Fernstudium oder lieber richtig studieren?

vom 11.09.2008, 04:43 Uhr

Hallo liebe Forenuser,
ich mache gerade mein Fachabitur und möchte danach weiter studieren. Aus finanziellen Gründen müsste ich allerdings, wie so viele andere auch arbeiten. Einen Job habe ich auch bereits gefunden, nur habe ich dort extrem unterschiedliche und unregelmäßige Arbeitszeiten. Darum dachte ich, es wäre besser für mich ein Fernstudium zu absolvieren. Ich kenne zwar ein paar Leute, die so was machen, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Ich möchte jetzt nur mal wissen wie so ein Abschluss an einem Fernlehrgang in der heutigen Arbeitswelt angesehen ist. Hat man damit besser, oder eher schlechtere Chancen, als mit einem Abschluss an einer normalen Uni? Oder ist das gleich?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich verstehe in erster Linie nicht, warum du nicht hauptsächlich studierst und nebenbei arbeitest. Das machen viele andere Studenten auch und bekommen es gut hin. Denn ein Fernstudium erfordert viel mehr Disziplin und Eigeninitiative, gerade wenn es darum geht, sich für das Lernen zu motivieren.

Wenn du es aber dennoch möchtest, gibt es natürlich Alternativen, aber es kommt darauf an, was du studieren willst. Es gibt anerkannte Universitäten, die ihre Abschlüsse auch im Fernstudium anbieten, der Abschluss ist dann wie ein Universitätsabschluss und du hast keine Nachteile. Wenn du an einer Fernschule studierst, gibt es natürlich auch Studiengänge wie Betriebswirtschaft und solche Dinge. Diese sind in Grenzen sicherlich ebenfalls anerkannt, aber wohl nicht so sehr wie ein normaler Universitätsabschluss.

Bevor du dich entscheidest, solltest du dir darüber bewusst sein, dass bei einem Fernstudiengang auch höhere Kosten auf dich zukommen können. Bei der Fernuni Hagen beispielsweise sind die Kosten gering, weil es dort noch keine Studiengebühren gibt. An herkömmlichen Fernschulen aber zahlst du schon etwas mehr monatlich für deine Unterlagen. Mach dich einfach mal schlau und informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten. Dann wirst du schnell sehen, ob es etwas für dich ist oder nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge