Tetris - das Kultspiel
Obwohl es inzwischen technisch einwandfreie und wahrlich atemberaubende Spiele gibt, man glaubt kaum, was da in den letzten Jahren alles passiert ist, gibt es gewisse Kultspiele, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Eines dieser Spiele ist Tetris. Es ist scheinbar ganz einfach: 7 verschiedene Klötzchenformen fallen von oben herab, und müssen Puzzleartig aneinandergereiht werden. Von Level zu Level fallen die Klötzchen schneller von oben herab. Irgendwann wird die Geschwindigkeit so rapide, dass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Gibt es unter euch auch Tetris Begeisterte? Wenn ja, würde mich interessieren, was euch an dem Spiel fasziniert.
Ich fands (und finds immernoch) super. Meine erste "Konsole" war ein Gameboy und natürlich das übliche Tetrismodul. Als kleiner Junge erschien mir das ganze am Anfang zwar recht kompliziert, aber ich gewöhnte mich schnell an das Prinzip. Gerade mein Vater hat zu der Zeit alles weggerockt.
Es ist schön zu sehen, dass sich erfolgreiche Spielprinzipien bis heute erhalten können und immernoch Geld abwerfen. Schließlich ist das simple kurzweilige Gameplay interessant für jedermann. Vor ein paar Wochen erst hab ich es meinem Opa auf dem Laptop installiert und seit dem übt er täglich und knackt sogar schon meine Highscores.
Lustig war auch als mein Freund auf der GC so ein ultra-hightech-N-Gage in die Hand gedrückt bekam und die Wahl hatte zwischen Grafikbomben wie Brothers in Arms oder Need for Speed. Aber was nimmt er? Tetris! und ist die nächste halbe Stunde nicht mehr von dem Ding weg kriegen. Das sagt ja wohl alles
Mir geht es genau so. Bin heute wieder/noch Tetris süchtig. Bei mir fing das auch mit dem 1. Dicken Gameboy an Das erste Spiel war Super Mario das ich kaufte, das 2. dann Gleich Tetris. Und es war einfach nur Hammer.
Mich finanziert einfach die "Einfachheit" dieses Spiels und der wirklich hohe Suchtfaktor. Denn der ist bei dem Spiel wirklich riesig. Ich weiß zwar nicht genau wieso, aber es war einfach so, bin Tage davor gesessen um immer wieder meine Schwester mit ihrem Rekord zu schlagen.
Dann kam mein neuer Gameboy, dann spielte ich es zwar immer noch aber nicht mehr so oft. Dann war erstmal Ruhe um Tetris bei mir. Jetzt vor nem halben Jahr holte ich mir den Nintendo DS und auch gleich wieder Tetris. Seit dem Spiel ichs wieder richtig oft, und wenn meine Schwester wiedermal zu Besuch ist, "batteln" wir uns gerne auch noch jetzt.
Hoffe konnte euch meine Tetris Sucht nahe bringen.
Meine Mutter hat sich die Neuauflage auch für den DS geholt, aber ich muss sagen, dass Nintendo es teilweise übertrieben hat mit den zusätzlichen Spielmodi. Ein Großteil davon ist überflüssig. Man spielt sowieso lieber das gute, alte Original.
Allerdings ist die optische Aufmachung wirklich sehr nett geraten mit dem Retro Charme und der nostalgischen Tetris Musik. Der Online-Modus ist da natürlich nur die Spitze des Eisberges. Es macht einen Heidenspaß wildfremden Leute mehrere Klötzchenreihen rüberzuschicken und man fühlt mit ihnen wenn mehrere Runden lang kein "Langer" mehr kommt. Alles in allem aber eine gelungene Neuauflage.
stex hat geschrieben:Ein Großteil davon ist überflüssig. Man spielt sowieso lieber das gute, alte Orginal.
Ich muss zugeben, ich habe bis jetzt auch nur das Original angefasst. Die anderen Spielmodi außer einer, habe ich mir noch nicht mal angeschaut. Deshalb finde ich den Preis auch etwas übertrieben, aber was zahlt man nicht für so einen alten Klassiker. Stimmt ja, den Online Modus hab ich ganz vergessen zu erwähnen, der ist wirklich Klasse. Deshalb spiele ich es ja auch noch unter anderem, wenn ich mal eine freie Minute habe noch.
Ich bin auch einer von denen, die gerne mal eine kleine Runde Tetris am PC spielen. Ich finde es immer wieder spannend, in welches Level man kommt und freue mich immer, wenn es schneller und schneller geht. Die kultige Musik darf dabei nicht fehlen. Aber wer es nicht spielt und die Musik nur hört, den nervt es. Deswegen muss ich Tetris immer mit Kopfhörern spielen, weil es meinen Mann nervt, wenn er neben mir sitzt und die Musik läuft.
Aber es ist doch komisch, dass man ohne die taktische Musik nichts so richtig gebacken bekommt bei dem Spiel. Stummes Tetris ist nur halb so interessant.
Ich spiele auch ab und zu mal Tetris auf dem Game Boy. Es wird einfach nicht langweilig und ist auch mal was für zwischendurch. Man braucht keine Einarbeitungszeit und kann gleich loslegen. Außerdem ist immer der Wille da, mehr Punkte zu erreichen. Deshalb werden es wohl die meisten noch spielen, auch wenn, wie schon gesagt, viel bessere und ausgereiftere Spiele auf dem Markt vorhanden sind.
Ich bin auch noch ein Tetris Begeisterter. Was mich an dem Spiel fasziniert? Es ist so simpel, und einfach mal was anderes zu den heutigen Spielen die so komplex sind. Es ist faszinierend das so ein simples Spiel soviel Erfolg hatte! Tetris ist ein guter Zeitvertreib wenn einem mal Langweilig ist, aber so normal wie zum Beispiel C&C 3 spiele ich Tetris nicht.
Es gibt auch schon unzählig viele Nachfolger von dem normalen Tetris. Wie zum Beispiel "Tetris DS", was es wie der Name schon sagt für den Nintendo DS gibt. Oder Tetris Worlds für die PS2, oder Tetris Evolution was es für die Next Generation Konsole Xbox 360 gibt und so weiter.
Tetris ist zwar ein relativ altes Spiel, jedoch wohl noch lange eins der beliebtesten. Am PC würde mir Tetris jedoch keinen Spaß machen. Deshalb haben wir in der Schule das Spiel Tetris auf unsere Taschenrechner geladen. Klar, dass man dadurch einiges vom Unterricht verpasst, jedoch macht es einfach tierisch viel Spaß zu spielen. Wenn man viele Gleichgesinnte hat, ist ein wahres Kräftemessen, denn jeder will den Highscore verbessern.
Also Tetris ist besonders für Handys, Taschenrechner oder sonstige Kleingeräte optimal, denn man kann mal schnell zwischen durch eine Runde spielen. Besonders viel Spaß macht es, wenn man Zuschauer im Rücken hat. Jeder brüllt dann etwas anderes, aber am Ende muss dann trotzdem der Spieler die Entscheidung fällen.
Ich habe bei mir in der Schublade immer noch den guten alten Gameboy liegen, immer mit neuen Batterien und mit Tetris drin steckend. Man weiß ja nie, wann man wieder Lust bekommt eine schöne gemütliche Runde Tetris zu spielen.
Tetris ist einer der Spiele, die die 4 Grundformeln für ein gutes Spiel besitzen:
Es ist simpel: Es gibt glaube ich keinen, der das Spielprinzip von Tetris nicht auf Anhieb verstehen würde. Selbst meine Eltern spielen Tetris! Man wird nicht mit massig grafischen Elementen überfordert.
Es macht süchtig: Einmal angefangen, kann man kaum noch aufhören zu spielen. Die Verlockung ist einfach zu groß den Rekord von sich selbst oder guten Bekannten zu knacken. Und als Belohnung bekommt immer eine kleine Rakete (Je mehr Punkte man erzielt hat, desto größer auch die Rakete)
Es hat Tiefe: Obwohl es einer der simpelsten Spiele ist, die es gibt, besitzt es doch eine weitaus hohe Spieltiefe. Grund dafür ist nicht die Komplexität, sondern die Reaktionsfähigkeit und die Geschicklichkeit, die es von einem abverlangt. Wer eine hohe Punktzahl bei Tetris erzielen kann, kann sich wirklich Profi nennen und hat Anerkennung verdient, weil es wirklich nicht einfach ist.
Es hat Langzeitspaß: Das ist der Grund, warum das Spiel noch nach Jahrzehnten Gesprächsthema ist und wir grad darüber diskutieren. Egal wie lang man das Spiel spielt, es macht immer wieder von neuem Spaß. Es wird nicht langweilig und man kann nicht sagen dass man es durchgespielt hat. (Außer man hat die Punkteanzeige voll bekommen, aber das können die wenigsten von sich behaupten.)
Abschließend kann man sagen, dass man nicht ein Spiel mit der besten Grafik entwickeln muss, damit es Erfolgreich wird. Nach meinen Beobachtungen zählen die 4 goldenen Regeln, die ich aufgestellt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37469.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen