Schlafdiät, was ist das?

vom 11.09.2008, 05:21 Uhr

Hallo miteinander!

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Figur und habe einige Diäten ausprobiert. Die Diäten haben auch geklappt, nur sobald ich wieder normal gegessen hatte, waren die verlorenen Kilos schnell wieder da.

Vor einem Jahr etwa habe ich eine Diät gemacht, wo ich versucht habe die Kohlenhydrate weg zu lassen und machte 3 x die Woche Sport und nahm 10 Kilogramm in drei Monaten ab. Mein Problem ist nur, dass ich zurzeit nicht Sport betreiben kann, da ich den ganzen Tag über anderwärtig beschäftigt bin.

Nun habe ich im Fernseher etwas über diese Schlafdiät erfahren und wollte wissen, wie die funktioniert und auf was man da bei der Ernährung achten soll?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Ich glaube, dass man unter der sogenannten "Schlafdiät" jene Diät meint, bei der man im Schlaf abnimmt. Das ist keine direkte Diät, sondern wohl eher eine Nahrungsumstellung, die durch eine bestimmte Trennkost erfolgt. Der Körper verbrennt so (angeblich) Fett im Schlaf. Unser Koch in der Schule hat mal davon berichtet und meint dazu, dass das auch wieder nur "Humbuck" ist, wenn Du nicht zusätzlich auch Sport machst und auf Bewegung achtest. Viele Diäten beinhalten tatsächlich Wahres, aber ohne Bewegung nimmt man ganz einfach nicht effektiv ab. Vielleicht kruzfristig, aber danach kommt der Jojo-Effekt ins Spiel.

Wenn Du schon keine Zeit für Sport hast, solltest Du neben einer Nahrungsumstellung zumindest überlegen, an welchen Stellen Du auf das Auto oder allgemein Verkehrsmittel - außer natürlich das Fahrrad - verzichten könntest. Mache jeden Morgen Frühsport, nutze die Treppen statt den Fahrstuhl und nutze Deine Freizeit für sportliche Aktivitäten. Es muss ja nicht immer etwas Quälendes sein - ich bin zum Beispiel auch ein echter Sportmuffel, aber Badminton (Federball) macht mir Spaß und da kommt man auf Dauer auch ins Schwitzen. Es wird schon irgendetwas geben, was Dir gefällt. Ich habe übrigens mal gehört, dass 10 Minuten Seilspringen eine halbe Stunde Joggen ersetzen. :wink:

Hier aber trotzdem mal ein Link zu jener Nahrungsumstellung/Schlafdiät: Klick.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meinst du "Schlank im Schlaf"? Wenn ja, es ist keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung. Hast dir also schon in etwa das richtige für dein Problem ausgesucht ;). Du muss deine Ernährung grundlegend verändern, wenn du sonst immer zunimmst, da ist Schlank im Schlaf schon eine gute Wahl, da die Ernährung nach dem erfolgreichen Abnehmen ja beibehalten wird. Ich mach es auch. Die Ernährungsumstellung basiert darauf, dass du morgens nur Kohlenhydrate, abends Eiweiße und mittags beides zusammen zu dir nimmst. Das erhöht deinen Kalorienverbrauch beim Schlafen.

Nun zu meinen Erfahrungen mit der Ernährungsumstellung: Ich hab mit Hilfe von Schlank im Schlaf relativ gut abgenommen und erhalte meien Ernährung jetzt auch so bei. Hab nicht zugenommen. Auch psychisch hat sich einiges getan, nicht nur dass ich mich durch die Gewichtsabnahme wohler in meiner Haut fühle, ich lebe auch viel gesünder.

Hab früher keinen Sport gemacht und wollte es auch nie tun, durch Schlank im Schlaf habe ich allerdings angefangen mehr auf meinen Körper zu achten und zu hören, ein gesünderer Lebensstil kam da von ganz allein ;)

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht ist damit auch eher gemeint, dass man bei der Schlafdiät so viel schläft, dass man zum Essen einfach keine Zeit mehr hat - Zumindest wäre das wenigstens mal eine sinnvolle Idee der Diätindustrie und zudem noch völlig kostenfrei. Du musst dich den Tag über einfach nur so auspowern, dass du abends schon um 18 Uhr totmüde ins Bett fällst, dann schläfst du durch bis am nächsten Morgen um 7, frühstückst schnell etwas, gehst zur Arbeit, danach direkt wieder zum Auspownern und schläfst wieder und so weiter. So schafft man es gar nicht einmal auf 1000 Kalorien am Tag und nimmt bestimmt schnell ab.

Die Frage ist nur, ob man es wirklich so nötig hat, sich immer irgendwelche Diätformate zu Gemüte zu führen, statt einfach mal einzusehen, dass eine Diät nur dann funktioniert, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. WIE man das macht ist doch völlig egal. Ich könnte spontan auch 30 neue Diätformen entwickeln und die halbe Frauenwelt damit begeistern, weil es sicherlich immer genügend Leute gibt, die an so etwas glauben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge