Ich kaufe einfach immer zu viel ein, wenn ich einen Zettel habe, vergesse ich aber wenigstens nichts. Ansonsten nehme ich oft, wenn nur Standardeinkäufe zu erledigen sind, immer ohne Zettel. Wenn allerdings ein neues Rezept ausprobiert wird oder wir eben Gäste haben oder sonst etwas passiert, wofür ausfühlicher eingekauft werden muss, dann schreibe ich immer akribisch eine Liste - neben den darauf stehenden Sachen kaufe ich dann leider noch zu viele andere.

Aber grundsätzlich ist so eine Einkaufsliste eine serh gute Sache, wenn meine Tochter mal einholen geht, gibt es immer einen Zettel mit, auf dem steht, was sie genauestens holen soll und was, wenn Ersatz erforderlich ist, denn sonst käme Fräulein "Überschäumende Phantasie" auf ganz absonderliche Vorschläge. Mit einem Einkaufszettel ist sie um 250% verläßlicher als ohne, dann wird nämlich schon mal aus Kartoffeln ein Blumenkohl - und das ist noch das beste, was mir dann blüht.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe früher 2 Minuten von einem Lidl und 3 Minuten von einem REWE Markt entfernt gewohnt, da war es natürlich kein Problem auch während dem kochen mal schnell eine fehlende Zutat einkaufen zu gehen und deshalb habe ich höchsten einen Einkaufszettel geschrieben wenn ich ein neues Rezept ausprobiert habe und dafür besondere Zutaten gebraucht habe.

Jetzt brauche ich das Auto wenn ich einkaufen will und da überlege ich mir schon genauer was ich brauche und schreibe auch einen Einkaufszettel, damit ich später nicht noch mal los muss weil ich was wichtiges vergessen habe. Es ist aber auch schon öfters vorgekommen, dass ich den Zettel zu Hause vergessen habe oder ihn zwar in die Hosentasche gesteckt habe, aber im Geschäft vergessen habe ihn rauszukramen. Ich muss mich erst dran gewöhnen mit Zettel einzukaufen.

Aber auch wenn ich genau weiss was ich brauche, dank Zettel oder Gedächtniss - ich bin trotzdem nicht immun gegen diverse Verlockungen und Sonderangebote die in den Regalen lauern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei Standard-Wocheneinkäufen verzichte ich auch auf den Einkaufszettel, das merke ich mir lieber und trainiere so auch meine grauen Zellen. Obwohl meist eh immer das gleiche eingekauft wird und dann eben so einige Abstecher an einige Regale durchgeführt wird, weil ich dann etwas suche, von dem ich nicht so genau weiß, wie es denn wirklich aussehen soll. Beispielsweise mal etwas Leckeres zu einem TV-Abend.

Einen Einkaufszettel habe meist ich nur für größere Einkäufe, die aus der Reihe fallen. Wenn beispielsweise eine Geburtstagsfeier ansteht und noch einige Zutaten für's Kuchenbacken einzukaufen sind. Oder aber, wenn etwas nachgekauft werden muss, was nur einmal im Quartal oder noch seltener eingekauft werden muss. Das sind dann so Dinge wie Toilettenpapier (wäre echt blöd, wenn das fehlt), Mülltüten usw.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,
also ich mache mir auch Zettel. Seitdem unser Sohn da ist, vergesse ich ständig Sachen. Und da ich auch nicht immer Zeit uns Lust habe zwischendurch noch einkaufen zu gehen, muss der Zettel sein. Ich schreib meistens aber nur Sachen drauf, die wir nicht so häufig kaufen, oder die extra sind. So alltägliche wie Nudeln oder ähnliches schreib ich nicht immer auf. Weil die kommen ja automatisch in den Korb.Aber seitdem ich den Einkaufszettel hab, vergesse ich echt weniger. Nur bei mir ist manchmal das Problem, das ich vergessen habe, die Sachen die neu gekauft werden müssen überhaupt auf den Zettel zu schreiben :oops: Da brauch ich mich dann auch nicht zu wundern, das ich sie auch nicht einkaufe.
lg

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

ich halte es eigentlich so, dass ich mir einen Zettel schreibe. Und zwar notiere ich über mehrere Tage hinweg die Dinge, die ausgehen oder die bald leer sind, so dass ich beim nächsten Einkauf diese auch nicht vergesse. Und dann schreibe ich mir auf, wenn ich in einem anderen Laden als mein Stammgeschäft etwas im Angebot gesehen habe, was ich gerne haben möchte. Sonst würde ich das sicher vergessen, wie ich mich kenne.

