Wilder Garten - Wie bekomme ich wieder einen Rasen hinein?
Daheim haben wir eigentlich einen schönen Garten mit 250m². Es ist ein eher der Natur überlassender Garten, am Gartenrand wuchern Wildrosen, Flieder, falscher Jasmin usw. und wir haben 2 Marillenbäume und einen Weichselbaum. Im Sommer erstrahlt der Garten in einer tollen Blütenpracht. Jedoch die Wiese, falls man das überhaupt so bezeichnen kann, sieht.
Naja, wild aus. Es gibt eigentlich nur ein paar Grasflecken, ansonsten ist alles voll Moos, Klee und anderen Pflanzen, die ich nicht kenne. Wenn man in der Erde gräbt, ist der Boden schlammig und klebrig, also alles was frische, gekaufte Erde nicht ist. Wir wollen keine Fußballwiese, wo jeder Grashalm gleich lang ist und keine einzige Blume mehr wächst, aber es wäre schon schön, wenn es überhaupt wieder Gras im Garten gäbe.
Wie bekomme ich (wichtig: nicht zu teuer!) die 50% Moos, 30% Gras und „Unkraut“ weg, damit wieder Gras über die Sache wachsen kann?
Theoretisch könnte man reichlich Unkrautvernichter ausbringen und Rasen danach säen. Aber da du schreibst, dass ihr auch Obstbäume im Garten habt, wäre das nicht die Lösung, die ich für optimal halte.
Schonender, auch für eure Gesundheit ist das Vertikutieren. Das rupft mit den Zinken hauptsächlich Moos und Wildkräuter aus dem Rasen. Der Rasen an sich bleibt relativ unbehelligt. Es schadet aber nicht, wenn man ein paar Rasensamen auf der bearbeiteten Fläche verteilt, um den Wuchs zu verstärken. Bei 250 m² reicht auch ein Handvertikutierer. Wenn einem das zu viel Arbeit ist, kann man sich auch so ein Gerät mit Motor kaufen oder leihen und dann in jedem Frühling wieder einsetzen.
Eventuell ist es auch sinnvoll, den Rasen mal wieder zu düngen oder eventuell den pH-Wert anzupassen, besonders wenn das Moos lustig wächst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37544.html