TFT Monitor oder Röhre?
Hallo zusammen,
Ich habe noch einen uralten Röhrenmonitor, welcher auch schon so langsam immer öfter Ausfallerscheinungen an den Tag legt. Genau deshalb und außerdem weil ich es mir grade leisten kann, möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich mir wieder einen Röhrenmonitor, oder lieber einen TFT kaufen sollte. Ich weiß, dass die TFTs weniger Strom schlucken, finde aber das Bild von Röhrenmonitoren irgendwie klarer und schärfer. Vor allem was Bewegungsschärfe angeht.
Auch über die Lebensdauer bin ich mir im Unklaren, Ich habe mal irgendwo gelesen, das TFTs im schnitt nach 2-3 Jahren kaputt gehen und irgendwelche Fehldarstellungen projizieren. Stimmt das?
Also ich habe auch vor ein paar Monaten von Röhrenbildschirm auf TFT gewechselt und muss sagen, dass der Unterschied gewaltig war und zwar im positiven Sinne. Es kommt auch auf den Bildschirm an und auf den Preis, aber mittlerweile bekommst du schon sehr scharfe TFT Bildschirme für den gleichen Preis, wie für früher die Röhrenbildschirme. Abgesehen davon lohnt es sich heutzutage gar nicht mehr eine Röhre zu kaufen, weil sie aus der Mode sind und nach und nach in die Tonne geschmissen werden. Mein Bruder hat vor kurzem einen 18 Zoll Bildschirm für ganze 3 Euro gekauft und das sagt schon eine Menge aus.
Ich würde also in deiner Stelle auf keinen Fall einen Röhrenbildschirm kaufen, weil diese erstens ein ,meiner Meinung nach, schlechteres Bild haben; schlechter für die Augen sind; absolut unpraktisch aufgrund der Größe und meist noch überteuert, obwohl du sie schon fast umsonst bekommen kannst.
Ich habe schon seit einigen Jahren TFT und würde mir nie wieder einen Röhrenmonitor zulegen.
1. viel mehr Platz auf dem Schreibtisch
2. sehr viel besseres Bild. Ruhiger und auch klarer.
Ich kann dir nur empfehlen, einen guten TFT zu kaufen und keinen Röhrenmonitor. Wenn du einmal TFT hattest würdest du dir nie wieder einen Röhrenmonitor zulegen.
Bist du ein viel Zocker oder zockst du gar nicht auf deinem PC? Wenn du viel spielst, solltest du dir einen Röhrenmonitor zulegen! Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist ganz klar der TFT im Vorteil! Mittlerweile ist die Qualität von den TFTs so gut das du kaum Bildunterschiede hast (im normalem Umgang, bei Spielen ist das anders). Die Lebensdauer bei TFTs hängt stark von der Behandlung ab! So solltest du bei einem TFT niemals auf den Bildschirm langen! Den dadurch kannst du Pixel des Monitors zerstören und hast dann Pixelfehler! Ansonsten halten diese TFTs auch locker 5 Jahre und mehr ohne irgendwelche Schäden!
Auch für Spieler gibt es mehr als genug TFT Displays die eine super geringe Reaktionzeit haben, einen Unterschied zu einem Röhrenmonitor wird da niemand mehr feststellen können. Also kaufe dir unbedingt einen TFTMonitor, die sind einfach besser und auch überhaupt nicht mehr teuer. Mich würde es sowieso wundern, wo man heute noch neue Röhrenmonitore herbekommt.
Ich habe auch noch einen Röhrenmonitor, der scheinbar langsam den Geist aufgibt. Sobald der hinüber ist schmeiße ich den weg und kaufe mir ein 22 Zoll Widescreendisplay. Die kosten kaum noch was und haben ebenfalls eine super Bildqualität. Man muss nur den Richtigen aus dem großen Angebot raussuchen.
Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren auf TFT-Monitore umgestiegen und sind vollkommen begeistert davon. Schon durch meine Arbeit im Büro durfte ich die Vorzüge von TFT-Monitoren kennen lernen. Er schont die Augen, viel Platz auf dem Schreibtisch, flimmert weniger und hat ein besseres Bild. Wer jemals einen TFT-Monitor hatte, wird nie wieder einen Röhrenmonitor kaufen, zumal sich die Preise auf einem ähnlichen Niveau bewegen - abgesehen von Ebay & Co.
Über die Lebensdauer kann ich auch nichts schlechtes sagen. In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, wurden 2001 alle Arbeitsplätze mit TFT-Monitoren ausgestattet. Obwohl diese mittlerweile über 7 Jahre alt sind, funktionieren noch heute alle 200 Geräte, bis auf 2. Allerdings werden sie in der nächsten Woche gegen Größere ausgetauscht und dann an die Mitarbeiter verschenkt.
Da es aus meiner Sicht nichts Negatives über TFT-Monitore zu sagen gibt, würde ich dir auf jeden Fall einen TFT-Monitor empfehlen.
Ich kann mich auch nur meinen Vorredner anschließen, eine TFT ist eigentlich einem Röhrenmonitor überlegen. Es gilt jedoch wie immer einiges zu beachten.
1. Röhrenmonitore haben meist eine besser Farbwiedergabe, im Vergleich zu preiswerten TFTs
2. Der Stromverbrauch ist sehr schwankend je nach TFT-Hersteller man sollte auch hier auf Qualität achten.
Ansonsten kaufe dir echt einen TFT, dieser hat deutlich mehr Vorteile als ein Röhrenmonitor.
Ganz klar der TFT, denn erst mal hast du, wenn du dir einen TFT kaufst viel mehr Platz auf dem Schreibtisch, als wen du dir da ein CRT Monitor hinstellst. Außerdem ist das Bild beim TFT viel ruhiger und flackert nicht so hin und her wie man es von den Röhrenmonitoren kennt. Des weiteren sind die Farben bei dem TFT auch noch viel besser als bei der Röhre. Daher, kaufe dir ein TFT Monitor (Röhrenmonitore bekommst du eh nur noch sehr schwer, mal abgesehen von den gebrauchten von ebay)!
Julian hat geschrieben:Außerdem ist das Bild beim TFT viel ruhiger und flackert nicht so hin und her wie man es von den Röhrenmonitoren kennt. Des weitern sind die Farben bei dem TFT auch noch viel besser als bei der Röhre.
Ähm, das ist so nicht ganz richtig, die Farbtreue bei TFTs ist immer so eine Sache. Sicher, du kannst auch im TN Bereich auch mal Glück haben (neue Samsung T Serie), aber häufig werden die Farebn verfälscht (für den Profibereich dann denkbar ungeeignet). Im Bereich MVA sieht es besser aus, aber erst die richtig teuren Monitore haben eine recht genaue Farbtreue.
Desweiteren weiß ich ja nicht, was für Röhren du mal hast, aber bei den richtig teuren Röhren flackert nichts. Diese kosten aber auch (früher einen 24 Zoll Eizo mal eben für 9.000 DM).
Röhrenbildschirme besser als Flachschirme?
Großer oder kleiner, flacher oder dicker Monitor?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37498.html