Geldgeschenke zum Kindergeburstag?

vom 10.09.2008, 16:31 Uhr

Also wir haben das mit einigen Müttern jetzt so abgesprochen das wir jedem Kind wo wir eingeladen sind (wenn das Kind es sich wünscht) Geld schenken. Die Kinder sind nun 6 Jahre alt.

Klar denkt ihr nun Geld mit 6 Jahren ist nicht so prickelnd. Aber wir machen es ganz anderst. Früher hatten die KInder dann wenn sie z.B. 8 Kinder eingeladen haben dann daheim 8 Spiele, Kassetten und anderes bekommen. Oft noch dazu noch doppelte Geschenke.

Jetzt wo die Kinder älter sind und die Wünsche natürlich auch größer machen wir das nun so. Da kann z.B. das Geburstagskind sich was von Lego City wünschen. Ein Junge wollte den City Hafen von Lego. Also haben wir Geld dazu gegeben und die Mutter hat den Hafen bestellt. Sozusagen hat der Bub den Hafen dann von allen Freunden bekommen.

Findet ihr die Idee gut? Also ich finde es nicht schlecht. Oft bekommt man Dinge geschenkt wo man nicht so toll findet und so kann man bisschen beeinflußen was das Kind bekommt und man kann Wünsche erfüllen die man selber finanziell nicht aufbringen kann ohne Hilfe.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
also ich finde es gut, wenn man einen kleinen Geldbetrag verschenkt, damit sich der Junge was grösseres zusammen sparen kann. Ich weiss es noch von mir als ich an einem Geburtstag 3 mal die gleiche Bibi Blocksberg Kasette geschenkt bekam. Das war schon nervend, damals schenkte mir dann jemand 5 DM und ich war stolz mir alleine etwas zu kaufen.

Also wenn sich der Beschenkte nichts weiteres wünscht finde ich es schon gut, wenn man etwas Geld verschenkt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Idee wirklich klasse denn was hat das Kind davon wenn es viel KrimsKrams bekommt und dann womöglich auch noch doppelt!? Wenn es für alle Eltern so okay ist ist das doch eine tolle Sache!

Eine Freundin erzählte mir letztens noch von einer anderen Methode wie auch nichts doppeltes kommt allerdings ist das sicher nur in kleineren Orten umsetzbar! Und zwar hat da ein hiesiges Spielwarengeschäft für jedes Kind einen Korb im Laden stehen mit Namen drauf wo sich die Kinder immer wenn sie was sehen was sie toll finden dort rein legen können! Ein realer Wunschzettel sozusagen! Und wenn dann ein Kind zu einem Geburtstag eingeladen ist geht es in den Spielwarenladen und guckt was der Einlader alles in seinem Korb hat und nimmt dann ein Teil davon raus! Und dann halt immer so weiter! Ich fand das eine sehr süße Idee!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da ich generell nicht gerne Geld verschenke finde ich die Idee nicht so gut. Denn irgendwie fand ich es als Kind auch schön zu sagen "Das und das habe ich von dem und dem bekommen" und wenn dann so ein großes Geschenk von allen Freunden kommt, lernen die Kinder auch nicht mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein und die Kleinigkeiten, die das Kind dann geschenkt bekommt treten immer mehr in den Hintergrund.
Wenn das alle machen freut sich meines Erachtens kaum noch ein Kind über eine Kleinigkeit, die vielleicht auch nicht billig war, aber das Kind wird zum Konsumverhalten erzogen und hat immer größere Wünsche.
Bescheidenheit wird damit nicht erzogen und ich habe ehrlich gesagt immer drauf geachtet, dass meine Kinder sich auch über Kleinigkeiten gefreut haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Viele Leute sagen immer das Geld Geschenke nicht gut sind. Weil sie einfach zu einfach sind.
Ich finde aber das Geld Geschenke sehr gut sind. Weil sie einfach keine Grenze haben. Wenn man einen Gutschein schenkt so ist die Person dann immer an den laden gebunden wo der Gutschein gütig ist. Und oft gibt die Person dann mehr Geld aus als es eigentlich will. Weil man ja einen Gutschein hat und diesen auch verwenden will. Deshalb sind Gutscheine schon mal eine schlechte Idee.

Auch würde ich keinem 6 jährigen Kind einen Briefumschlag mit einem 10 Euro Schein drinnen oder so was in die Hand drücken. Den was soll das Kind mit 10 Euro schon Anfangen. Die beste Idee ist noch das alle Kinder die eingeladen sind zusammenlegen und ein großes Geschenk kaufen. Da hat das Kind am meisten von. Da es ja dann auch nichts doppelt hat. Hier ist jedoch aber auch Planung gefragt. Einer muss sich darum kümmern. Das Geschenk kaufen kann jedoch auch die Mutter des Geburtstagskindes machen, die sollte ihr Kind nämlich am besten kennen.

Ab 13 Jahren kann man finde ich aber schon nur Geld schenken. Den in dem alter werden die Produkte doch schon sehr teuer. Und das zusammenlegen wird dann sehr teuer.

» epostar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^