Warten auf Nachricht oder schreckliches i.d. Luft hängen
Ich bin vor 2 Wochen nun endlich mit der Schule fertig geworden.
Ich darf mich jetzt "staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent" schimpfen und habe die Fachhochschulreife.
Jetzt habe ich mich an verschiedenen FHs für das Wintersemester des Studienganges Wirtschaftsinformatik eingeschrieben und warte aber logischerweise noch auf Antwort.
Ich muss sagen das mir diese Situation garnicht in den Kram passt und ich garnicht abwarten kann bis die Bescheide endlich kommen.
MFG
Tobias
Hallo Tobias!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!
Nun ja, die Mühlen der Justiz bzw. der Behörden und Unis mahlen langsam... Da wirst Du wohl gar nichts Anderes machen können als Däumchen drehen, abwarten und Tee trinken (um gleich mal mehrere Redewendungen aus diesem Genre zu bemühen und damit auszudrücken, dass es wirklich lange dauern kann )
Aber ich würde vorschlagen, genieße unterdessen Deine freie Zeit, die wirste so in der Art nicht wieder haben! Lenk Dich ein bisschen ab mit allen mögliche schönen Dingen und irgendwann kommen die Bescheide dann von alleine!
Eine schöne Zeit wünscht Dir
die kruemelfrau
Hast du dich denn schon eingeschrieben oder nur beworben. Das sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Meistens ist es ja so dass man sich erst bei der Uni bzw. FH bewerben muss und die brauchen dann natürlich lange um alle Anfragen zu bearbeiten. Das Wintersemester fängt ja ers so Oktober an und wir haben noch nicht mal August. Von daher abwarten.
Aber wenn du schon immatrikuliert bist also du dich eingeschrieben hast, dann bist du ja schon ordentlicher Student an deiner FH und auf jedenfall auf der sicheren Seite.
Hi Jack R.. du hast Recht da habe ich mich heute Nacht vor lauter Müdigkeit vertan.. Natürlich habe ich mich bisher nur beworben denn wenn ich schon fest eingeschrieben währe müsste ich mir ja garkeine Sorgen mehr machen
Naja jetzt werde ich wirklich erst mal ne Weile einen auf faulen Lenz machen und die Zeit geniessen dann werd ich mir aber schon bald nen Job suchen um mal bisschen Geld für ein Auto und so weiter zu sparen.
MFG
Tobias
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß!
So eine Warterrei ist wirklich nicht so schön. Vor allen Dingen kann man ja dann auch noch nicht wirklich die Zukunft planen, da man nicht weiß was kommt. Ich drücke dir die Daumen, dass du recht schnell ne Antwort bekommst und dann weißt was Sache ist.
Genau das ist das Problem.. Man kann kein Stück planen wie es weitergeht.
Jenachdem wo ich genommen werde steht mir eventuell auch ein Wohnortswechsel ins Haus und den sollte man eigentlich besser vorbereiten.
Und meine Freundin wüsste auch gerne mal bescheid wo ich dann nächstes Jahr bin und ob wir uns noch einfach so ohne großes Trara treffen können oder erst mal zueinander fahren müssen.
Nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Glückwünsche und das Daumen drücken
MFG
Tobias
Hallo Leute
Jetzt hat das "lange" Warten also ein Ende. Ich habe von fast allen Fachhochschulen an denen ich mich beworben habe eine Rückmeldung bekommen (ausser von einer).
Ich habe in Stuttgart einen Platz im Bachelor Studiangang Wirtschaftsinformatik bekommen.
Ich habe mich so wahnsinnig gefreut als ich den Brief bekommen habe das könnt ihr garnicht glauben . Es haben sich dort insgesamt in etwa 350 Leute beworben und 35 Plätze gab es.
Jedoch werde ich jedes Semester versuchen an die Fachhochschule in Reutlingen zu kommen da diese erstens einen besseren Ruf hat und zweitens viel besser für mich zu erreichen ist.
Im Moment stehe ich dort noch für das Winter Semester auf der Warteliste aber ich glaube nicht das das noch was wird. Das Verfahren wird vorraussichtlich am Freitag durchgeführt also werde ich von dort auch bald bescheid bekommen (Drückt mir bitte trotzdem noch die Daumen )
Viele liebe Grüße (und durchhaltevermögen an alle noch wartenden) schickt euch
Tobias
Hallo Tobias!
Erstmal auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum bestandenen Abschluss und zur Zusage in Stuttgart! Das ist doch schonmal großartig aus 350 Bewerbern ausgesucht worden zu sein!
Das muss man erstmal schaffen!
Wenn du gern nach Reutlingen möchtest, dann kommst du also auch aus dem schönen Schwabenland?! Super, ich auch!
Mit der Zusage des Studienplatzes ging`s mir genauso! Ich konnte es gar nicht mehr erwarten endlich bescheid zu bekommen, ob man nun genommen wurde oder nicht! Gott sei Dank ist das bei mir schon ein paar Semester her!
Aber ich erinnere mich noch allzu gut, wie ich jeden Tag sehnsüchtig auf den Postboten gewartet habe, in der Hoffnung, die ersehnten Briefe stecken endlich im Briefkasten!!!
Die Zusage für`s Studium hab ich dann knapp vier Wochen vor Semesterbeginn erhalten!
Da steht man dann erstmal da und freut sich und das nächste Gefühl das man hat, ist: Mist, ich sitze auf heißen Kohlen, ich hab ja noch gar kein Zimmer!
Und das zu finden - das weiß jeder Student aus eigener Erfahrung - kann ganz schön problematisch werden, besonders, wenn bis zum Semesterbeginn kaum noch Zeit ist! Die Studentenwohnheime sind sowieso ständig überfüllt!
Naja, wie schön ist doch das Studentenleben!
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß und Erfolg im ersten Semester und dass du vielleicht doch noch eine Zusage für Reutlingen bekommst!
Ganz herzliche Grüße von der
Jules
Also das Warten auf die Zulassungen der Uni bzw. FH kennt hier wohl jeder Student. Und wenn man nicht gerade ein 1,x - Abi geschrieben hat oder Maschinenbau studieren will, hängt man da grundsätzlich in der Luft.
Allerdings habe ich immer daran gedacht, dass ich mich ja an vielen verschiedenen Unis beworben habe und deswegen an einer doch bestimmt einen Platz bekomme. Dazu kommt, dass ich mich als Notnagel quasi für ein zulassungsfreies ähnliches Fach pro forma beworben habe, so dass ich mich da zur Not erst mal hätte einschreiben können.
Meistens kommen die Bescheide dann ja doch recht schnell und es gibt ja zur Not auch noch die Nachrückverfahren. So solltest du eigentlich keine große Angst haben müssen, dass du hinterher nicht angenommen wirst und mit leeren Händen da stehst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3753.html