Liebe macht viele völlig blind
Immer wieder wenden sich Freundinnen und Freunde an mich, wenn sie sich wieder einmal neu verliebt haben. Und oft scheint es mir, dass dieser Verliebtheitszustand Menschen debil und blindgängerisch macht. Und obwohl sie sich sichtlich unwohl fühlen, da dieser neue Traummann oder die neue Traumfrau doch nicht ganz dem Bild entsprechen, das sie im Kopf haben, schwärmen sie herum, wie SUPER der neue Partner ist. Oft komme ich mir vor, als wären sie in die Pubertät zurückversetzt worden.
Und dann habe ich immer einen Rat parat: Bitte, bewahrt doch einfach, bevor ihr euch total in Illusionen verliert, einen klaren Kopf. Man sollte es doch schaffen dagegen zu steuern, kaum merkt man, dass wieder die Schmetterlinge im Bauch herumschwirren. Aber wahrscheinlich kann man an dem Punkt gar nicht mehr dagegen angehen. Was sagt ihr dazu?
Hallo!
Ja, das Thema kenne ich auch, aber ich muss dazu sagen, dass Liebe wirklich blind macht. Denn man malt sich doch immer aus, dass das alles noch anders wird. Dazu kommt natürlich noch, dass man sowieso nie jemanden finden wird, der 100% perfekt ist und sich somit immer etwas anpassen bzw. den Anderen akzeptieren muss. Wenn die erste Phase des Verliebtseins vorbei ist, dann merkt man das aber erfahrungsgemäß doch recht schnell.
Einen klaren Kopf zu bewahren hört sich gut an, ist aber gar nicht so einfach. Ich bezweifle, dass das irgendjemand schafft, denn Emotionen können doch sehr stark sein. Da schaltet man den Kopf meistens aus. Oft ist es auch so, dass sich Kopf und Herz widersprechen und man sich dann ja entscheiden muss, die Wahl fällt da meistens auf die Herzens-Entscheidung (weil man das ja auch immer empfohlen bekommt).
LG!
Hm, ich versteh das angesprochene Problem nicht so recht. Die Freunde, die zu dir kommen, sind zwar skeptisch, weil irgendwas an dem neuen Partner bzw. der neuen Partnerin nicht stimmt, sind aber trotzdem total verliebt? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Denn wenn ich so richtig verliebt bin, dann stimmt erstmal ALLES und ich schwebe auf rosa Wolken. Natürlich lässt das irgendwann nach und man entdeckt auch Macken am Partner, aber da entscheidet sich dann, ob es eben nur eine kurze Liebelei war, oder auch was Festes daraus werden kann.
Wenn ich von Anfang an schon Bedenken habe, dann bin ich nicht verliebt. Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Ich war auf der Suche nach einer Beziehung, weil ich einsam war und unbedingt verliebt sein wollte. Also hab ich mir eingebildet verliebt zu sein, was aber nach ein paar Tagen aufgeflogen ist. Oft ging die Beziehung dann zwar noch eine Weile weiter, weils trotzdem schön war, aber ich wusste dennoch, dass ich nicht das richtige Kribbeln im Bauch hab.
Hallo,
Ich muss ehrlich sagen, ich kann das auch nicht so ganz verstehen. Diese Liebes-Blindheit habe ich persönlich auch noch nie erlebt. Ich sehe von Anfang an die Macken von Menschen. Ich entscheide mich für sie als Freunde oder Partner, wenn ich meine, mit den Macken leben zu können. Wenn ich sehe, dass diese mir sehr zuwider sind, dann gibt es gar keine Freundschaft oder Partnerschaft. Jedenfalls war es bisher immer so und damit klappte es immer gut. Jedenfalls ist noch nie später mal eine Macke aufgetaucht, die mir vorher nicht aufgefallen wäre. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach ein sehr kritischer und auch aufmerksamer Mensch bin? Allerdings bin ich auch nicht sehr schwärmerisch.
Übrigens entspricht mein Lebensgefährte auch so ziemlich meinen Träumen. Das muss ich ehrlich sagen. Aber vielleicht ist es auch so, weil ich keine märchenhaften, unrealistischen Vorstellungen hatte. Und ich war nie irgendwie enttäuscht von Abweichungen, und schon gar nicht während der Verliebtheit. Ich weiß auch nicht, wieso man denn überhaupt eine Beziehung führen sollte, wenn man sich dabei denn, wie du schreibst, unwohl fühlt. Eine Beziehung soll einem doch nicht schaden, im Gegenteil!
Hallo zusammen!
Ich denke, dass es bei den meisten so ist, dass sie vor Liebe eben blind sind. Ich dachte auch immer, dass mir das sicher nicht passieren würde, aber es war dann schon bei meinem ersten Freund so.
Er hatte auch einige Macken, wie wohl jeder Mensch. Aber Anfangs ist mir das gar nicht so sehr aufgefallen und es war eben alles rosarot. Aber als irgendwann mal Schluss war, habe ich schon darüber nachgedacht, wie dumm ich war, mir die ganze Zeit so viel gefallen zu lassen. Sowas merkt man selbst meistens erst hinterher. Ich denke, dass man bestimmte Macken gar nicht wahr haben will und sich deswegen alle schönes redet und so tut, als sei es der beste Partner überhaupt.
Hi!
Ich bin der Meinung, es gibt wirklich Menschen, die durch die Liebe blind werden. Und wirklich mit der "rosaroten Brille" durch das Leben wandeln.
Eine Freundin von mir ist genauso, ist sie verliebt ist ihr Partner in ihren Augen immer perfekt, egal was auch die Person nur anstellt. Und man könnte dann wirklich glauben das sie statt 30 Jahre alt, wieder 13 Jahr alt ist, nach ihrem verhalten. Aber meisten nach einer Zeit kommt das Erwachen. Und die beste Aussage ist dann meisten von meiner Freundin, warum hast du nichts gesagt. Was ich dazu sagen muß, ich sage immer was aber sie ist in dieser Zeit nicht nur blind sonder auch taub.
Ich selber bin ein Mensch, wenn ich verliebe bin. Liebe ich mit Herz und Verstand. Den ich bin der Meinung, es sollte beides Hand in Hand gehen, Nicht später das böse Erwachen kommt.
Nelchen hat geschrieben:Aber als irgendwann mal Schluss war, habe ich schon darüber nachgedacht, wie dumm ich war, mir die ganze Zeit so viel gefallen zu lassen. Sowas merkt man selbst meistens erst hinterher. Ich denke, dass man bestimmte Macken gar nicht wahr haben will und sich deswegen alle schönes redet und so tut, als sei es der beste Partner überhaupt.
Ich denke, dass man so vieles akzeptiert, liegt nicht nur daran, dass man "blind" ist vor Liebe. Für viele Menschen ist es einfach sehr wichtig, in einer glücklichen Beziehung zu sein, und da will man eben einfach, dass es funktioniert, koste es was es woll. Dann nimmt man schon mal viele Dinge hin, weil man nicht wahrhaben will, dass es doch wieder nicht der richtige Partner ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37467.html