Lahmer Internet Explorer

vom 11.09.2008, 05:24 Uhr

Hallo,

ich bin in Sachen Windows und Computer nicht wirklich so bewandert, deshalb dachte ich mir ich frage hier mal nach. Ich habe mir vor einem Jahr einen Computer gekauft und bis jetzt lief auch noch alles einwandfrei. Allerdings muss ich feststellen, daß der ganze Rechner im vergleich zu früher ziemlich langsam geworden ist. Vor allem der Internetexplorer braucht bei ersten start manchmal bis zu einer Minute um sich zu öffnen.

Ich habe schon die Festplatte defragmentiert, was aber auch nichts half. Ist das normal, daß ein PC im Lauf der Zeit immer langsamer wird? Kann man dagegen etwas unternehmen, oder ihn wieder auf die von früher gewohnte Geschwindigkeit bekommen?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ja, einerseits ist es normal. Andererseits muss es nicht normal sein!

Eine Erläuterung: Wer seinen Computer pflegt, wer ihn regelmäßig von unnötigem Datenmüll entfernt und auch nicht jedes Programm ohne bedenken installiert, kann auch nach 10 Jahren sehr schnell unterwegs sein. Ich finde es ausgesprochen schade, dass so viele Nutzer ihren Computer so quälen, da es wirklich nicht viel technischem Wissen bedarf, sein System auch langfristig flott zu halten.

In deinem Fall halte ich es fast für sinnvoll, die komplette Festplatte zu formatieren, nachdem du wichtige Daten auf einer externen Festplatte oder ähnlichem gesichert hast. Natürlich kenne ich die Umstände nicht weiter, aber ist es häufig so, dass wirklich tiefgründige Dinge so verändert wurden, dass das System viel langsamer reagiert.

Mit dem neuaufgesetzten System solltest du dann viel besser umgehen, du solltest es, wie eine Pflanze pflegen und regelmäßig bereinigen. Es gibt umfangreiche Programme wie zum Beispiel TuneUp, von denen ich allerdings abraten würde. Programm wie CCleaner sind ebenfalls mächtig und löschen Verlaufseinträge des Browser und weiteres.

Wie du es richtig gemacht hast, solltest du das System manchmal defragmentieren. Das hat zur Folge, dass das System aufgeräumt wird und große Blöcke schön sortiert werden.

Viel Spaß mit dem frischen System, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

» Krait » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,04 »