Arbeitsrecht: Chef beleidigt mich ständig
Hallo ihr Lieben
bin gerade wieder mal total entnervt von Arbeit nach hause gekommen... und muss jetzt erstmal hier meinen Dampf ablassen !!! Mein Chef beledigt mich, immer wieder, und natürlich ist er so schlau, das nur dann zu machen, wenn kein anderer es mitbekommt!
Dann bin ich "blöd, dumm, faul, langsam, unehrlich, ..." Ich halte das nicht mehr aus, was hat der Mann gegen mich???? Bin kurz davor meinen Job hinzuschmeißen (arbeite in der Verwaltung, also im Büro) aber wenn ich kündige, bekomme ich ja kein Alg und einen neuen Job habe ich nicht!!!
Mit meinem Chef zu reden würde nichts bringen, das weiß ich, das ist ein alter Mann, der meiner Meinung nach einfach nur bösartig sein will!! Wie ich diesen Job mittlerweile hasse Wenn jemand einen Rat für mich hat, was ich machen soll... bitte schreibt ihn hier rein Ich geh jetzt erstmal meine Nerven beruhigen.... bekomm sonst noch einen Kollaps!!!
Minni
huhu minni1983,
so wie es sich anhört, ist das schon mobbing.
du hast dann die möglichkeit zu einem psychologen zu gehen und dir das bestätigen zu lassen (was aber ein paar sitzungen dauern wird). wenn du aufgrund von mobbing kündigst, dann hast du den anspruch auf arbeitslosengeld sofort !
liebe grüße von der
laufmasche
Geh zur Gewerkschaft! Die werden dich beraten und wenn nötig auch vor Gericht vertreten (falls du Mitglied bist ^^)
Ansonsten hätte ich mal wieder nurnoch illegale Sachen bzw am Rande der Legalität. Aber leider haben die Admins etwas gegen solche Ratschläge
Also denk dir selbst was fieses aus ^^
hi
ich finde Laufmasches Vorschlag ganz gut mit dem Arbeitslosengeld.
Aber du könntest auch mal versuchen einen seiner Sprüche zu kontern, wenn du das kannst, also der eine kann es ja mehr oder eben weniger. Wir haben bei uns in der Schule auch einen Lehrer, der Schüler manchmal ja beleidigt kann man nicht sagen, aber er verpackt das halt mehr oder weniger schlau, sodass jeder weiß was ist und da kommt auch faul öfter bei raus. Aber einige Schüler lassen sich das natürlich nicht gefallen und kontern dann eben auch mehr oder weniger mit klugen Sätzen, sodass der Lehrer schon mal nicht weiß, was er sagen soll, ohne das das gleich ausartet in reine Beleidigungen. Vielleicht sieht dein Chef ja dann, das er nicht alles mit dir machen kann. Aber das musst du selber wissen, schließlich kannst du damit auch deinen Job gefährden, kannst natürlich erst zum psychologen gehen wegen dem Arbeitslosengeld und wenn das abgeschlossen ist, ihm nochmal die Meinung geigen
grüße
Für mich klingt das auch voll nach Mobbing. Ich würde dir da gern eine Seite empfehlen die du ja mal ansehen kannst.
http://www.mobbing-rechtsschutz.de/?gclid=CK368vai2o0CFQ5DMAodd2IkYg
Hallo Minni,
ich muss meinen Vorrednern Recht geben. Das hört sich nicht nur nach Mobbing an, das ist Mobbing. Ich kann dir nur den einen Rat geben: wende dich an die Gewerkschaft bzw. den Personalrat. Führe Tagebuch über die"Schlechtigkeeitn und Sticheleien deines Chefs" , möglichst mit Datum, Uhrzeit und Zeugen. Wenn es ganz schlimm wird, wende dich an einen Psychologen, der der Mobbing bestätigt. Kündige bitte nicht selbst, sondern lass dich kündigen und reiche Klage beim Arbeitsgericht gegen die Kündigung ein. Schweres Mobbing kann auch dazu führen, dass dem Mobber gekündigt wird und unter Umständen steht dir sogar Schmerzensgeld zu. Lass dich bitte nicht dazu verleiten, irgendwelche Dinge zu tun, die gege dich verwendet werden können. Viel Kraft !
