Nintendo DS, Lite oder eine Wii für einen 6-jährigen ?!

vom 10.09.2008, 19:15 Uhr

Hallo Sybex,

bei einem 6 Jährigem Kind würde ich eher zum Nintendo DS raten, da es einfach mehr Spiele für seine Altersklasse gibt. Eine Nintendo Wii würde ich erst ab 10 Jahren empfehlen. Allerdings finde ich es echt übertrieben einem 6 Jährigem Kind für 145 Euro etwas zum Geburtstag zu schenken.

Ihr könnten ihm ja einen normalen Gameboy Colour oder Gameboy Advance geben, letzeren gibt es gebraucht ab 50 Euro. Oder die Nintendo 64, das ist eine Konsole, welche an einem Fernseher angeschlossen wird und diese gibt es auch sehr billig bei ebay. Die Konsole ist zwar schon sehr alt aber für einen 6 Jährigen total ausreichend.

Wenn es aber ein DS sein muss, kann euch niemand empfehle, was besser ist. Der DS Lite ist viel empfindlicher als der normale Nintendo DS.
Wenn der Kleine zum Beispiel auf den oberen Bildschirm des DS Lite drückt (was er bestimmt einmal ausprobieren wird), verschwimmen die Farben. Und wenn er das öfter macht, kann der Bildschirm kaputt gehen. Beim Nintendo DS sieht man keine Schlieren also ist er besser für Kinder geeignet.
Allerdings hat der DS Lite eine 5 Stüfige Hintergrundbeleuchtung und der normale DS nur eine. Der DS Lite hat auch viel schönere Farben als der normale DS, wenn man beide einmal vergleicht, kommt das Bild des normalen DS einem sehr grau vor.

Also wenn er sehr sorgsam mit seinem Nintendo DS umgehen würde, wäre ein DS Lite besser geeignet. Den DSI (der neueste DS ist schon im ebay erhältlich in Deutschland erst 2009) würde ich ihm auf keinen Fall empfehlen, da er 2 Kameras hat und einen integrierten Webbrowser, welchen dein SOhn bestimmt eh nicht nutzen würde.

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich würde meiner 6jährigen Tochter weder einen Nintendo DS Lite noch eine Wii schenken. Mensch, wenn die Kinder in diesem Alter schon solche Geschenke bekommen, was bekommen sie dann wenn sie 14 und älter sind? Sollen die Kinder jetzt schon Stubenhocker werden und keine Phantasie mehr entwickeln, weil sie nur noch Konsolenspiele kennen?

Ich würde einem 6jährigen Mädchen noch so Sachen wie eine Puppe mit Zubehör oder einen Kaufmannsladen schenken, aber nicht schon so viel Technik. Oder wenn es ein Spiel sein sollte, wieso dann nicht ein schönes Brettspiel, wo dann auch die Eltern mitspielen können. Ich weiß, dass können die bei der Wii auch.

Ich bin so froh, dass meine Tochter die ganzen Sachen noch nicht kennt und sich noch für ihre Puppen und ihr Playmobil interessiert.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

mein Sohn hat nun zu seinem 6. Geburtstag einen Nintendo DS Lite bekommen, jedoch sitzt er sehr selten davor und ist mehr unterwegs und so wollten wir es auch. Wie ich auch mitbekommen habe, bei Gesprächen mit den Eltern die ihre Kinder abends wieder abgeholt hatten vom Geburtstag, ist Léon einer der letzten in seiner Gruppe, die einen Nintendo DS Lite besitzen.

Kann man kaum glauben, ist aber so. Bei vielen bei denen er schon war, habe ich diese Konsolen schon herum liegen sehen. Mein Sohn sitzt nicht sehr oft davor. Am Wochenende mal, wenn es regnet und er sein Zimmer ordentlich aufgeräumt hat, aber sonst nicht wirklich, da er wirklich oft außer Haus ist in einigen Vereinen.

Jedoch habe ich gemerkt, das solche Spiele auch fördern können, denn so hat er u.a. durch das Spiel FIFA 09 einige Begriffe kennengelernt, die er im Training beim Fußball wunderbar "annehmen" und "umsetzen" konnte. Gibt auch nicht nur solche Spiele, sondern auch "Vorschulspiele" wie ich "online" gesehen habe, die man seinem Kind kaufen kann. Darauf werden wir auch achten!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^