Blues favoriten?

vom 11.09.2008, 05:37 Uhr

Der Blues, das ist wohl klar, hat so etwa jede moderne Musikrichtung beeinflusst. Rock n Roll, Pop, Hardrock, Punk, Metal, so ungefähr alles hat aus dem alten Zwölftakter seine Anleihen genommen und weiterverarbeitet. Aber es gibt auch eine Menge guter Bluesmusiker, die nie von den Wurzeln abgewichen sind. Reines Bluesfeeling: da spalten sich die Geister.

Manche sehen schon den Schritt zur E-Gitarre, wie einst von B.B. King vollzogen als Blasphemie; wieder andere meinen, wie ich finde zu Recht, dass jedes Instrument mit dem richtigen Feeling gespielt schon den Blues rüber bringen kann. Bei Alphorn und so habe ich zwar meine Zweifel, aber wer weiss.

Bleibt mir nur die Frage: welche Musiker, Bands und Instrumente bringen eurer Meinung nach den Blues am besten rüber?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du wirklich den Blues fühlen willst und beim Blues geht es darum, ihn zu fühlen, dann hör dir Robert Johnson an. Das ist der Typ, der angeblich seine Seele dem Teufel verkauft hat und dafür von einem auf den nächsten Tag perfekt Gitarre gespielt hat. Übrigens wird auch in "O Brother, Where Art Thou" (einem Film mit George Clooney) über ihn geredet.

Und wenn du ihn spielen hörst, dann wirst du wissen, wieso alle von einem Bund mit dem Teufel sprechen. Echt teuflisch.

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^