Aquarium Ratgeber
Ich habe zu Weihnachten ein (noch leeres) Aquarium mit Zubehör bekommen. Zwar ist eine Pflegeanleitung und so dabei, die fällt aber sehr spärlich aus. Wie hält man ein Aquarium sauber bzw. wie oft muss ein Aquarium gereinigt werden?
Noch ist es wie gesagt leer, und ich bin noch am überlegen was hinein soll... habt ihr da irgendwelche Ideen? Klar Fische, aber ich hätte zum Beispiel auch gerne Krebse oder einen Seestern, geht das?
Und zu guter Letzt, wie viel kostet ein Aquarium so durchschnittlich im Monat? Also, damit meine ich Stromkosten etc. Dann kommt da noch das Futter für die Tiere hinzu, aber die Kosten dafür dürften ja minimal sein, oder?
Ich kann Dir nur schnell ein paar allgemeine Ratschläge geben, falls Du es genauer wissen möchtest, kann ich mich mal bei einem Freund, der Aquaristik Fan ist nachfragen.
Sauber hältst Du es dadurch, dass Du das (volle) Aquarium entleerst (so tauschst Du das Brauchwasser gegen frisches aus) und die Beckenseiten von innen mit einem Reinigungsmedium (Tuch, Schwamm, Bountyrolle etc.) sauber abwischst, um den Algenbefall zu entfernen, der zwangsläufig entsteht, bedingt durch die Ausscheidungen von den Tieren und durch das Absterben von eventuellen Pflanzen und deren Teilen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel hierfür.
Du musst Dich von Anfang für Süßwasser- oder Seewasserlebewesen entscheiden, da man (bis auf wenige wenige Ausnahmen) keinen Süßwasserfisch in einem Seewasseraquarium halten kann und umgedreht. Außer Du wünscht deinen Tieren einen qualvollen Tod, was Dich menschlich nicht besonders auszeichnen würde. Das gleiche gilt auch für andere Lebewesen. Zudem sollte dein Aquarium auch zu der Art passen, sonst ist es genauso Tierquälerei, ein zu kleines Aquarium als Lebensraum anzubieten, da es letztendlich immer noch ein Gefängnis darstellt, wenn auch einen "goldenene Käfig".
Eine kompetente Beratung hierzu solltest Du in einem Zoofachgeschäft erhalten, da es natürlich hier keine allgemeine Formel gibt. "Putzerfische", ich glaube es handelt sich hierbei um eine Welsart (die immer mit dem Maul so an der Scheibe "entlangsaugen"), reinigen auch bedingt dein Aquarium, jedoch entbindet Dich das nicht der Pflicht, das Wasser auszutauschen, da es sich bei einem Aquarium nicht um ein natürliches Biotop handelt, sondern um ein künstliches, was sich nicht selbst reguliert und irgendwann umkippt (Sauerstoffgehalt nimmt ab, deine Tiere werden sterben).
Alle Tiere die nicht artgeschützt sind und denen Du ein tiergerechtes Heim bieten kannst, kannst Du theoretisch einsetzen. Auch die Futterkosten sind nicht allgemein erklärt, für "normale" Tiere reicht natürlich "normales" Futter, was bedeutend weniger kostet als Spezialfutter, falls Du Tiere einsetzt, die dieses benötigen.
Du musst im Grunde nur eine Pumpe betreiben und die Lampen, wobei diese nicht immer angeschalten sein müssen und es sich meistens um energiesparende Leuchstoffröhren im Deckel handelt, die es auch im Aquaristikfachgeschäft gibt, oder wenn Du weißt, was Du brauchst, billiger im Internet. Wie viel Strom Du verbrauchen wirst, kannst Du leicht berechnen (lassen zur Not): Schau dir einfach an, wie viel Watt dein System in der Stunde verbraucht (Pumpe&Lampen, steht eigentlich drauf oder auf der Originalpackung), addiere alles zusammen und sehe auf deiner letzten Stromabrechnung nach, was eine Kilowattstunde kostet. In der Regel so 15 Cent. Oder frag einen 6.Klässler vom Gymnasium, der gut in Physik ist, der sollte das gerade im Unterricht durchnehmen. Falls Du zum (Klein-) Tierarzt musst, kostet das natürlich auch extra.
Fische liegen im Bereich von 0,50 Cent bis 10.000 €, je nachdem was Du willst, andere Wassertiere kosten auch etwas mehr, so wie Schildkröten, Krebse etc. Du kannst Dir auch, wenn Du dich damit anfreunden kannst, je nach Größe auch Reptilien einsetzen, und ein Terrarium anzulegen. Geckos, Schlangen, Schildkröten, etc. Für Leguane und andere größere Tiere reicht ein Terrarium in der Größe eines handelsüblichen Aquariums nicht aus (gibt es natürlich auch, aber solche Menschen würde ich anzeigen aus Gründen des Tierschutzes und als Tierliebhaber), da ich mich auch seit längerem mit dem Gedanken trage, ein "Iguanarium" anzulegen, was jedoch für 2 Tiere mindestens 4 qm³ Lebensraum brauche und dazu noch Wärmelampen, die mehr Strom verbrauchen und mehr Kosten und somit teurer sind als ein Aquarium.
Ich kenne auch jemand der Schildkröten, Krebse und Fische zusammen in einem wirklich großen Aquarium hält, was natürlich Stress für die Fische bedeutet, da die anderen diese jagen, dafür hat er sich schnell vermehrende besorgt und Ihnen auch mehrere sichere Zufluchten in Teilen des Aquariums angelegt, so dass diese wenigstens eine Chance aufs Überleben haben. Finde ich aber bereits grenzwertig.
Ich hatte auch mal Fische und gerade als Anfänger auch viele Fehler gemacht. Die gingen natürlich auch ins Geld, weil ich mir viele Fische nachkaufen musste, die das nicht überlebt hatten. Deswegen würde ich empfehlen erst einmal etwas kleiner und mit wenigen Fischen anzufangen. Solche Exoten wie Krebse oder Seesterne, die würde ich in der Einstiegsphase nicht empfehlen. Am besten wird es wohl sein, mal liest sich etwas in geeigneter Fachliteratur ein und dazu gibt es doch jede Menge, wie "Grundlagen der Aquaristik" oder so etwas in der Art.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-375.html