Keine Elektrosachen im Schlafzimmer

vom 10.09.2008, 14:29 Uhr

Hallo an alle,

neulich im Fernsehen sah ich ein Bericht über einen Feng Shui Berater, der bei einem Pärchen zu Hause war und rausfinden sollte, warum die beiden so schlecht schlafen.

Neben dem typischen Möbel umstellen :D entsorgte er sämtliche Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer, da die "Frequenzen" den Schlaf stören würden. Das einzige, was im Schlafzimmer drin bleiben durfte, war der Wecker, weil es ohne halt nicht geht. Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll. Vielleicht hat damit schon einmal erfahrungen gemacht!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das Elektrosmog nicht gut sein soll, besonders im Schlaf sollte bekannt sein. Aber ich habe trotzdem auch Elektrogeräte im Schlafzimmer. Der Radiowecker, der normale Wecker, Nachttischlampen und auch das Telefon ist auf meinem Nachttisch und ich persönlich habe keine Probleme damit.

Aber es gibt auch empfindliche Menschen, die auf Elektrosmog sehr empfindlich reagieren und nicht mal den Radiowecker neben sich auf dem Nachttisch stehen haben können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also meiner Meinung nach ist Feng Shui Beratung vollkommen übertrieben. Wer an dies glaubt, schläft vielleicht auch besser, weil er denkt, er habe für teures Geld sein Zimmer so eingerichtet, wie es sein soll, aber das ist reine Glaubenssache, mit der viele Berater Geld machen.

Ich persönlich würde nie einen Berater bestellen, damit dieser bei mir zu Hause Möbel umstellt.

Was jedoch Elektronik angeht, da würde ich auch raten sämtliche Elektrogeräte aus dem Schlafzimme zu verbannen. Habe früher auch immer viele Geräte im Schlafzimmer gehabt (PC, Fernseher, Ventilator, Klimaanlage etc.) und muss sagen so gut geschlfen habe ich nciht. Als ich in ein Zimmer umgezogen bin, indem es keine Geräte gab, schläft sich besser. Und zwar so gut, dass ich manchmal nicht einmal den Wekcer höre. Ob es wegen der Elektronik war, weiß ich nicht, aber seit dem ist Elektronik in meinem Schlafzimmer TABU.

Was Feng Shui angeht bin ich also wie gesagt sehr skeptisch. Es gibt jedoch grundsätzliche Sachen, die man beachten sollte wie z. B.
- den PC Monitor immer seitlich zum Fenster aufstellen und nie vor dem Fenster zu sitzen oder hinter einem Fenster
- mit dem Kopf vom Fenster schalfen

etc. Wenn man solche Grundregeln beachtet braucht man meiner meinung nach kein Feng Shui.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Was meinst du genau mit Frequenzen? Bzw. was meinte der Feng Shui Berater damit? Bei einem Kabellosen Telefon kann ich das noch nachvollziehen, da es ja zur Station über eine Funkfrequenz (?) in Verbindung steht und das gleiche gilt wahrscheinlich auch für Geräte mit WLAN Verbindung. Aber ich verstehe nicht warum meine Stereoanlage und mein Fernseher ein Problem sein sollten beim schlafen. Wenn die ausgestellt sind (ich verzichte konsequent auf Stand By) verbrauchen sie doch keinen Strom mehr, also können auch keine wie auch immer gearteten "Frequenzen" entstehen.

den PC Monitor immer seitlich zum Fenster aufstellen

Ist das Feng Shui? Das steht genau so nämlich auch in den meisten Betriebsanleitungen für Computer. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke mal, dass er damit den Elektrosmog meinte oder aber die Energiebahnen und den Energiefluss. Denn Feng Shui arbeitet ja auch nach der These, dass gewisse Dinge in Räumen, wie die Form oder die Anordnung der Möbel, den Energiefluss des Menschen und dem Drumherum stören könnten. So könnte ich mir das auch mit Elektrogeräten vorstellen.

Bei uns sind nur die nötigsten Elektrogeräte im Schlafzimmer: die Nachttischlampe und der Radiowecker. Mehr lasse ich nicht zu, denn ich glaube auch, dass Elektrosmog auf Dauer schädlich ist. Natürlich stört das nicht den Schlaf, aber gesundheitliche Folgen kann es dennoch haben. Ich habe so auch nie mein Handy im Zimmer liegen, das liegt immer draußen im Wohnzimmer. Früher hatte ich es öfter im Raum, seitdem ich mich aber mehr mit der Thematik befasse, lasse ich es immer draußen über Nacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, wenn ein ausgeschalteter Laptop im Schlafzimmer steht ist das noch kein Problem. Jedoch sollte auch jeder WLAN Router im Haus abgestellt werden, was jedoch in einer Mehrfamilienwohnung meist nicht möglich ist.

Das wichtigste ist jedoch, dass alle Handys ausgeschaltet sind, da ein Handy um einiges mehr strahlt als ein Radio oder Funkwecker. Sollten wirklich alle Elektrogeräte weg sein, müssen natürlich auch die Steckdosen weg.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


_Stefan_ hat geschrieben:Das wichtigste ist jedoch, dass alle Handys ausgeschaltet sind, da ein Handy um einiges mehr strahlt als ein Radio oder Funkwecker. Sollten wirklich alle Elektrogeräte weg sein, müssen natürlich auch die Steckdosen weg.


Nicht zwingend. Es gibt so ein Gerät, mit dem man den Stromfluss abschalten kann in einem bestimmten Raum. Leider weiß ich nicht wie es heißt. Ich weiß nur, dass man damit den Strom für den Raum, was beispielsweise die Steckdosen betrifft, unterbrechen kann und somit gibt es keinen Elektrosmog mehr in dem Raum. Das machen viele gerade im Schlafzimmer. Ich weiß nur leider nicht den Namen des Gerätes, da müsste ich nochmal nachschlagen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,
wir hatten auch mal so einen Berater hier zu besuch. Uns hat er auch geraten, dass wir aus dem Schlafzimmer alle elektrischen Geräte entsorgen und außerdem ganz auf kabelgebundene Telefone umsteigen, da diese nicht strahlen. Diese Dinge hat er jedenfalls als Begründung für einen schlechten Schlaf genannt.

Ich habe in meinem Schlafzimmer sowieso keine elektrischen Geräte. Außer dem Wecker, der ja auf jeden Fall sein muss, gibt es zwar noch einen Brunnen und ein beleuchtetes Wandbild in meinem Zimmer. Allerdings stecke ich diese Geräte nur in die Steckdose, wenn ich sie auch wirklich brauche, sodass es in meinem Zimmer keine elektrische Strahlung gibt. Sogar der Wecker ist batteriebetrieben, damit ich da keinen Trafo benutzen muss, da Wecker ja normalerweise nicht mit 220 Volt laufen.

Außerdem habe ich mir in die Wand und noch vor allen Steckdosen ein Gerät installiert mit dem ich alle Steckdosen in meinem Zimmer mit Hilfe einer Fernbedienung abschalten kann. Somit haben jedenfalls für die meiste Zeit noch nicht mal meine Steckdosen Strom.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit, alle meine Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer rauszuräumen. Schließlich habe ich mit meinen 16 Jahren keine ganze Wohnung zur Verfügung, sondern nur ein Zimmer. Da stehen dann natürlich mein Fernseher, mein PC, meine Stereoanlage etc. drin. Allerdings habe ich Kippschalter an der Steckdose, also werden die Geräte nachts nicht mit Strom versorgt. Dann können solche Strahlen nicht mehr existieren, oder?

Mir ist da jedenfalls noch nie etwas aufgefallen, und ich hoffe, das wird auch so bleiben, sonst kann ich meine Elektrogeräte in den Müll schmeißen. :lol:

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


conansc hat geschrieben:Außerdem habe ich mir in die Wand und noch vor allen Steckdosen ein Gerät installiert mit dem ich alle Steckdosen in meinem Zimmer mit Hilfe einer Fernbedienung abschalten kann. Somit haben jedenfalls für die meiste Zeit noch nicht mal meine Steckdosen Strom.


Wie heißt dieses Gerät? Weiter oben hatte ich ja schon gesagt, dass es so etwsa gibt, aber ich wusste den Namen nicht mehr. Gibt es da eine spezielle Bezeichnung?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^