Welcher Sport wenn nur wenig Zeit für Sport?
Ich bin nun 34 Jahre alt, und war immer schlank und rank. Doch seit 1 Jahr lege ich immer mehr zu. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie wirklich gesund ernährt habe. Doch früher habe ich zumindest genügend Sport betrieben, wodurch ich wahrscheinlich nicht zugenommen habe. Seit 1 Jahr treibe ich jetzt gar keinen Sport mehr, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich mein Gewicht nicht mehr halten kann.
Doch mir fehlt es an Zeit, um einer Sportart nachzugehen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich sportlich betätigen könnte, ohne viel Zeit investieren zu müssen, damit die Kilos purzeln?
Das ist sehr schwer zu beantworten, da man nicht weiß, was dir Spaß macht und was dir liegt.
Du kannst ja am besten die Fitnessstandardübungen machen, wie SitUps zum Bauchmuskeltraining oder Liegestützen und dann immer mal eine Runde draußen Joggen, da kannst du dir die Zeit selbst einteilen und es ist außerdem sehr gut für deine Gesundheit.
Sonst fällt mir auch nichts genaueres ein, da du keine zusätzlichen Angaben gemacht hast, was du bevorzugst bzw. überhaupt nicht gerne machst.
Der Nachteil bei richtigen Sportarten ist natürlich in erster Linie die Zeit, die die meisten Menschen nicht haben. Man muss sich bei den größten Teil der Sportarten erst einmla richtig aufwärmen, wo ich auch schon beim springendem Punkt wäre; Du brauchst eine Sportart, wo du dir das Aufwärmen mehr oder weniger sparen kannst. Deshalb empfehle ich dir das Joggen. Du machst dich während du rennst selber warm und bist dann auch weiterhin warm für laufen.
Man braucht auch keine Einweisungen oder Trainer, man muss sich nicht lange irgendwelche Trikos anziehen und vor allem muss man nicht auf Mitspieler warten, weil man auch alleine laufen kann. Der Nachteil an diesem Sport ist allerdings, dass er den meisten Menschen einfach keinen Spaß macht. Du musst also für dich selber herausfinden, ob es dir Spaß macht und ob du einen Sinn für dich darin siehst zu laufen, denn wenn du keinen siehst, dann gibst du diesen Sport automatisch nach ein paar Wochen auf. Da kannst du motiviert sein, wie du willst.
Das ist der einfachste und vom Zeitaufwand schnellste Sport, den ich persönlich kenne. Bei allen anderen muss man sich vorher mindestens 10 Minuten aufwärmen. Und wenn du nicht mindestens eine halbe Stunde darin inverstierst, dann bringt kein Sport dir wirklich Etwas oder hilft dir gegen Fettpölsterchen.
Für mich ist die allerbeste Sportart, um sich fit zu halten, Radfahren. Da kann man nämlich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Sprich: zur Arbeit fahren muss man sowieso - warum also nicht das Fahrrad nehmen? Ich fahre von April bis Oktober meine 22 km einfach regelmäßig mit dem Rad und fühle mich dadurch topfit. Klar, ich brauche eine halbe Stunde länger pro Strecke als mit dem Auto, aber das ist es mir wert.
Außerdem kann man auch sonst im Alltag versuchen, das Auto möglichst oft stehen zu lassen und stattdessen das Rad zu nehmen. Zur Erledigung kleinerer Angelegenheiten (nicht gerade den Großeinkauf) wie zum Arzt fahren, zur Bank, zum Bäcker etc. Eine Aufwärmzeit erfordert das Radeln auch nicht, denn du kannst ja erstmal gemütlich losradeln und muss nicht gleich einen Sprint einlegen.
Also ich find Joggen auch gut, gerade wenn man nicht so viel Zeit hat, weil man sich das frei einteilen kann und dann auch die Möglichkeit hat verschieden intensiv zu trainieren.
Wenn man halt einen Tag mal mehr Zeit hat läuft man halt eine weite Strecke auf Ausdauer, was dann eben auch mal eine Stunde oder länger sein kann. Da läuft man dann eben eine sehr lange Strecke in niedriger Geschwindigkeit. Und wenn mal wieder wenig Zeit ist, dann läuft man halt nur ein paar Runden um den Block und dafür etwas schneller, so dass man sich in kürzerer Zeit mehr auspowert.
Außerdem ist Joggen auch sehr günstig, weil man nur ein paar vernünftige Laufschuhe und einen Trainingsanzug braucht. Noch ein Vorteil ist, dass man nicht an Öffnungszeiten von Sportclubs oder Fitnessstudios gebunden ist. Man kann also auch einfach mal morgens vor der Arbeit oder später am Abend laufen gehen.
