Nintendo DS, Lite oder eine Wii für einen 6-jährigen ?!

vom 10.09.2008, 19:15 Uhr

Hallöchen,

mein Sohn war dieses Jahr sehr oft bei Kindergeburtstagen eingeladen (hauptsächlich bei Jüngeren) und hat dort gesehen wie auch ich, das viele im Alter von 5 Jahren schon einen Nintendo DS besitzen.

Er wünscht sich natürlich, nachdem er dort mal spielen durfte auch einen Nintendo DS. Da meinem Freund seine Familie ziemlich groß ist und auch gerne "zusammenlegt" habe ich überlegt ob wir ihm einen zum Geburtstag schenken sollten !?

Wenn ja, lieber einen normalen DS oder den Lite ?! Mich würde der Unterschied zu beiden interessieren. Habe nun auch bei uns in der Bibliothek gesehen, das man dort Spiele für beide Konsolen kostenlos ausleihen kann, also nur geeignete Spiele für Kinder.

Wir möchten natürlich nicht, das er andauernd an dieser Konsole hängt, sondern nur ab und an wie momentan an seinem Lerncomputer, mit dem er schon sehr viel gelernt hat (Zahlen + Buchstaben), jedoch passen wir sehr auf, das er nicht allzu lange daran sitzt, da er aber in vielen Vereinen ist und sehr oft unterwegs, sitzt er seltener daran.

Mein Freund ist natürlich nun der Ansicht, das ein Nintendo DS nicht das richtige für ihn wäre und ein Nintendo Wii besser wäre. Diese durfte er auch schon bei KIndergartenfreunden austesten und diese hat ihm auch viel Spaß bereitet.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Weis garnicht mehr ob du den normalen DS noch so im Laden zu kaufen bekommst. Beim Lite ist das Bild ein wenig kleiner, dafür aber heller beleuchtet und besser zu erkennen. Der Lite ist etwas kleiner und leichter als der normale DS. Der Akku soll länger Zeit halten bis er leer ist und das Laden des Akkus soll beim DS Light schneller gehen.

Der Light ist allerdings teuerer als der normale DS.

Wenn ich die Wahl zwischen Wii und DS hätte, würde ich immer zur Wii gereiffen. Diese ist allerdings wieder 100 Euro teurer und die Spiele kosten auch mehr. Meiner meihnung bietet die Wii mehr Fun. Vor allem im Multiplayermodus. Was bei Kindern vielleicht wichtiger ist.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Huuhuuu,
also ich arbeite als Erzieherin im Hort. Ich habe gerade eine neue Gruppe übernommen und eine grundsätzliche Regel ist, dass ich diese Dinger im Hort nicht sehen will.

Ich bin absolut der Meinung, dass ein 6 Jähriges Kind noch keinen Nintendo oder Ähnliches braucht. Sie haben in dem Alter so viele Veränderungen, die sie erstmal in Ruhe verarbeiten sollten, bevor solche Ablenkungensverführungen ins Haus kommen.

Ich bin vielmehr der kommunikative Geschenkeverteiler :lol: , ich achte immer ein wenig drauf, dass da ein gewisser Sinn dahinter steckt. Nunja und wenn ein Kind dann ständig mit dem Ding allein in irgend einer Ecke sitzt, sehe ich da nix Positives.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

meine Tochter ist auch 6 Jahre alt und sie hat vor kurzem eine Nintendo Wii bekommen. Einen DS Lite besitzt sie auch, aber der reitzt sie irgendwie nicht so. Ihr macht es viel mehr Spaß, mit der Fernbedinung vor dem Fernseher rumzuhüpfen, da sie ein sehr aktives und lebhaftes Kind ist. Bei der Wii sehe ich das als großen Vorteil gegenüber dem DS an. Kinder brauchen ja Bewegung und sollten nicht zu viel vor einer Konsole sitzen. Das Sports Game ist bei der Wii ja schon dabei. Da könnte sich Dein Sohn erstmal bei 5 verschiedenen Sportarten austoben. (Tennis, Golf, Bowling, Baseball & Boxen).

Den Unterschied zwischen dem Ds Lite und dem älteren Modell "DS" kann ich dir leider nicht so gut erklären. Das Design hat sich geändert, das Gewicht hat sich reduziert. Ausserdem hat der DS Lite 2 hellere Displays und die Akkulaufzeit ist länger, als beim Vorgänger.

Falls du dich für die Handheld-Konsole von Nintendo entscheidest, würde ich dir den DS Lite an Herz legen. Er ist zudem in wirklich tollen Farben erhältlich.

Benutzeravatar

» Sportacus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,14 »

Zuletzt geändert von Sportacus am 10.09.2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.


Hallöchen,

also in den Kindergarten soll er ihn auch gar nicht mit bekommen, das steht absolut nicht zur Debatte.

Jedoch haben um ehrlich zu sein "alle" seine Freunde eine Nintendo Konsole im Alter von 5 Jahren und er wird nun in wenigen Wochen 6 Jahre und wünscht sich natürlich auch eine, ist ja klar, wenn er dort eingeladen ist und die Kinder 30 Minuten daran spielen dürfen.

Wie man sicherlich bemerkt, bin ich mir noch absolut unsicher, jedoch möchte ich eben mal anfragen, was ihr hier so denkt :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meining so ein hochwertiges Geschenk muss noch nicht in dem Alter sein. Wenn ich meinem Kind mit 6 Jahren ein Geschenk für 300 Euro kaufe, eine Wii zum Beispiel, was willer dann mit 10 haben?

Unser Sohn hat einen Game Boy Micro, den gabs im Angebot für 49 Euro plus 1 Spiel. Das ist völlig ausreichend. Ich selber habe den DS Lite, weil ich viel auf Lehrgängen bin, und dann gern Augentraining und so spiele. Aber für so ein teures Geschenk müsste bei uns unser Kind schon etwas mit sparen.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also die Nintendo Wii würden wir nun für einen sehr günstigen Preis bekommen, da sie u.a. nicht mehr nagelneu ist, aber das macht meinem Sohn ja nichts aus.

Zudem ist es doch heutzutage normal, das wenn eine Großfamilie zusammen legt, das man ein oder mehrere Geschenke dem Kind schenkt. Entweder sind es dann viele viele Kleine oder ein Großes und da sie unbedingt ihm was schenken möchten und Geld für sie tabu ist (also dem Kind auf das Konto etwas einzahlen), kam ich eben auf die Idee das alle zusammen legen :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich denke heut zu Tage sollten die Kinder mit Technik aufwachsen und wenn ich sehe wie meine fast zwei jährige Tochter schon mit meinem Nintendo DS lite umgeht gehört das heute einfach dazu. Ich würde dir auf Grund der vielen Spiele einfach den Nintendo DS lite raten. Da kann man wenigstens alles schon für kriegen sei es zum lernen oder wirkliche schöne Kinderspiele.

Was ich bei der Wii nicht so sehe die habe ich nämlich auch und ich kann das nicht so für sechsjährige empfehlen. So können sie den Ds überall mit hinnehmen und mit anderen spielen, wo sie an der Wii nur am Fernseher gebunden wären. Also ich denke das ist auf jeden Fall sinnvoller als eine Nintendo Wii zu kaufen und da ist die Euphorie schnell vorbei denke ich mal.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass man DS (lite) und Wii nicht wirklich vergleichen kann. Während die DS eine Art Weiterentwicklung des Gameboys ist, ist die Wii eine richtige große Spielkonsole. Die DS kann man überall mit hin nehmen, die Wii bindet einen, wie schon erwähnt, an den Fernseher. Dazu kommt die preisliche Komponente.

Mit der DS spielt man eigentlich fast immer allein (auch wenn sie WiFI unterstützt), die Wii animiert doch eher zum gemeinsamen Spiel - etwas, das bei Nintendo wunderbar gefördert wird, auch mit "harmlosen" und für Kinder gut geeigneten Spielen.

Ich persönlich bin hin und her gerissen, ob man Kindern in so zartem Alter schon solches Spielzeug zugestehen sollte oder nicht. Früher hat es sowas natürlich nicht gegeben, und wenn man etwas "großes" wollte, mußte man sparen oder sorgsam planen. Von dem Standpunkt aus gesehen, ist so etwas natürlich nicht gerade zu befürworten. (Ehrlichgesagt verstehe ich da auch nicht die Haltung "Geld ist tabu", aber das ist ja kein Thema was man hier diskutierne kann oder sollte), andererseits muß man heutzutage sein Kind schon fördern, damit es in seinen Fähigkeiten mit den anderen Kindern seines Alters mithalten kann... also bleibt einem eigentlich nicht viel anderes übrig - lediglich den Zeitpunkt und die Dauer zu bestimmen und so das ganze weitestgehend zu kontrollieren.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die DS Lite geholt und vorher die DS getestet, letztere wirkt ein bisschen robuster und daher vielleicht für junge Kinder besser geeignet. Die Lite ist etwas kompakter, die Bilddarstellung ist etwas verbessert, eben so der Akku und ich glaube auch das WiFi, aber da will ich mich nicht festlegen. Vom Gebrauch her sind beide Geräte gut, die Lite gibt es dazu in ansprechenden Farben (gerade vor einer Weile sind noch ein paar dazu gekommen)

Letzlich mußt du entscheiden, ob dein Sohn eher mit Freunden und Familie spielen mag oder allein, und auch, ob ihr euch aktiv daran beteiligen wollt. Bezüglich der Spiele, die ein erhöhtes Maß an Bewegung erfordern, würde ich dir aber den Tipp geben, ein Auge darauf zu haben, denn es birgt gewisse Risiken. Zum einen natürlich die allgemeine Verletzungsgefahr, wenn man sich nicht richtig aufgewärmt hat, oder auch durch häufige Wiederholung von Bewegungen (das kann hier und da ganz schön an die Substanz gehen), zum Anderen die Anregung zu heftigen, raumgreifenden Bewegungen und das teilweise gleichzeitig. Z.B. habe ich die beiden Jungs einer Kollegin ab und zu zu Besuch, die dann auch immer Gern Wii spielen (10 und 6). Wenn sie dann z.B. Tennis oder Boxen spielen, muß ich immer ein Auge darauf haben und sie ermahnen, weit genug auseinander zu gehen, denn ich sehe es kommen, dass sonst der eine dem Anderen nochmal ein blaues Auge verpasst... aus Versehen natürlich (Zank gibt es GSD keinen bei den Beiden)

Von daher kann ich dir keinen wirklich guten Rat geben, ich selber würde vielleicht jetzt eher die Wii anschaffen und mit der DS noch ein oder zwei Jahre warten, bis er richtig lesen und schreiben kann, denn dann ist auch die Bedienung bzw das Erlernen der DS Spiele wesentlich einfacher.

Liebe Grüße und viel Spass,
Feather

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Ich hab zwar selbst noch keine Kinder, aber irgendwie bin ich wohl mit 23 Jahren schon spießig. Mit 6 Jahren oder wie bei einem der Poster hier ein 2 jähriges Kind, dass eine Wii oder einen DS hat. Das ist für mich arg übertrieben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in dem Alter solche teuren Geschenke eh für recht kontraproduktiv halte seh ich das auch von pädagogischer und gesundheitlicher Seite bedenklich.

Sicher werden eure Kinder nun nicht den ganzen Tag davo hängen, aber irgendwie sollte das doch ein Alter sein, in dem man den ganzen Tag draußen umher rennt und alles erkundet. Das kommt doch dann mit der Zeit immer mehr zu Kurz, wenn die Kinder von Anfang an an Spielekonsolen gewöhnt werden und Spielen für sie bedeutet sich vor den Fernseher zu hocken.

Ich habe selbst eine Wii und muss sagen, dass die Spiele da ganz lustig sind, aber doch keineswegs für ein Kind das Toben im Freien ersetzen können, soviel bewegt man sich dann auch wieder nicht bzw, oft nur zu einseitig.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^