Spiele PC selbst zusammenstellen oder Komplettsystem?

vom 11.09.2008, 05:18 Uhr

Im Moment sind wieder eine Menge gute Spiele herausgekommen, und einige gute werden bald herauskommen. Die Frage ist, wie man vorgehen sollte, wenn man sich einen gescheiten PC dafür wünscht. Ein wenig Zukunftspotential sollte er haben, und die aktuellsten Spiele lauffähig halten, gleichzeitig natürlich aber auch noch ein paar ältere ohne plötzlich auftretende wirre und nicht wirklich nachvollziehbare Fehler laufen lassen.

Komplett-PCs sind heutzutage ziemlich preisgünstig und bieten eigentlich alles Nötige. Ein selbst zusammengestelltes System ist zwar feiner auf den eigenen Bedarf abgestimmt, aber um zu wissen was für Teile man braucht und wie gut sie zusammenpassen, muss man ein bisschen Ahnung haben.

Sollte man also lieber auf ein Komplettsystem zurückgreifen, oder doch die ganzen Hardwareangebote studieren und sich seine eigene Kiste zusammenstellen?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also es kommt wirklich auf die jeweilige Person an. Die einen wollen es alleine machen und auch ein wenig Geld dabei sparen, einige aber verlassen sich auf Fremde und lassen ihre Komplettsysteme für mehr Geld zusammenbauen. Du solltest dir aber im klaren sein was du überhaupt mit diesem Rechner machen willst und wieviel du ausgeben möchtest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für das Geld für welches ich den PC zusammenbaue mehr bekomme als für einen komplett zusammengebauten PC. Ich weiss zwar nicht ob es für alle gilt aber so wie ich das sehe, bekommst du zumeißt für das gleiche Geld weniger als bei einem Komplettsystem. Dabei ist zumeißt eine langsamere Grafikkarte drin oder der Prozessor ist von der letzten Saison.

Informier dich ein wenig und seh dir einige Angebote in Internetshops an. Diese bieten meißtens auch einen eigenen PC Builder der schon von vorne herein Hardware ausschließt die nicht zusammenpasst. Hast du die benötigten Teile zusammengestellt schreibe dir diese auf und informiere dich wo du diese eventuell günstiger bekommen würdest. Dabei sparst du Arbeitszeit und die ganze Software die mitgeliefert wird, mit der Ausnahme von Windows bekommst du auch günstiger oder auch geschenkt.

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sinnvoller ist es immer, wenn du einen Computer aus Einzelteilen zusammenbauen läßt, denn da hast du teile drin, die auf dich "abgestimmt" sind und wo du weißt, das sie durch (hoffentlich) fachkundigen Rat zusammen passen und harmonieren. Bei einem Komplett PC kaufst du "etwas von der Stange" und bezahlst eigentlich zuviel, denn einige Funktionen, die du kaufst und die angeboten werden, wirst du wahrscheinlich nie benutzen.

Daher, immer zusammenstellen oder zusammenstellen lassen. Zur Not auch einfach hier fragen oder mal zum PC Händler vor Ort gehen (so du denn einen hast).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich lege dir wirklich ans Herz dir einen Computer selbst zusammen zu stellen. Zunächst bin ich nicht wirklich der Meinung, dass die PCs von der Stange ernsthaft günstiger sind. Ich schaffe es zumindest immer PCs für Bekannte zusammenzubasteln die leistungsmäßig gleich mit den Fertig PCs sind und diese noch sehr in ihrem Preis unterbieten.

Komplett-PCs sind heutzutage ziemlich preisgünstig und bieten eigentlich alles Nötige.

Auch hier habe ich eine ganz andere Ansicht, wenn man dies auf den Preis bezieht. Nur mal als Beispiel: Irgendwann gab es mal bei ALDI einen Multimedia PC, der ernsthaft "drei" TV-Karten eingebaut hatte. Dabei muss ich mir doch zurecht die Frage stellen: Welcher Mensch braucht 3 TV-Karten, wenn die Personen die diese Geräte kaufen überhaupt eine davon benutzen. :shock: Was den Preis auch noch mal zusätzlich in die Höhe treibt ist die OEM Version von Windows XP oder Vista, die eigentlich fast bei jedem System dabei ist. Ich empfinde es als sinnlos jedes mal erneut Windows mitzukaufen.

Was aber am meisten für einen selbst zusammengestellten und zugleich gegen einen PC von der Stange spricht ist die Art wie er zusammen gebaut wird. Wenn du eines Tages mal feststellst, dass, sei es die Grafikkarte oder die CPU nicht mehr für deine Bedürfnisse ausreicht kaufst du bestimmt nicht wieder ein neuen Rechner. Vielmehr kaufst du das entsprechende Teil neu und tauschst es aus. Bei Fertig-PCs gehen die Hersteller gerne mal hin und kleben den Prozessor z.B. gerne mal mit Wärmeleitkleber fest oder klatschen in jede Ecke vom Gehäuse Heißkleber um die Kabel zu befestigen. Für mich ist dies bislang der größte Kritikpunkt an den Fertig-PCs.

Ich habe meine PCs bisher immer selbst zusammen gebaut und immer bei Bedarf aufgestockt. Mit dieser Lösung bin ich für mich bis heute ganz glücklich gewesen und ich kann es auch nur jedem empfehlen, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und sich ein wenig mit der Hardware auskennt.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Sinnvoller ist es immer, wenn du einen Computer aus Einzelteilen zusammenbauen läßt, denn da hast du teile drin, die auf dich "abgestimmt" sind und wo du weißt, das sie durch (hoffentlich) fachkundigen Rat zusammen passen und harmonieren. Bei einem Komplett PC kaufst du "etwas von der Stange" und bezahlst eigentlich zuviel, denn einige Funktionen, die du kaufst und die angeboten werden, wirst du wahrscheinlich nie benutzen.

Kann dem nur zustimmen - dazu kommt, dass gerade PCs vom Discounter, egal ob Mediamarkt & Co oder Aldi, hinsichtlich der Performance und Kompabilität ein Graus sind. Dort werden werbewirksame Hardwareteile mit Billigteilen vermurkst und was am Ende rauskommt - oje. Anders gesagt: Es wird oft am falschen Ende gespart, da allein die meisten Boards die verbaut sind schon Murks sind und man immer diese als echte Bremsen antrifft.

Bisher habe ich noch keinen einzigen Rechner vom Discounter gesehen, der optimal abgestimmt ist in dieser Hinsicht - dass wie bei Medion dann noch der Vogel abgeschossen wird durch "eigene" Treiber ist dann noch das i Tüpfelchen.

Mit einem eigenen Rechner fährt man immer besser und letztendlich auch preislich. Nicht nur dass man sich Müll spart den man nicht braucht, man bekommt unter`m Strich auch einfach mehr Leistung für`s Geld als bei den Komplettgurken. Die praktischzen Vorteile beim Arbeiten & Aufrüsten lasse ich mal weg :wink: - Der Nachteil ist eben, dass man sich informieren muss, aber man braucht hierfür auch kein Studium, sondern es reicht sich mal etwas in die Grundlagen einzulesen um keine elementaren Fehler zu machen um dann überdimensionierte und damit letztendlich zu teure Hardware zu verbasteln - und zur Not fragt man halt hier :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge