Meine Frau gibt zu viel Geld aus…
Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Meine Frau hat schon immer gerne eingekauft, bevorzugt natürlich Klamotten, Handtaschen und Schuhe. Ich habe dafür ja auch Verständnis, schließlich kenne ich kaum eine Frau, die keinen Einkaufstick hat. Seit sie allerdings entdeckt hat, dass man auch online ganz toll einkaufen kann, habe ich das Gefühl, dass ihr das Ruder ein wenig aus der Hand läuft. Ständig bekommt sie Pakete, Rechnungen, sogar Mahnungen. Sie meint, sie habe alles im Griff, es wären immer nur kleinere Beträge. Wir haben getrennte Konten, ich habe keinen Einblick auf ihr Konto.
Ich merke nur, dass ständig Rechnungen per Post kommen, Zahlungserinnerung herumliegen und das Bargeld in unserer Spardose immer weniger wird. Ich will ja nicht herumschnüffeln oder mich in ihre Sachen einmischen, aber ich will auch nicht dass sie sich irgendwann zu hoch verschuldet. Was würdet ihr tun, wie kann ich ihr helfen?
Ich empfehle dir, mit deiner Frau mal ganz in Ruhe über dieses Thema zu reden. Und dabei zu erwähnen, dass du dir Sorgen machst weil die Zahlungserinnerungen und Mahnungen herumliegen, dass du festgestellt hast, dass das Geld in der Spardose weniger wird etc. Ein offenes Gespräch sollte dir auf jeden Fall Klarheit bringen, ob du dir berechtigt Sorgen machst oder ob es einfach nur vergessen wurde, die Rechnungen zu bezahlen.
Du kannst ja auch deine Frau bitten, dir mal zu zeigen, was sie denn so Schönes gekauft hat. Oder du achtest mal darauf, wie oft sie neue Schuhe trägt oder eine andere Handtasche. Dann wirst du doch schnell feststellen, ob sie sich arg viele neue Dinge kauft oder ob es ein normales Maß ist.
Ich gehe ja auch mal davon aus, dass du weißt, was deine Frau verdient und welche weiteren Kosten sie tragen muss. Daran lässt sich doch ungefähr abschätzen, ob sie sich das, was sie kauft, auch tatsächlich leisten kann.
Hallo!
Ist schon komisch, wie manche eine Ehe führen. Ich denke, dass man bei solchen Anschaffungen, auch wenn man getrennte Konten hat schon eine Absprache haben sollte. Und vor allen dingen finde ich es in einer Ehe schon schlimm, wenn man nicht mal die Möglichkeit hat Kontoeinsicht zu haben vom Partner.
Es kann doch immer mal was sein, wo man dan auch Zugriff zum Konto des Partners haben muss. Und ich denke, dass ihr beim Vertrauen anfangen solltet um das in den Griff zu bekommen. Deine Frau sollte Vertrauen zu dir haben und dir auch alels sagen, was die Finanzen angeht und du solltest versuchen Vertrauen zu fassen und mit deiner Frau über eure Finanzen sprechen. Das ist meines Erachtens das A und O in einer Ehe, dass man miteinander spricht und den Ehepartner nciht mit in den finanziellen Ruin treibt.
Wenn es bei deiner Frau so schlimm ist, solltet ihr vielleicht auch psychologische Hilfe in anspruch nehmen. Denn Kaufsucht ist eine Sucht, mit der man alleine nicht unbedingt zurechtkommen kann.
Hallo,
also ich würde, wenn es meine Frau wäre, schleunigst mit ihr darüber reden. Und vor allem mich nicht abspeisen lassen. Sage ihr das die Mahnung dir schon ins Auge gefallen sind. Und auch das das Bargeld ja viel weniger wird. Man verfällt schnell in einen Kaufrausch, das kann bis zur Sucht gehen. Und nachher musst du dafür gerade stehen wenn ihr Geld zuende ist.
Sage ihr, das du dir Sorgen machst. So ein Gespräch sollte ja in eine Ehe möglich sein. Mich wundert es eh ein bisschen, das ihr so finanziell nicht wisst was der andere macht. Ich kaufe mir zwar auch Schuhe oder so aber erzähle es meinem Mann dann, damit er ungefähr weiss wie es um unsere Finanzen steht.
Warum erzählst du deiner Frau nicht das was du uns auch erzählt hast? das du dir Sorgen machst und Angst hast, das sie in eine Sucht verfällt. Hat sie zuviel Zeit, oder wieso kann sie den halben tag im Internet shoppen. Sucht euch doch ein gemeinsames Hobby, so das sie nicht so viel Zeit für den PC hat. Und falls es tatsächlich schon eine Sucht ist, würde ich mir professionelle Hilfe suchen, bevor ihr in die Miese rutscht.
Hallo,
die Situation, in der du dich befindest, ist verdammt schwer. Wenn ihr getrennte Konten habt und du keinen Einblich darin hast, wieviel sie wirklich ausgibt, dann solltest du lieber nichts sagen, denn du weißt ja nicht genau, ob sie wirklich alles im Griff hat.
Woher weißt du, dass sie Mahnungen bekommt? Du kannst ja eigentlich in die Post nicht reinschauen!? Solange sie sagt, dass sie alles im Griff hat, solltest du es auch dabei belassen und sie machen lassen, denn du willst ja auch nicht, dass man sich zu sehr in dein Leben einmischt.
Wenn sie es wirklich nicht im Griff hat, dann wird es früher oder später rauskommen und sie wird dann einsehen, dass sie ein Problem hat mit der Kaufsucht. Du wirst ihr allerdings dann jetzt nicht helfen können, weil sie es, wie es sich anhört, abstreitet. Es würde nur zu Streit führen, wenn du sie jetzt drauf ansprichst und ihr helfen willst.
Lass sie einfach noch ein wenig machen und warte mal ab, ob sie vielelicht irgendwann Zahlungsprobleme bekommt oder sich sogar um Geld bittet. Sollte dieser Moment eintreffen, ist die Zeit gekommen mit ihr ernst darüber zu reden und sie darauf aufmerksam zu machen, dass es so nicht weitergehen kann.
Im Moment kannst du da auch meiner Sicht nichts machen und das solltest du auch nicht.
Gruß
An deiner Stelle würd eich deine Frau einfach mal darauf ansprechen, denn vielleicht fällt ihr das ja auch gar nicht auf. Wenn man online bestellt und wenn man dann auch noch per Lastschrift zahlt, fältl einem oft gar nicht auf, wie viel Geld man ausgibt. Aber eigentlich müsste deine Frau doch sehen, wie viel sie ausgibt, da sie ja anscheinend auf Rechnung bestellt, wenn diese überall rumliegen und Zahlungserinnerungen und Mahnungen ins Haus flattern.
Es könnte aber auch sein, dass deine Frau sich mit dem Kaufen einfach nur ablenkt, weil sie irgendwelche Probleme hat, die sie in sich rein frisst. Das habe ich nämlich mal bei einer Tante von mir erlebt: Sie ging fast täglich shoppen und kauft sich viel (unsinniges) und neues Zeug, was sie letztendlich eigentlich gar nicht benötigt hätte. Irgendwann fanden wir dann raus, dass sie ziemlich deprimiert war und durch das Kaufen hat sie versucht, sich von ihren Problemen abzulenken. Es könnte ja eventuell sein, dass es bei deiner Frau etwas ähnliches ist.
Aber vielleicht bestellt sie ja wirklich nicht für so viel Geld. Das weißt du ja auch nicht, weil du keinen Einblick in ihr Konto hast. Meine Mutter denkt auch immer, ich bestelle für so viel Geld Sachen bei Esprit, weil ab und zu ein paar Päckchen die Woche kommen. Aber dann schicke ich alles oder einen Großteil zurück und letztendlich bleiben pro Bestellung vielleicht noch 10 Euro, oder eben gar nichts. Und wenn sie so viele Bestellungen aufgibt und erhält, hat sie vielleicht nicht mehr so den Überblick und dann vergisst sie, die Rechnungen rechtzeitig zu begleichen. Daher die ganzen Zalungserinnerungen und Mahnungen.
Ich würde das Gespräch suchen, mehr kann man in dem Fall wohl nicht machen. Auf jeden Fall finde ich es schon mal gut, dass ihr getrennte Konten habt, denn ich habe einen ähnlichen Fall in anderem Ausmaße auch schon mal mitbekommen, nur da hat die Frau das Geld ihres Mannes aus dem Fenster geschmissen. Auf jeden Fall würde ich einfach mal das Gespräch suchen und ihr dann auch sagen, dass du dir ein bisschen Sorgen um ihre Finanzen machst, da das ja nun nicht unbedingt sein muss, dass sie so viel Geld für nichts und wieder nichts ausgibt, denn irgendwann hat auch Frau doch wohl mal genug Schuhe und Handtaschen oder? Was anderes kann man meiner Ansicht nach in einer solchen Situation nicht machen, denn ihr habt getrennte Konten und sie kann mit ihrem Geld eben machen, was sie möchte.
Wirklich viel wirst du nicht tun können. Falls ihr verheiratet seid, würde ich mich nur erkundigen, inwieweit du haftbar gemacht werden könntest für die Schulden deiner Partnerin. Da würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass dir da nichts passiert. Sehr gut ist ja schon, dass ihr immerhin getrennte Konten habt. Das finde ich grundsätzlich sehr wichtig. Hat man keine getrennte Konten, haftet man nämlich munter mit, wenn der Partner nicht mit Geld umgehen kann und wenn man Pech hat, gibt der Partner nicht nur sein eigenes Geld aus, sondern auch gleich noch das des Partners. Getrennte Finanzen finde ich sehr wichtig und der Fall deiner Frau ist wieder so ein Fall, in dem sich bestätigt, dass getrennte Konten einfach nur Vorteile haben und einen gewissen Schutz bieten.
Ich finde nicht, dass der Partner das Recht hat, in die Finanzen des Partners Einblick zu erhalten. Ich verstehe nicht, was den Partner das Konto des anderen angeht, solange beide über ein eigenes Einkommen verfügen und jeder sein eigenes Konto hat. Ich würde meinem Partner auch niemals eine Verfügung über mein Konto einräumen. So weit kommt es noch. Mit Vertrauen hat das rein gar nichts zu tun. So etwas dient eher der Kontrolle, die manche Leute in ihrer Beziehung nötig haben. Ich brauche diese nicht und daher muss ich auch nicht das Konto und die Geldausgänge des Partners kontrollieren.
Zunächst einmal ist es vollkommen egal, was deine Frau mit ihrem eigenen Geld anstellt. Ich fände es unglaublich vermessen von meinem Partner, wenn dieser Rechenschaft darüber verlangen würde, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich würde weder den Kauf von Klamotten noch den Kauf eines Autos mit meinem Partner absprechen - weil das einfach meine Sache wäre, unabhängig vom Warenwert. Deine Frau kann ihr Geld auch für Schuhe ausgeben, falls sie der Meinung ist, dass sie die Sachen unbedingt haben will. Ich kaufe ja auch gerne Schuhe, aber irgendwann hört es dann auch auf, vor allem wenn man die Sachen nicht mehr bezahlen kann. Wenn schon Mahnungen ins Haus flattern, stimmt einfach etwas nicht und ich finde das auch nicht in Ordnung. Mahnungen sind nie notwendig. Wer häufiger so etwas bekommt, muss sich Gedanken um seine Zahlungsmoral machen - und zwangsläufig auch um sein Konsumverhalten.
Du kannst nicht viel tun, außer mit deiner Frau über dieses Thema zu sprechen. Vermutlich wird sie erst einmal abstreiten, dass sie ein Problem hat. Auf keinen Fall solltest du eine Kontoeinsicht verlangen oder deine Frau anderweitig unter Druck setzen. So etwas geht sicher nach hinten los. Aber du könntest versuchen, ruhig mit ihr zu sprechen. Vielleicht hat sie selbst auch schon erkannt, dass sie ein Problem hat. Es wird aber nichts bringen, ihr da auf Biegen und Brechen helfen zu wollen. Sie muss alleine erkennen, dass sie mit ihren Finanzen nicht zurechtkommt. Solange sie das nicht verstanden hat, kannst du nichts ausrichten. Ich würde sie aber schon darauf ansprechen, dass sie auch anfängt, euer gemeinsam gespartes Geld aus der Spardose auszugeben. Da kannst du dich berechtigt beschweren, weil es sich um euer gemeinsames Geld handelt, das sicher nicht für irgendwelche Klamotten bestimmt war.
Ich würde mich einfach mal mit ihr zusammensetzen und sie mal ehrlich drauf ansprechen, was da gerade bei ihr passiert. Klar sie gibt ihr Geld aus, und wenn ihr das ganze Finanzielle trennt, ist das auch ihre Sache, aber ich würde ihr versuchen trotzdem mal ins Gewissen zu reden. Frag sie, wofür sie das Geld ausgibt und warum sie neuerdings so viele neuen Sachen benötigt. Ich bin der Meinung, wenn man zusammen ist, kann man solche Fragen durchaus stellen, wenn man sich Sorgen um die Finanzen des Partners macht.
Natürlich kann sie vielleicht ja alles noch bezahlen und baut keine Schulden auf, aber man weiß es eben nicht und es ist durchaus verständlich, warum du dir da Sorgen machst und das würde ich ihr auch so sagen. Sie muss aber verstehen, dass du sie nicht kontrollieren willst.
Für mich klingt das Ganze irgendwie nach einer Kaufsucht. Sie scheint psychisch irgendetwas mit dem Kaufen ausgleichen zu wollen. Es wäre schön, wenn ihr das gemeinsam irgendwie angehen könnt. Am besten du lenkst sie einfach ein bisschen ab und widmest dich ihr ein bisschen mehr. Du kannst sie ja auch fragen, ob du ihr beim Bezahlen vielleicht helfen kannst. Immerhin seit ihr zusammen und du scheinst bereit zu sein, ihr zu helfen, was das sicherlich nicht ausschließt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37559.html