Tomatenpflanze hat Parasiten

vom 11.09.2008, 05:20 Uhr

Ich habe mir vor drei Monaten (Mai) eine Tomatenpflanze gekauft und sie in einen großen Terrakotta - Topf eingepflanzt. In den ersten Monaten wuchs sie und ich konnte einige, kleine, schöne Tomaten ernten. Ende Juli jedoch fuhr ich für ein Monat an den See und musste die Pflanze mitnehmen, dabei sind ihr leider ein paar Ästchen abgebrochen, trotzdem schien es ihr gut zu gehen.

In den Wochen darauf jedoch bemerkte ich, dass einige Blätter anfingen gelb zu werden und teilweise auch austrockneten. Ich habe dann jeden Tag die welken und vertrockneten Blätter abgezupft und weggeworfen. Es wurden aber jeden Tag mehr Blätter welk und beim näheren Betrachten fiel mir auf, dass dort, wo die Stängel abgebrochen waren, kleine, plüschige Käfer sich eingenistet hatten. Zusätzlich waren auf den gelben Blättern klitzekleine, rote Käfer zu sehen.

Meine Nachbarin meinte, dass sie bei Parasiten ihre Pflanzen mit flüssiger Seifenlauge bespritzt, könnte das was bringen? Was sind das für Parasiten, habt Ihr da eine Ahnung?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eventuell eine Raupenart. Insekten kann man auf zwei Arten bekämpfen, entweder mit Öl (damit sie ersticken) oder aber mit Seife. Du solltest aber unbedingt die Erde abdecken und wirklich nur die Pflanze mit der Seife behandeln und nachher auch gut abspülen, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^