Federer - Ein Phänomen?

vom 10.09.2008, 15:50 Uhr

Jeder, der nur ein wenig tennisbegeistert ist, kennt sicherlich Roger Federer, den Schweizer, der momentan Geschichte schreibt. Er hat bis jetzt vier Mal Wimbledon gewonnen und hätte dieses Jahr Björn Borg`s Rekord einstellen können. Dies gelang ihm jedoch nicht, weil er im Moment nicht in seiner besten Form ist. Zudem ist auch noch der Spanier Rafael Nadal, sein schärfster Widersacher, topfit und hat dieses Jahr fast alles für ihn Mögliche abgeräumt. Trotzdem ist Federer wieder sichtlich auf dem Weg zur Besserung. Er erlangte letzten Sonntag den Sieg bei den US Open und ist somit wieder auf die rechte Bahn zurückgekehrt. Journalisten zufolge sprach er in verschiedenen Interviews von einem ``Monster`` in ihm, das er erst wieder hätte bezwingen müssen, bevor er wieder besser spielen konnte. Dieses Monster scheint aber nun wieder im Käfig zu sein, denn Federer`s alte Qualität und Spielfreude sind wieder da und die Unsicherheit ist verflogen.

Schenkt man den Prognosen von Tennisexperten Glauben, wird Roger Federer noch viele Grand Slam Titel abräumen und zum besten Spieler aller Zeiten mutieren, in sofern er das noch nicht ist. Boris Becker und Michael Stich behaupten das allerdings heute schon, was auch nicht unbegründet ist. Mit dreizehn gewonnenen Grand Slam Titeln liegt er nur einen Platz hinter Pete Sampras und der rangiert in der Tabelle, der Spieler mit den meisten Grand Slam Titeln, auf Platz eins. Er konnte auch nur vierzehn Titel einfahren, was Federer wohl im nächsten Jahr überbieten wird.

In der Tabelle, der Spieler mit den meisten Wochen auf Weltranglistenplatz eins, ist Federer auf allerdings nur auf Platz vier zu finden. Da Rafael Nadal kurzzeitig auf Platz eins war ist es jetzt sehr schwierig für ihn, die noch vor ihm liegenden Jimmy Connors, Ivan Lendl und Pete Sampras einzuholen. Jedoch konnte Federer hier auch schon 237 Wochen auf Platz eins verbuchen, die er ohne sein kurzzeitiges Leistungstief sicherlich hätte ausbauen können.

Was glaubt ihr, wird er die 286 Wochen von Pete Sampras noch einholen können, oder hat er vielleicht auch in den nächsten Jahren keine Gelegenheit dazu, weil er entweder wieder eine kleine Krise erfährt, oder sogar weil Rafael Nadal immer stärker wird?

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke man hat dieses Jahr gesehen dass Federer nicht mehr der unbesiegbare in Sachen Tennis ist. Ich denke im nächsten Jahr wird er auch nicht wieder so dominant sein, da Rafael Nadal und vor allem Novak Djokovic sich von Jahr zu Jahr steigern.

Wenn Novak Djokovic seine Nerven und seine Konzentration in den Griff bekommt, sehe ich eventuell bei ihm eine ähnliche dominante Phase wie bei Herrn Federer.

Für das nächste Jahr gönne ich Roger Federer eigentlich nur einen Erfolg und zwar dass er auf Sand also in Paris bei den French Open endlich mal Rafael Nadal besiegen kann und evtl. dieses Grand Slam Turnier gewinnt.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde Federer ist schon jetzt eine legende. Er spielt wie keiner. Denn er spielt einfach überragend.Wenn er auch dieses Jahr ein Form tief hatte, war er immer weit oben und gewinnt sogar auch.

Und das ist einigartig.Ich kenne keinen Sportler der so etwas schafft. AUch wenn man jetzt weiß das er nicht mehr umbesiegtbar ist. Ist er immer noch der Topspieler.

» epostar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,08 »



Für mich ist Roger Federer schon ein absolutes Ausnahmetalent in der heutigen eigentlich ausgeglichenen Sportwelt. Viele Länder pushen ihre Sportler zu höchstleistungen, damit diese irgentwann Erfolg haben und Prestige mit nach Hause bringen. Da bildet solch ein alles überragender Federer schon eine Ausnahme. Ich persönlich freue mich immer, wenn er spielt. Leider war er ja in letzter Zeit nicht so erfolgreich, er musste ja den ersten Platz der Weltrangliste im Tennis abgeben. Ich hoffe, dass es nach seinem US-Open Triumpf wieder aufwärts geht
Viel Glück!

» Marzipaner » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^