Aber es kann auch sein, dass ich spontan zum Einkaufen gehe und da habe ich dann keinen Zettel dabei. Da kaufe ich dann aus dem Kopf was mir gerade einfällt und was fehlt. Da kommt es natürlich vor, dass ich einiges vergesse, was vielleicht wirklich wichtig gewesen wäre. Da ich aber nur einmal in der Woche einkaufen gehe, ist ein Einkaufszettel wirklich praktisch, denn so vergesse ich auch nichts über mehrere Tage hinweg. Sicher kommt es auch mal vor, dass ich eine Kleinigkeit brauche, die ich dann natürlich auch zwischendurch holen muß, aber ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren, wirklich nur einen Großeinkauf in der Woche zu machen und nicht öfter zu gehen.

Ab und zu handhaben wir es auch so, dass wir einen Essensplan machen für die kommende Woche (gerade wenn wir beide viele Termine haben und so nicht wirklich zum Einkaufen kommen) und ich danach dann die Zutaten aufschreibe, die fehlen. Dann habe ich wirklich alles daheim und kann ruck zuck etwas kochen, ohne groß zu überlegen oder noch etwas zu besorgen. Das ist dann auch sehr praktisch. Nur wir machen eben nicht jede Woche diesen Plan, da wir doch auch oft sehr spontan den Plan umwerfen und etwas anderes machen (wollen).

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich persönlich ist ein Einkaufszettel ein absolutes Muss! Ich hatte schon einige Male den Ärger, dass ich vom Einkaufen nach Hause kam und die Hälfte vergessen hatte. Meistens ist es dann gerade das, was man eigentlich am nötigsten braucht. Ab und zu habe ich auch gerade das vergessen, weshalb ich überhaupt einkaufen gefahren bin, nur weil mir so viel Anderes im Kopf herumschwirrte. Und so etwas ist dann doppelt ärgerlich.

Einkaufslisten sind für mich also sehr wichtig, auch wenn dann ab und zu etwas im Einkaufswagen landet, was ich eigentlich nicht haben wollte.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich schreibe mir so gut wie nie Einkaufslisten, weil ich immer in den gleichen Supermärkten einkaufe und dort mittlerweile feste "Routen" habe und dabei alles in den Einkaufswagen packe, was ich brauche. Meistens unterscheiden sich die Wocheneinkäufe kaum voneinander, so dass man das gut so machen kann. Lediglich wenn ich spezielle Dinge brauche, die ich sonst selten kaufe, schreibe ich sie mir doch lieber auf einen Zettel um sicherzugehen, dass ich sie auf keinen Fall vergesse.

Wenn mein Freund von Zeit zu Zeit mal ohne mich einkaufen fährt, muss ich ihm grundsätzlich jeden einzelnen Gegenstand aufschreiben, was sehr mühselig ist. Da er die Sachen auch im Geschäft lange suchen muss und planlos in den Gängen herum irrt, vereinfachen wir uns Beiden die Sache, indem wir einfach gemeinsam einkaufen fahren. :wink:

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich bin eher selten im Einkaufsparadies unterwegs, da diese Aufgabe meine Mutter mit meinem Bruder erledigt :)!

Wenn mein Bruder alleine geht, besteht er auf einen Einkaufszettel. Meine Ma dagegen hat "alles im Kopf", kauft aber dafür auch seehr viel mehr ein, als das, was wir wirklich brauchen. Da wir aber kein Problem mitm Geld haben, ist das ja auch kein Problem und man freut sich jedes Mal, wenn sie einkaufen geht :D

Wenn ich mal was besorgen muss, mache ich das auch mit nem Einkaufszettel, weil ich sonst wirklich alles vergesse!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge