Haben Internetbeziehungen eine Chance?

vom 11.09.2008, 04:36 Uhr

In verschiedenen Chatrooms lernen Weiblein und Männlein sich kennen. Es beginnt mit harmlosen Gesprächen und endet mit einem Treffen, wobei alles drin ist. Oft kommt es dann zum Sex, und sogar zu einer festen Beziehung.

Leider ist aber ja so, dass die Menschen, die sich im Internet treffen, in verschiedenen Städten oder auch Ländern leben. Und wenn die Beziehung auf Dauer halten soll, dann ist es irgendwann notwendig, dass das verliebte Paar zusammenzieht. Das bedeutet, dass mindestens einer der beiden seinen Wohnort ändern oder seine Heimat verlassen muss.

Glaub ihr, dass so ein Einschnitt, früher oder später bereut wird, spätestens dann, wenn die Beziehung in Brüche geht?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Vermutlich wird man es bereuen, für eine Internetbekanntschaft umgezogen zu sein, aber das würde man sicher genauso bereuen, wenn man jemanden über den Beruf, Freundeskreis oder so kennenlernt, der weiter weg wohnt. Ich sehe das aber unabhängig davon, dass man sich im Internet kennengelernt hat. Denn das Szenario, das Du ausmalst, sagt ja, dass man sich real kennenlernt und verliebt, und dann zusammenzieht. Und somit macht es ja nur noch den Unterscheid, wie man sich kennengelernt hat. Dabei sollte es in einer funktionierenden Beziehung ja egal sein, wie man sich kennengelernt hat, hauptsache man hat sich kennen und lieben gelernt.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, ich bin mit meiner Internetbeziehung jetzt seit 3 jahren verheiratet und wir haben eine wunderbare Tochter. Ich habe es nie bereut, damals den Schritt gewagt zu haben, zu ihm zu ziehen.

Also würde ich sagen, es kann schon funktionieren. Allerdings ist es ja oft so, dass man etwas flunkert bei Internetbekannten oder vielleicht auch etwas verschweigt. Das kann dann natürlich auch nicht so gut enden. Ich sehe es aber genau so wie hydrogirl. Es ist egal wo man sich eknnengelernt hat, hauptsache die Liebe stimmt.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Albi! Vor mehr als 4 Jahren lernte ich einen Mann übers Internet kennen. Wir schrieben uns viel und telefonierten! Er kam aus Berlin ich aus Lübeck. Dann nach einigen Wochen kam er nach Lübeck und besuchte mich! Wir lernten uns richtig kennen und verliebten uns sehr ineinander! Dann kam es zur Frage, wer von Uns würde in welche Stadt ziehen? Ich bin 16 Jahre jünger, wäre ich bloß nach Berlin gezogen, konnte aber nicht weil ich hier so gebunden bin an meine Familie! Also zog er nach Lübeck! Was soll ich sagen wir leben heute noch zusammen sind glücklich und das seit mehr als 4 Jahren! Also haben auch solche Beziehungen eine sehr reale Chance! Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich habe vor ca 8 Jahren einen Mann im Internet kennengelernt. Er wohnte in Paderborn und ich in Viersen. Das sind ca 250 km. also bin ichmit meinen Kindern ziemlich kurzfristig Richtung Paderborn gezogen und bin im nächsten April 8 Jahre glücklich mit diesem Mann verheiratet.

Eine Internetbeziehung kann also gut gehen, wie man hier lesen kann. Aber sie kann wie jede andere Beziehung auch scheitern. Ich sehe es wie ZappHamZ "Wer nicht wagt, der kann nciht gewinnen" und wir haben es gewagt und ich denke auch gewonnen ;)

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

ich bin mit meiner Internetbekanntschaft seit 4 Jahren zusammen :) Wie man sieht, kann es auch klappen, wenn man es nur will und beide etwas dafür tun.

Da mein Freund hier einen festen und gesicherten Arbeitsplatz hat, bin ich nach meiner Ausbildung (hatte sowieso hinterher noch nichts festes gehabt) mit ihm zusammen gezogen. Habe nach wenigen Monaten einen sehr schönen Arbeitsplatz gefunden und nun wohne ich seit gut 2 Jahren hier im Ort und bin seit 4 Jahren mit meinem Schatz glücklich zusammen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :) Ich bin froh es gewagt zu haben und muss sagen, das ich sehr glücklich bin, dies gewagt zu haben! Meinem Sohn geht es super und er hat hier sehr viel Freunde gefunden.

Meine vorigen Beziehungen allerdings sahen nicht so rosig aus. Ich dachte auch nach jeder Beziehung : NIE wieder eine Internetbeziehung. Doch man sieht, das es klappen "kann" !

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte bisher 2 Internetbeziehungen. Die erste ist an der Distanz gescheitert (ca 500km, haben uns nur ein mal im Monat gesehen) und die 2. geht jetzt seit 9 Monaten. Er hat hier einen Job gefunden und wollte eigentlich nur bei mir wohnen bleiben bis er selbst ne Bleibe gefunden hat. Es hat mit dem Zusammenleben aber so gut funktioniert, dass es auch dabei geblieben ist. Klar war es vielleicht ein wenig überstürzt, aber letztendlich ist ja alles gut gegangen und bei uns läuft alles bestens. Bereuen wird er es sicherlich auch nicht hierher gezogen zu sein, da er sowieso schon immer in meine Gegend ziehen wollte, da hier die Arbeitsbedingungen für ihn besser sind :)

Von daher denke ich schon, dass auch Internetbeziehungen eine Chance haben. Man muss sich halt kennen lernen, sehen ob was daraus wird und dann muss einer den Schritt wagen und umziehen. Einfach ausprobieren und vielleicht wird man dann für seinen Mut belohnt :)

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke , dass solche Beziehung schon Chancen haben , da ich mich selbst in einer solchen Beziehung befiinde. Auch ich habe meine Freundin im Internet kennengelernt, und nun sind wir seit mehr als 7 Monaten zusammen. Den von dir angesprochenen Schritt des Zusammenziehens wollen wir jedoch nicht überstürzen. WIr gehen momentan beide noch zur Schule und haben festgesetzt ,dass wir erst dann zusammenziehen ,wenn wir beide damit fertig sind und uns alles,was an den Kosten auf uns zu kommt , auch leisten können . Zu dem zeipunkt werden wir dann 3,5 Jahre zusammen sein. Wenn das alles so lange hält , dann ist es auch nicht mehr so wahrscheinlich ,dass sie das Wegziehen bereut.

Ich finde es also durchaus gut ,wenn Paare es versuchen auch über eine große Distanz eine Beziehung aufzubauen. Nur sollten sie es dann nicht mit dem Zusammenziehen überstürzen und erstmal eine lange Zeit in einer Fernbeziehung leben. Wenn das über lange zeit hält ist der nächste Schritt dann das Zusammenziehen.

» Kaffeekater » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,65 »

Ich finde, man kann Beziehungen gar nicht unterscheiden, ob Internetbeziehung oder halt eine Beziehung, wo man sich vielleicht im Café oder in der Disco kennen gelernt hat.

Beispiel:

Ich lerne eine Frau kennen, die wohnt nur 1-2 Km von mir entfernt. Irgendwann ziehen wir zusammen - dann gebe ich ja auch was auf :arrow: meinen festen Wohnsitz. Wenns dann nicht klappt, stehe ich ja auch alleine da. Und vielleicht kann ich dann ja nicht mehr dahin zurück, wo ich vorher gelebt habe (Wg oder bei den Eltern). Und genauso ist es doch, wenn sie statt 1-2 Km, 100-200Km weiter weg wohnen würde! Ich würde da doch neue Leute kennen lernen und vielleicht bessere als hier, aber wenn sie mich dann rauswirft, stehe ich genauso wie hier vor der Frage "Wohin nun?"

Ich könnte dann theoretisch auch wieder einfach zurück in meine Stadt ziehen als wäre nichts gewesen, dann bin ich um eine Erfahrung reicher!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meinen Freund auch im Internet kennengelernt. Wir hatten gestern unseren 3. Jahrestag und Anfang letzten August kam unsere gemeinsame Tochter zur Welt. Ich war noch nie so glücklich in einer Beziehung wie mit ihm. Ich bin froh, dass ich es riskiert habe. Allerdings habe ich ihn auf einer Seite kennengelernt, die nur für Singles aus meiner Region gedacht ist. Man kann mit Bekanntschaften im Internet schlechte Erfahrungen machen, genau wie mit Bekanntschaften aus der Disko oder sonstwoher. Beides kann genauso gut gehen. Das hängt doch aber nicht davon ab, wo man sich kennenlernt.

» AdrianCarolin » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,24 »