Wie am besten ein Unternehmen finanzieren?

vom 11.09.2008, 05:38 Uhr

Also wenn man Unternehmensberatern zuhört oder Professoren für Betriebswirtschaft, dann heißt es immer, eine ausgeglichene Finanzierung muss her. Man sollte nicht zu viel Fremdkapital aufnehmen und die Eigenkapitalquote ist ja auch eine Kennzahl, die nicht zu unterschätzen ist, aber auf der anderen Seite hört man auch wieder Predigten, dass man keinesfalls die Option eines Kredites außer Acht lassen soll.

Dabei stützen sich die ganzen „Weisen“ ja immer auf sinnvolle Investitionen, die man auch mit Instrumenten abschätzen kann, aber auf der anderen Seite kann man doch einfach nicht die Zukunft vorhersagen. Und wenn der Kredit für die Investition dann zu Problemen führt, dann sagen dir die Unternehmensberater, wir haben es dir ja gesagt. Also nach was soll man sich wann richten?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also Fragen der Unternehmensfinanzierung sind zum einen sehr Branchen- bzw. Umfeld spezifisch und zum anderen sehr abhängig von der Phase in der sich die Unternehmung befindet. Desweiteren ist es selbstverständlich auch eine entscheidende Frage welcher Zweck mit dem Geld verfolgt wird.

Bei einem Start up bzw. in den ersten Phasen einer Unternehmensgründung ist es sicherlich so, dass einiges an Eigenkapital notwendig ist . Für eine spätere Projektfinanzierung (beispielsweise für eine bestimmte Kampagne oder zur Erhöhung des Forschungsbudgets, etc. ...) wird in den meisten Fällen auf eine Fremdkapitalaufnahme zurückgegriffen.

Ich kann dir deswegen keine pauschale Antwort auf deine Finanzierungsfrage geben. Wenn du mehr Details schreibst kann ich dir auch eine genauere Antwort geben.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^