Wann wird das Telefonieren zur Sucht?

vom 11.09.2008, 05:33 Uhr

Für mich wird Telefonieren zu einer Sucht, wenn man wirklich ständig erreichbar sein möchte und auch von anderen erwartet das diese immer parat sind wenn man telefonieren möchte. Ich habe schon darüber gelesen das jemand eine Telefonrechnung von mehreren Tausend Euro hatte weil einfach nicht aufgehört wurde zu telefonieren. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen ständig für meine Kontakte erreichbar zu sein, denn ich möchte auch irgendwann mal abschalten können und meine Ruhe haben.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Süchtig vom Telefonieren ist man dann, wenn man keinen Tag mehr auskommt, ohne zu telefonieren. Sobald man das Handy verlieren würde, würde man absolut durchdrehen und nicht mehr wissen, was man mit sich anfangen soll. Dabei würde man auch völlig verzweifeln und sicherlich auch einfach nur wütend und traurig sein. Immerhin müssen Süchtige dann auch jederzeit die Möglichkeit haben, zum Telefon greifen zu können und sobald diese Möglichkeit einmal nicht gegeben sein sollte, dann geht für sie auch eine Welt unter.

Nur weil jemand extrem viel telefoniert, muss das ja auch noch lange nicht bedeuten, dass er deshalb süchtig ist. Immerhin kann es ja auch sein, dass man einfach nur Spaß am Telefonieren hat und ich kenne auch viele junge Frauen, die Telefonieren als ihr Hobby bezeichnen würden. Süchtig sind sie dabei noch lange nicht und auch wenn sie wirklich ständig am Handy hängen, könnten sie im Notfall auch sicherlich einige Tage ohne dieses Gerät auskommen. Solange es jedoch nicht nötig ist, das Handy auf die Seite zu legen und einige Tage ohne Handy auszukommen, sehen sie es natürlich auch nicht ein, wieso sie das tun sollten und von daher telefonieren sie dann auch weiter.

Ich finde es wirklich schade, wenn jemand die Hälfte des Tages nur am Handy verbringt. Immerhin vergessen viele Leute dabei, dass wir in der Realität leben und dass man sich mit seinen Freunden auch einfach treffen könnte, anstatt immer nur mit ihnen zu telefonieren. Immerhin ist das Leben auch viel zu schade dafür, um ständig nur vor dem Computer oder dem Handy zu sitzen und ich fände es auch viel schöner, wenn man das Gerät einfach wenigstens für wenige Stunden am Tag auf die Seite legen könnte, so dass man sich in dieser Zeit voll und ganz auf seine Freunde und Familie konzentrieren könnte. Dabei kann man die Zeit ohne Telefon ja auch dazu nutzen, um wieder einmal ein Buch zu lesen oder um einen Spaziergang zu machen. Das ist ja auch viel schöner, als die ganze Zeit nur zu Hause zu sitzen und zu telefonieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^