Flüssigeres Bild?

vom 11.09.2008, 05:18 Uhr

Wenn man öfter einmal Reportagen, Sportsendungen und Nachrichten mit Filmen vergleicht, merkt man irgendwie einen Unterschied in der Bildflüssigkeit. Reportagen und Interviews sind ziemlich fließend im Bildaufbau, aber bei Spielfilmen scheint das nicht so glatt zu laufen. Das gleiche merkt man auch, wenn man ein Video mit der Videokamera macht, und es mit der Art und Weise von Spielfilmen vergleicht.

Woran liegt dieser Effekt? Die Filme scheinen “langsamer” zu laufen, und die anderen Aufnahmen klarer und schneller. Kann man diesen Effekt auch bei Hobbyaufnahmen hervorrufen? Ist es eine Einstellungssache in den Kameras selbst oder ein Effekt der Nachbearbeitung?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast hier alles bunt gemischt und miteinander verworfen. Denn meine erste Frage wäre es gewesen, woher die Quelle ist. Bekommst du das Signal per Kabelfernsehen, über den Satelliten, eine DVD Quelle, eine Datei vom Rechner oder woher? Denn schon damit hast du einen deutlichen Unterschied, da es auch da immer zu Verzögerungen kommen kann und auch die Leitung einen Unterschied macht, was alles in der gleichen Zeit übertragen werden kann.

Von daher würde ich dich erst einmal bitten, dass du das konkreter ausführst auf was du hinaus möchtest und wo du ein flüssigeres Bild erreichen willst. Denn nicht überall hat man Einfluss darauf, erstellst du aber selbst ein Video und spielst diese ab, dann kommt es auch darauf an wie es angeschlossen wurde zum Abspielen und welche Leistung das Gerät zum Abspielen auch bringt, gleiches wie viel Leistung die Kamera von der Übertragungsrate her kann oder auch in welchem Format das ganze aufgenommen wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^