Krank schreiben lassen wegen Mobbings. Auf die Kündigung warten und dann einen Prozess vor dem Arbeitsgericht führen bei dem du auf Wiedereinstellung klagst. Natürlich sollte dein Anwalt die Sache dann so drehen, dass eine Einstellung unzumutbar für dich wäre und du anstelle eine Abfindung bekommst. Ausserdem bekommst du dann ALGI und kannst dir eine neue Arbeit suchen.
Es tut mir sehr leid, dass es bei dir so bescheiden läuft und das du so leidest. Ich kann es voll nachvollziehen wie es dir geht, obwohl ich selbst noch nicht in der Situation war. Jeden Tag da hin und immer wieder das Gleiche und man kann nichts machen ausser sich ärgern und zuhause in Tränen ausbrechen.
Ich wünsche dir viel Kraft und bin mir sicher, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Denk immer daran, dass deine Gesundheit vor allen steht. Es ist nur ein Job und du findest sicher einen neuen.
Das Verhalten deines Chefs ist natürlich nicht in Ordnung und du solltest dir das auch nicht bieten lassen. Falls es sich um einen Arbeitsplatz und nicht um einen Ausbildungsplatz handelt, würde ich auch so schnell wie möglich versuchen, diese Firma zu verlassen, ohne dabei finanziellen Schiffbruch zu erleiden. Natürlich muss man sich auch in der Ausbildung nicht beleidigen lassen, aber in dem Fall würde ich wahrscheinlich lieber die Zähne zusammenbeissen und die Ausbildung zuende bringen, vor allem wenn man schon fast fertig ist. Wenn es sich aber um einen normalen, festen Arbeitsplatz handelt, ist ja erst einmal kein Ende in Sicht und daher solltest du dir dieses Verhalten auch nicht weiter bieten lassen.
Ich würde es ebenso machen wie Eatmyshorts vorgeschlagen hat. Also solltest du dich zunächst krankschreiben lassen. Mittlerweile wird ja schon anerkannt, dass durch Mobbing erhebliche Beeinträchtigungen der Gesundheit entstehen können. Daher sollte es in deinem Fall kein Problem geben, wenn du diesen Weg einschlägst. Wie bereits geschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt selbstständig kündigen, sondern darauf warten, dass du die Kündigung von deinem Chef bekommst. Falls du natürlich einen ganz großartigen Job in Aussicht hast, würde ich die alte Firma direkt verlassen, aber ich habe den Eindruck, dass du wohl nicht damit rechnest, direkt einen guten Job zu bekommen, so dass du erst einmal auf Arbeitslosengeld angewiesen wärst.
Es ist schon so, dass du kein Arbeitslosengeld I bekommen würdest, wenn du von dir aus kündigst, sondern lediglich Arbeitslosengeld II, also Hartz IV. Das kann bei einem normalen Einkommen durchaus einen großen Unterschied machen.
Wichtig ist in dieser Situation nur, dass es dir gut geht und du aus diesem Job heraus kommst. Gut wäre es natürlich, wenn du auch noch eine Abfindung bekommen würdest, so dass du noch ein bisschen von dieser miesen Situation profitierst. Hast du innerhalb der Firma jemanden, also einen Arbeitskollegen, dem du vertraust und mit dem du offen sprechen kannst? Ich frage mich, ob sich dein Chef nur dir gegenüber so unmöglich verhält, oder ob auch andere Mitarbeiter gemobbt werden. Natürlich ändert dieses Wissen nichts an der Situation, in der du steckst, aber es wäre dennoch interessant zu wissen.
Ein anderer Rat mit dem du dich davor schützen kannst eine Arbeitslosengeldsperre zu bekommen ist es, dir von einem Psychiater oder Psychologen beglaubigen zu lassen, dass er anrät die Anstellung aufzulösen.
In dem Fall bekommst du vom Arbeitsamt einen Vordruck, in dem sind dann ein paar Zeilen freigestellt für die Begründung des Arztes, welchen du anschließend wieder beim Amt abgibst.
Ich rate davon ab selber zu kündigen oder auf eine Kündigung im beiderseitigem Einvernehmen einzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3742.html