Dark Messiah of Might and Magic

vom 10.09.2008, 19:35 Uhr

Dark Messiah of Might and Magic ist ein 2006 erschienener Ego-Shooter mit Rollenspieleinflüssen, der in der Fantasywelt der "Might&Magic"-Reihe spielt. Charakteristisch für das Spiel sind die mittelalterlichen Waffen (Schwerter, Bogen, Dolche und so weiter) als auch die ungewöhnliche Perspektive, in der der gesamte Rumpf des Spielers zu sehen ist und nicht nur, wie in anderen Spielen des Genres, ausschließlich die Arme. Auf Grund der hohen Gewaltdarstellung ist die deutsche Version stark geschnitten worden und nur ohne Jugendfreigabe erschienen.

Offizielle Seite

Eigene Meinung: Also für mich ist DMoMaM eines der besten Spiele seiner Art. Es macht sehr viel Spaß und hat auf Grund der Fähigkeitenwahl und den sonstigen Freiheiten einen hohen Wiederspielwert. Die Physik-Engine erlaubt es, mit praktisch allen Gegenständen in der Umgebung zu agieren und sie unter anderem als Waffe zu verwenden. Die Grafik und das Leveldesign ist phänomenal und ist ein wahrer Augenschmaus. Wer sich jetzt noch mit der Gewalt des Spieles anfreunden kann beziehungsweise mit dem Fehlen der selben, wird sicherlich viele Stunden von ihm beglückt werden ;-)

Was haltet ihr von dem Spiel ? Es hat ja praktisch durchgehend gute Kritiken gehagelt. Könnt ihr sie bestätigen ?

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch deiner Meinung weil 2006 war die Grafik auch noch nicht so ausgereift wie Heute aber trotzdem ist es wie du gesagt hast ein Augenschmaus. Also ich bin ja eher auch einer der gerne so Ego-Shooter oder eben auch solche Rollenspiele mag "DMoMaM" ist für mich ein sehr gelungenes Spiel geworden. Weil du kannst z.B (wegen der Physik-Engine) einen Troll auf der Brücke anzünden und am schluss brennt die ganze Brücke. Solche Rollenspiele braucht
es mehr ...

Ein Beispiel ist "Oblivion" ich habe auch die Erweiterungen aber mit der Zeit wird es voll öde, zwar ist die Grafik sehr gut aber ein Minus ist die Gegner besiegt man viel zu schnell es gibt ein zwei richtige Gegner und die anderen kann man wie Käse einfach Zerschlagen. Also dieses Spiel ist für einsteiger weil die Schwierigkeit ist einfach viel zu einfach ...

Aber ein Spiel dass viel spass macht und man auch dran bleibt ist "Two Worlds". Ein überragendes Plus bei mir ist eine schöne vielfältige Landschaft es gibt: Die Wüste "Drak`ar" dies ist mein Lieblingsgebiet weil es Drachen hat
und die haben besonders viel extras. :wink: Aber es gibt auch noch viel viel andere Gebiete! Die Story von "Two Worlds" ist jetzt nicht die beste aber dieses Spiel ist ein Tipp für alle Rollenspiele Fans!

Lg _Michi_

» _Michi_ » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »

Ich bin ebenfalls begeistert von dem Spiel. Es ist einfach mal eine Abwechslung zu den ganzen Hochmoderenen Egoshootern. Man wüllt sich richtig extrem in die Rolle versetzt, auch aufgrund der Perspektive von der aus man spielt. Die Grafik und das gesamte Feeling ist wunderbar. Sicherlich ist es extrem brutal, aber ich denke, dass ich nach den ganzen Spielen, die ich schon gespielt habe, damit umgehen kann, ohne das ich Alpträume bekomme oder aggressiv werde.

Die Steuerung ist nicht, wie in Ballerspielen einfach nur auf die linke Maustaste drücken, sondern man muss richtige Tricks anwenden, um gegen 5 Gegner gleichzeitig zu gewinnen, außerdem ist der Kampfmodus nicht so langweilig, wie bei Gothik oder sogar Assassins Creed. Man hat sich also richtig Mühe gegeben. Man gewinnt auch Erfahrung beim Kämpfen und kann diese in die verschiedensten Fähigkeiten stecken.

Das Einzige was mich an diesem Spiel störrt, ist die Story. Ich stehe nicht besonders auf Mutanten und gruselige Halbmenschen. Zauberei darf es schon sein, denn mit ihr wird das Spielen nicht so eintönig. Ich würde mir also mit der gleichen Grafik ein realistischeres Spiel wünschen, wo man gegen Menschen kämpft, als Ritter zum Beispiel. Das wäre mein einziger Kritikpunkt, sonst ist das Spiel super.

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ich hab das Spiel schon eine Weile und war richtig begeistert. Die Möglichkeiten die einem geboten werden sind wirklich so vielfältig wie ich es noch nie in einem Action Adventure erlebt habe. Wenn man irgendwo ein Seil durchschießt und dadurch ein Mechanismus ausgelöst wird, der Orks mit Baumstämmen überollt, ist das einfach genial! Besonders wenn an diesen Stämmen auch noch viele Stacheln dran sind. Das Spiel an sich ist in der Uncut Version nicht gerade was für sanfte Gemüter. Da werden Gnome schonmal ins Feuer getreten, so dass diese anschließend brennend und lauthals schreiend durch die Gegend rennen ehe sie einen qualvollen Tod sterben. :oops:

Oder Orks werden mithilfe von Zaubersprüchen geschrumpft und anschließend zertreten. Dazu kommen noch die Finishing Moves bei Nahkämpfen die meistens den Verlust von ein bis zwei Körperteilen zur Folge haben. :oops:
Die Kämpfe bilden aber ohnehin das Highlight des Games. Die Schwertkämpfe aus der Egoperspektive sind packend inszeniert und haben den Vorteil, dass man dem Gegner direkt in die Augen schaut. Dies trägt richtig stark zur Atmosphäre bei und man freut sich wenn nach erfolgreichem Kampf das paar Augen samt Schädel über den Boden kullert.

Das Highlight bilden die Bosskämpfe egal ob gegen Trolle oder Drachen. Beide sind super inszeniert und grafisch selbst 2 Jahre nach erscheinen noch "State of the Art". Dazu gesellen sich die Außergewöhnlichen Methoden eure Widersacher zu Fall zu bringen. Der gigantische Zyklop muss zum Beispiel erst in eine Falle gelockt werden, zum Beispiel unter eine brüchige Brücke oder eine Gefäß mit Fässern. Dann muss der jeweilige Mechanismus aktiviert werden. Der Zyklop ist benommen und sagt in die Knie. Nun ist eure Chance gekommen es dem Zyklopen so richtig fies wieder heimzuzahlen und zwar in dem ihr ihm alles nehmt, was ihm geblieben ist, sein Auge!

Prompt ausgeholt mit dem Dolch und rinn in das glubschige etwas. Der arme Riese brüllt richtet sich auf und fässt sich an sein Ex-Auge, ehe er unter einer gewaltigen Blutfontäne zu Boden sagt. So stellt man sich den Abgang eines Zyklopen vor. Wenn ich es schon mit so riesigen Monstern aufnehme, will ich auch die komplette Befriedigung verspüren wenn diese zu Boden sacken. Einfach toll!

Die Story ist spannend inszeniert aber auch nichts weltbewegendes. Das typische Fantasie einerlei was man heutzutage erwartet eben. Allerdings ist es cool, dass man die ganze Zeit eine böse FrauenStimme im Kopf hat. Diese setzt einen ein ums andere Mal Flausen in den Kopf. Allerdings nur solange bis meine die andere weibliche Hauptdarstellerin kennenlernt. Sozusagen der Gegenpol zu eurer Kopfdame. Je nach dem, auf welche Frau ihr nun hört, entscheidet es sich wie das Ende ausgeht. Das heißt verschieden Endsequenzen und somit auch ein Grund mehr das Spiel 2 mal durchzuspielen. Dies lohnt sich wirklich. Vorallem weil es eine Mnege zu entdecken gibt.

Meiner Meinung nach sind die hohen Kritiken auf jedenfall gerechtfertigt und Dark Messiah of Magic ein Spiel der Extraklasse.

Gruß, stex

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge