Meine Haut ist zum Fürchten!
Ich habe ein Wahnsinnsproblem mit meiner Haut. Das geht nun schon seit einigen Jahren so. Und in der Pubertät, wo eigentlich die meisten damit ein Problem hatten, da war meine Haut noch rein und wunderschön. Ich verstehe einfach nicht, warum sich das so schlagartig geändert hat. Ich esse gesund, ich treibe Sport, doch meine Haut ist trocken, schuppt sich, und keine Creme oder ähnliches hilft dagegen. Ich habe wirklich schon einiges ausprobiert.
Nun habe ich neulich gelesen, dass die Gründe auch psychischer Natur sein können. Ich habe ziemlich viel Stress im Beruf. Vielleicht liegt es daran? Denkt ihr, ich sollte mal zu einem Hautarzt gehen. Irgendetwas muss ich verändern, denn so geht das nicht mehr weiter!
Definitiv kann Stress und Hektik und allgemein ein schlechtes Wohlbefinden der Auslöser sein für schlechte Haut. Gerade das was du beschreibst, schuppige und sehr trockene Haut, scheint doch nicht so einfach zu behandeln sein und hat ja mit normalen Unreinheiten wie Pickeln nichts zu tun.
Ich würde dir dringend empfehlen mal zu einem Hautarzt zu gehen. Möglicherweise kann dir auch eine Kosmetikerin zumindest eine Beratung geben, aber bei solchen Geschichten ist doch ein richtiger Arzt immer besser. Ich denke und bin mir sicher, dass es das sehr gute Möglichkeiten gibt, dein Hautbild wieder zu verbessern. Ich hab damals sehr gute Medikamente bekommen und innerhalb weniger Wochen war meine Haut um Welten besser und das Ergebnis blieb so auch nach dem Absetzen der Tabletten.
Das gleiche Problem hatte ich kurrzeitig auch schon einmal und bei mir stammte dies definitiv vom Stress. Ich war auch beim Hautarzt gewesen und dieser meinte, dass es medizinisch gesehen da eigentlich keinen Auslöser dafür gibt. Denn ich vermutete dahinter eigentlich einen Ausschlag oder dergleichen.
Er verschrieb mir dann eine Creme, leider weiß ich nicht mehr genau wie diese hieß, da es schon einige Zeit her war. Sie sollte jedenfalls meine Haut kühlen und beruhigen und ich sollte sie 3 Mal täglich dick auftragen. Das sah zwar nicht so schön aus, weil es zudem eine sehr fette Creme gewesen ist, aber sie half!
Also würde ich an deiner Stelle auch einfach mal zum Hautarzt gehen, denn normal ist dies auf jeden Fall nicht. Das muss sich ein Arzt ansehen. Ferndiagnosen können wir ja so nicht stellen und dir jetzt irgendeine Creme zu empfehlen, die es vielleicht noch schlimmer machen würde, wäre wohl auch nicht so passend.
Hi Albi,
dir wird hier keiner sagen können, was du mit der Haut hast und woher das kommt, weil der einfache Ausdruck "trocken und schuppt" sowas von unspezifisch ist, dass da geschätzte 100 Erkrankungen mit zig verschiedenen Ursachen in Betracht kämen. Deshalb wird wohl eine diagnose nur der Hautarzt stellen können und auch der kann dir eben Medikamente dagegen verordnen.
Allerdings ist ein sehr häufiger Grund für trockene schuppende Haut (gerade im Winter) zu häufiges Duschen und zu seltenes Eincremen. Die Meisten Leute machen den Fehler und waschen sich am ganzen Körper mit Duschgel, das ist aber falsch, weil es die schützende Fettschicht des Körpers angreift und so zur Austrocknung führt. Prinzipiell wird man ja auch heutzutage gar nicht mehr so dreckig, dass man sich richtig "abschrubben" müsste und man macht eben seine Haut damit nur kaputt. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich nur noch lauwarm (auf jeden Fall nicht zu heiß) zu duschen und das Duschgel nur unter den Achseln und im Genitalbereich zu benutzen. Des Restkörper einfach kurz abspülen und hinterher mit einer möglichst fettigen parfumfreien Salbe (zum Beispiel Dermatop Basissalbe) eincremen.
Hallo,
das Problem heutzutage ist, daß in den haltbaren Cremen und auch in den Duschgels... Konservierungsstoffe, Duftstoffe und Mineralöle vorhanden sind. Bei manchen Cremen kaum noch ein Wirkstoff drinnen ist.
Sobald eine Creme im Geschäft angeboten wird muß sie mindestens 30 Monate halten und deshalb braucht sie auch diese ganzen Stoffe.
Die Haut kann dann nicht mehr richtig atmen, weil die Poren verstopfen! Kein Wunder, daß dann die Haut irgendwann mal reagiert. Dann kommt noch der Stress, äußere Einflussfaktoren und vielleicht auch noch schlechte Ernährung dazu - kein Wunder oder?
Ich würde dir dringend empfehlen, daß Du dir die Produkte genau anschaust - auch die Inhaltsstoffe die so klein geschrieben auf der Verpackung stehen - gib sie mal alle ein im Google unter INCI - glaube mir, da wird dir der Atem stocken!
Nimm Produkte aus natürlichen, biologischen Inhaltsstoffen. Die gibt es - und das spürt man auch auf der Haut - kann ich Dir dringendst empfehlen. Und vorallem hast du dann sicherlich keine Probleme mehr mit deiner Haut.
Stress kann auf jeden Fall ein Grund für dein Problem sein. Ich hatte auch eine Zeit lang sehr trockene Haut und nicht mal teure Cremes, die fast 100 Euro gekostet haben, konnten mir helfen. Geh auf jeden Fall zum Hautarzt, er wird dir bestimmt weiterhelfen.
Ich kann dir sonst nur das empfehlen, was mir selber geholfen hat. Und zwar habe ich sehr viele Cremes getestet und habe dann, eher aus Verzweiflung als Überzeugung eine günstige Creme aus der Apotheke probiert. Und zwar war es eine Gesichtscreme aus der Olivenöl Reihe. Hier hast du einen Link zu einer Webseite, in der du dir schon mal durchlesen kannst, welche Produkte sie haben. Ich konnte es damals kaum glauben, aber nach all den teuren Cremes hat mir tatsächlich diese Gesichtscreme für nicht einmal 5 Euro geholfen.
Du kannst natürlich auch deine Frauenärztin um Rat fragen. Vielleicht sind bei dir die Hormone vor lauter Stress durcheinander gekommen. Der Hormonhaushalt kann unter Umständen auch empfindlich auf äußere Reize reagieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37463.html