Häuschen mit Garten
Ich lebe seit ich denken kann als Mieter. Meine Verwandte haben fast alle eine Eigentumswohnung. Mein Traum ist so ein kleines idyllisches Häuschen am Waldrand. Dort wo man dem Hasen und dem Fuchs gute Nacht sagt, möchte ich meinen Lebensabend verbringen. Leider verdiene ich zu wenig, um mir monatlich was beiseite zu legen.
Viele Leute ermöglichen sich ihr Eigenheim durch einen günstigen Baukredit. Aber da ich einer bin, der heute noch nicht weiß woher morgen der Wind bläst, denke ich mir im Stillen, es ist wohl besser als Mieter ungebunden zu wohnen.
Natürlich ist ein Häuschen mit Garten etwas schönes, aber es ist schon wichtig seine finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Wenn man wirklich wenig verdient, wäre es wohl auch nicht ratsam sich mit einem Kredit hoffnungslos zu überschulden, wenn man diesen überhaupt bekäme.
Das klingt zwar alles recht toll, aber man sollte auch die alle Aspekte dabei sehen. Denn du wirst älter und damit mit großer Wahrscheinlichkeit auch weniger mobil. Was kommt, wenn du vielleicht selbst nicht mehr von A nach B kommst? Dann bist du immer auf fremde Hilfe angewiesen. Deswegen würde ich nie wieder soweit in den ländlichen Bereich ziehen, wenn es dort keine Einkaufsmöglichkeit gibt.
Ich selbst wohne in der Stadt, aber habe hier keine 300 Meter entfernt schon Wald. Da gibt es auch diverse kleinere und größere Eigenheimsiedlungen mit großen Grundstücken. Wenn ich da ein gutes Angebot finden kann, werde ich auch versuchen zu kaufen. Bei den Kreditzinsen, die sicherlich auch in den nächsten Jahren nicht steigen werden, könnte man die monatliche Rate sogar unter der jetzigen Kaltmiete belassen.
Aber die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr wäre eines meiner wichtigsten Fakten, die stimmen müssen. Denn irgendwann in der Punkt da, wo man selbst nicht Auto fährt und wenn man dann nicht mal allein einkaufen kann, ist die schönste Idylle doch trostlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37535.html