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich dir helfen kann. Meine Sportart die ich zurzeit ausführe ist Tischtennis. Ich kann dir natürlich jetzt nicht sofort sagen das ist der TOP-Sport, aber er entspricht sicherlich genau deinen Erwartungen. Ich spiele jetzt schon seit knapp 3-4 Jahren Tischtennis und muss sagen, das es nicht der anstrengenste und Zeitaufwändigste Sport ist, doch ich muss sagen, das er sehr viel Spass machen kann und auch etwas für dich als "etwas älteren Anfänger" genau das richtige sein könnte.
Denn Tischtennis kann jeder spielen, egal wie alt er ist. Es ist auch nicht schwer die "Grundgriffe" zu lernen. Im Gegenteil. Es ist eigentlich sehr einfach. Außerdem musst du dir keine Schweineteure Ausrüstung kaufen. Du brauchst nur Sportsachen, einen Tischtennisschläger und Spass an diesem Sport. Das einzige, was vielleicht manchmal in die Quere kommt, sind Punktspiele. Aber die wirst du ja sowieso noch nicht von Anfang an spielen, sondern erst wenn du besser bist.
Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass bei deiner neuen Sportart, die vielleicht sogar Tischtennis sein wird.
Also ich würde an deiner Stelle Joggen gehen, den das kannst du einfach mal so zwischen durch und du kannst selbst entscheiden wieviel Zeit du dafür investieren willst. Außerdem könntest du deine Ernährung umstellen, versuch es mal mit viel Obst und Gemüse oder besuche Kurse in denen du lernst wie du am besten deine Ernährung umstellen kannst.
Also meine Art Nummer Eins um mich selbst fitzuhalten ist Fahrradfahren. Ich fahre mit dem Rad überall hin, ob es nun Termine oder Verabredungen sind, auch zur Schule fahre ich mit dem Rad. Denn mit dem Fahrrad kannst du dich umsonst und relativ schnell fortbewegen und hälst dich dabei auch noch fit. Auch braucht man dafür keinen Partner oder Mannschaftskameraden.
Ansonsten geh ich noch manchmal am Kanal joggen, im Park Ballspielen oder auf dem Bolzplatz Fußballspielen, wofür man aber etwas mehr Zeit beanspruchen sollte. Früher war ich auch mal im Fitnessstudio, dafür fehlte mir nach und nach aber auch die Zeit
Wenn Du wenig Zeit hast, jedoch möglichst viel für deine Fettverbrennung tun möchtest, ist Intervalltraining ideal. Intervalltraining ist ein Trainingsprinzip, bei der in kurzen Abständen immer wieder zwischen hoher Ausdauerlast und geringer gewechselt wird. zB 5 Minuten "langsam machen" und 1-2 Minuten "durchsprinten". Das pro Trainingseinheit 5x machen. Das gilt übrigens nicht nur für das Laufen, man kann (und sollte) das Prinzip für jeden Ausdauersport anwenden. In einer Studie hat sich ergeben, dass Sportler, die rein vom Zeitfaktor wesentlich mehr Ausdauertraining absolviert haben, in der Gewichtabnahme deutlich hinter den Sportlern lagen, die Intervalltraining praktiziert haben. Für weitere Informationen solltest Du einfach mal eine Suchmaschine nach "Intervalltraining" bemühen, dann wirst Du fündig.
Desweiteren: Um Dein Training hinsichtlich der Fettverbrennung nachhaltig zu verbessern, empfehle ich Dir eine Pulsuhr von Polar, Du könntest zB mit dem Modell FS-1 loslegen. Diese überwacht, ob dein Puls im Zielbereich liegt, sollte er das nicht tun, piept die Uhr und Du kannst darauf reagieren, zB schneller oder langsamer machen.
Beide Maßnahmen sorgen für maximale Effizienz bei kleinstmöglichem Zeiteinsatz.
Ich kenne dein Problem und muss sagen wenn du wirklich was schaffen willst, kannst du das auch. Der Ehrgeiz muss da sein sonst läuft nichts, man will sich ja nicht quälen. Wenn du aber wirklich bereit bist dann kommt es wieder herum darauf an was dir Spaß macht. Am einfachsten um wieder rein zu kommen ist joggen oder laufen (ganz wenig am Anfang) wenn dir das Spaß macht wäre es noch besser ein Bisschen auf deine Ernährung zu achten um schon bald erste Erfolge zu sehen.
Die Freiräume musst du selbst schaffen, wenn es keine gibt musst du Tätigkeiten aufhören (vernachlässigen), natürlich nur die die du guten Gewissens aufhören kannst, um Kilos los zu werden. Ein großer persönlicher Tipp von mir ist sich bei einem "Fitness Club" an zu melden, die kennen solche Fälle und können dir auch sicher weiter helfen.
Du bist kein Einzelfall, und glaube mir mit ein bisschen Willen schaffst du das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37532.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen