Defektes Netzteil?

vom 11.09.2008, 05:25 Uhr

Moin!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Rechner mit einem 320W Netzteil an dem neben dem Board natürlich noch 2 DIE Festplatten und 2 DVD Laufwerke angeschlossen sind. Als ich neulich mal spaßeshalber die Grafikkarte eines Freundes in meinem Rechner ausprobieren wollte, ging leider gar nichts mehr. Windows fuhr zwar irgendwie hoch (nach minutenlangen Warten) aber hing sich dann auch gleich immer wieder auf.

Wir hatten noch nicht einmal die Chance die richtigen Treiber zu installieren. Als ich dann meine Karte wieder eingestöpselt hatte lief wieder alles wie vorher. Nun frage ich mich, ob das Netzteil wirklich noch das leistet was es soll. Es kann ja nicht sein das da keine Power mehr für eine schnellere Grafikkarte vorhanden ist, oder?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
je nach dem wie stark bzw. wie viel Power seine Grafikkarte hat kann es sein, dass dein Netzteil nicht stark genug ist für eine anspruchsvollere Grafikkarte. Jede Grafikkarte verbraucht mehr oder weniger Strom wie andere und braucht demnach zufolge mehr Leistung.

Ein 320 Watt Netzteil ist sowieso sehr schwach und je nach dem was für ein Betriebssystem du drauf hast, arbeitet es denk ich mal schon am Limit. Falls du Windows XP benutzt, bräuchtest du mal mindestens 400 Watt, um eine zusätzliche bzw. stärkere Grafikkarte einzusetzen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge